Bilder in online Communities

• Eric84
      Eric84
      Bronze
      Beispiel:

Ich lasse mich auf einer Party fotografieren. Das Bild wird im Internet auf einer Seite veröffentlicht. Eine Person läd sich das Bild herunter und veröffentlicht es in einer online-Community (Facebook, studivz o. ä. ). Muss der Community Betreiber das Bild aus der Gallery der Person löschen wenn ich einen Antrag ("Melde-Funktion") darauf stelle?
  • 10 Antworten
    • Nemanja1977
      Nemanja1977
      Global
      http://de.wikipedia.org/wiki/Recht_am_eigenen_Bild

Kann man meist schnell und unkompliziert mit wenigen Zeilen erledigen...
    • Knoetersen
      Knoetersen
      Bronze
      anbieter muss es löschen ja.
    • Eric84
      Eric84
      Bronze
      Theoretisch könnte ich damit x-beliebige Bilder löschen lassen indem ich immer wieder behaupte auf dem Bild abgebildet zu sein?
    • Nemanja1977
      Nemanja1977
      Global
      Mir erschließt sich der Sinn und Zweck einer solchen Aktion nicht Du demonischer Genius.
    • Tripper83
      Tripper83
      Bronze
      Original von Eric84
      Theoretisch könnte ich damit x-beliebige Bilder löschen lassen indem ich immer wieder behaupte auf dem Bild abgebildet zu sein?
      man kann auch zigaretten klauen statt zu kaufen. Was hat das mit der rechtlichen Seite zu tun?
    • hitya1337
      hitya1337
      Bronze
      aber bei facebook hast du verloren. du trittst komplett alle rechte an deinen bilder/videos ab, sobald du die da hochlädst.
    • krong
      krong
      Moderator
      Moderator
      Schreib einfach denjenigen an der das Bild mit dir in seiner Gallerie veröffentlicht hat und bitte um die Löschung des Fotos. Je nach Lust und Laune kannst du da auch etwas Schärfe reinbringen.
      So einen Krams zu melden dauert gerne mal bis zu einer Woche. StudiVZ ist halt ne riesen Hure geworden mit der die paar "Servicemitarbeiter" nicht mehr wirklich klar kommen...
    • krong
      krong
      Moderator
      Moderator
      Original von Eric84
      So einfach ist das nicht.
      Wenn du den Weg über den StudiVZ "Support" gehst musst du beweisen, dass du Rechte an dem Bild hast...
    • likandoo
      likandoo
      Bronze
      Außerdem sind Partys öffentliche Veranstaltungen, und da darst du fotografiert werden solang du nicht bloßgestellt etc wirst...

Aber normal wird das schon gelöscht, gab aber schon so viele Streitfälle was jetzt als öