BSS SH - Auf dem Weg zum Pokerprofi oder Sozialfall

• jesusfelsen
      jesusfelsen
      Bronze
      Hallo

ich bin 25 Jahre alt und genieße seit Anfang April meinen Zwangsurlaub. Da meine Firma Mitarbeiter entlassen musste und ich als Neuling natürlich einer der Ersten bin, der dann fliegt, bin ich dann ab dem 1. Mai offiziell arbeitslos.

Ja und da ich als arbeitsloser Bürokaufmann nun nicht gerade super Perspektiven auf dem Arbeitsmarkt habe und froh sein kann, wenn ich mal irgendwo für 1000 Euro netto bei einer Zeitarbeitsfirma noch einen Job kriege, gönne ich mir jetzt die Träumerei Pokerprofi werden zu wollen.

1500 Euro sollte ich monatlich mindestens mit Onlinepoker verdienen, damit das Ziel von meinen Pokergewinnen zu leben realistisch ist.

Seit einem Jahr spiele ich Onlinepoker. Angefangen habe ich auf Party Poker mit Fixed Limit und bin dann für einige Zeit zur SSS-Strategie gewechselt. Die DoNs habe ich dort auch eine zeitlang gespielt.

Aus den 50 Dollar Startkapital habe ich auf Party mittlerweile 600 Dollar gemacht, was ich überwiegend den DoNs zu verdanken habe. Zuletzt habe ich dort SH BSS auf NL10 gespielt.

Da ich aber momentan keinen Bonus dort zum abspielen habe und den Ersteinzahlungsbonus bei Pokerstars interessant finde, spiele ich seit circa 3 Wochen dort. Leider ungetrackt.

Hier mal mein Graph auf Pokerstars nach 3 Wochen Spielzeit:

Ja, der Graph sieht wirklich furchtbar aus, momentan läuft es einfach nicht. Hoffen wir mal, dass es besser wird, sonst spiele ich vielleicht bald wieder auf PartyPoker und pfeif´ auf den Bonus bei Pokerstars.

Das Down fing übrigens an als die Umstellung der Tische auf Pokerstars realisiert wurde. Ich spiele seither zwangsläufig an den 40BB-100BB-Tischen auf NL10 SH.

Bin dank Einzahlungsbonus zumindestens noch 80 Dollar im Plus.

Mein Ziel ist es mindestens 6 Stunden am Tag und das mindestens 20 Tage im Monat zu pokern. 4 - 6 Tische gedenke ich gleichzeitig zu spielen, ich betreibe Tableselection und spiele mit Pokertracker-Stats.

Ich habe auch zwischenzeitlich 10 bis 15 Tische gleichzeitig gespielt. aber da ich dann ohne Stats spielen muss und es auch ordentlich bergab ging, habe ich davon wieder Abstand genommen.

So, dann mal gucken, ob sich der eine oder andere für diesen Thread interessiert. Ich werde regelmäßig von meinen Erlebnissen berichten und hoffe, dass der Graph bald wieder nach oben geht, sonst wird´s noch richtig peinlich für mich. :D
  • 49 Antworten
    • nacl
      nacl
      Bronze
      Wie sieht denn dein Plan aus ? Hast du einen ? Wenn du Pokerprofi werden willst, solltest du ja auch ein wenig Zeit investieren dein Spiel zu verbessern. Ich denke NL10 SH sollte jetzt nicht die grosse Huerde sein.

Du schreibst, dass du so und soviele Stunden grinden willst, aber nicht wieviel Zeit du in Theorie reinsteckst.

Ah ja, viel Glueck natuerlich
    • jesusfelsen
      jesusfelsen
      Bronze
      Original von nacl
      Wie sieht denn dein Plan aus ? Hast du einen ? Wenn du Pokerprofi werden willst, solltest du ja auch ein wenig Zeit investieren dein Spiel zu verbessern. Ich denke NL10 SH sollte jetzt nicht die grosse Huerde sein.

Du schreibst, dass du so und soviele Stunden grinden willst, aber nicht wieviel Zeit du in Theorie reinsteckst.

Ah ja, viel Glueck natuerlich
      Zumindestens meinen Spielplan habe ich hier ja schon grob umrissen.

Ich habe mich bereits mehrmals durch alle SH-BSS-Artikel bis Platin (ja, den Status hatte ich mal =) ) durchgekämpft und schau´da natürlich auch weiterhin regelmäßig rein.

Momentan halte ich mich überwiegend in den Handbewertungsforen auf, habe schon viele meine Hände dort bewerten lassen und schau´ mir auch fast alle Hände von anderen Spielern an, die neu dazukommen.

Ansonsten bin ich noch am überlegen zu welchen Zeiten ich vorwiegend auf Pokerstars spielen sollte. Momentan spiele ich circa von 17 bis 19 Uhr und dann nochmal am Abend von 21 Uhr bis 1 Uhr.

Habe auch schon überlegt vielleicht mal von Mitternacht bis 7 Uhr morgens dort zu spielen, weil dann wahrscheinlich mehr schwache Spieler zu finden sind.
    • nacl
      nacl
      Bronze
      Ohne dir jetzt in die Parade zu fahren. Ich denke wenn du halbwegs gutes ABC Poker spielen kannst, ist die Zeit vollkommen egal wann du spielst. Eine konstante Winnrate ueber 6bb/100 Haende solltest du locker fahren koennen.

Ich wuerde dann spielen, wenn du dich am besten Konzentrieren kannst. Die paar Fische mehr und die paar Uebermuedeten/betrunkenen in der Nacht machen die Winnrate nicht deutlich besser.

Dein Graph mit non SD-winnings und waere noch interessant. Aber ich denke wenn du auf 50k haende loosing player bist, hast du echt andere Probleme als ab Mitternacht zu zocken.

nutze den Blog lieber um paar Meinungen von guten SH Spielern einzuholen.
    • jesusfelsen
      jesusfelsen
      Bronze
      Original von nacl
      Dein Graph mit non SD-winnings und waere noch interessant. Aber ich denke wenn du auf 50k haende loosing player bist, hast du echt andere Probleme als ab Mitternacht zu zocken.
      Tja, die Non SD-Winnings sehen sehr mau aus, ich weiss teilweise nicht, ob ich da zu weak bin und meine Hände zu schnell aufgebe oder zu aggressiv.

Eine Second Barrel mache ich sehr selten. Eine Conti-Bet hingegen fast immer. Ansonsten halte ich mich an das Shorthanded Openraising Chart. Spiele da die Standardtabelle.

• rons
      rons
      Black
      hoffentlich wirds nicht scooop 2.0
    • jesusfelsen
      jesusfelsen
      Bronze
      Hier mal die Details, wie ich die 50000 Hände so gespielt habe:

Wäre nett, wenn ihr mir hier mal weiterhelfen könntet, was meine Leaks angeht.
    • jesusfelsen
      jesusfelsen
      Bronze
      Original von rons
      Das denke ich mir auch die ganze Zeit. :D
    • rons
      rons
      Black
      Original von rons
      edit: ;)
    • nacl
      nacl
      Bronze
      Du spielst 14/11 auf SH ? Du foldest 92% deiner Blinds. Bist du sicher das du SH Content gelesen hast?

Hast du mal ueberlegt ob FR nichts fuer dich ist ? Wenn du dich sicher beim 14/11 Style fuehlst, bist du bei FR genau richtig.
    • jesusfelsen
      jesusfelsen
      Bronze
      Original von nacl
      Du spielst 14/11 auf SH ? Du foldest 92% deiner Blinds. Bist du sicher das du SH Content gelesen hast?

Hast du mal ueberlegt ob FR nichts fuer dich ist ? Wenn du dich sicher beim 14/11 Style fuehlst, bist du bei FR genau richtig.
      Fullring hatte ich auch mal kurz angespielt, mich dann aber doch für Shorthanded entschieden und will mich da jetzt auch durchbeißen.

Ich sehe auch, dass ich Preflop viel zu tight bin und wenn ich in den Blinds sitze gegen CO, BU oder SB häufiger reraisen sollte.

Ich dachte anfangs es läuft ausreichend gut mit meinem tighten Style, aber da habe ich mich wohl geirrt. Werde Preflop in Zukunft looser spielen, sonst wird das nichts mit den Non-Showdown-Winnings.
    • nacl
      nacl
      Bronze
      Wenn ich an deiner Stelle waere, was ich nicht bin, und so viel Zeit haette, die ich nicht habe, dann wuerde ich mal mit dem Anfang des Blogs einen kompletten Neustart machen.

Und da kann man sich von Scoope was abschauen. Du solltest wohl in der naechsten Zeit 50% Theorie, 50% Spielen einlegen. Und deinen Gesamtplan von SH Poker neu ueberdenken, coachings besuchen und dann durchstarten.
    • eslchr1s
      eslchr1s
      Bronze
      Hi,

ich versuche mich neben meinem Zivi Dienst auch von nl10 an hochzuarbeiten. vllt. kömma da ja bisl zusammen lernen etc. Hast du skype?
    • MrMarv89
      MrMarv89
      Bronze
      bei ner skyperunde wäre ich acuh dabei :P addy m3gaga
    • jesusfelsen
      jesusfelsen
      Bronze
      @nacl

Ja, ich habe das Gefühl mich gerade mit meinem Preflop-Spiel nochmal intensiv auseinander setzen zu müssen. Ich habe mich fast ausschließlich mit meinem Spiel am Flop beschäftigt und das würde ich schon als gut bezeichnen.

Werde wohl meinen Theorieanteil, was das Preflopspiel angeht vorerst ein wenig erhöhen müssen.

Obwohl ich natürlich lieber grinden würde, Theorie ist meist etwas zäh.
    • jesusfelsen
      jesusfelsen
      Bronze
      Skype habe ich nicht, werde es mir aber in naher Zukunft besorgen. Brauche ja noch ein Headset.
    • rons
      rons
      Black
      skype geht auch ohne headset, man kann sich selber nen channels einrichten in dem man gemeinsam texten kann.
    • jesusfelsen
      jesusfelsen
      Bronze
      Original von rons
      skype geht auch ohne headset, man kann sich selber nen channels einrichten in dem man gemeinsam texten kann.
      Na, dafür würde doch auch ICQ ausreichen.

Aber ich habe mich mal bei skype angemeldet.

Name: planteurM
    • rons
      rons
      Black
      ich wüsste nicht das man im icq channels anlegen kann wo mehrere leute miteinander texten können. vlt. geht das auch nur mit meinem trillian nicht ^^
    • pkinet
      pkinet
      Global
      bitte such dir ne arbeit. wenn du auf nl100 bist kannst ja mal drüber nachdenken ob du das weiter verfolgst.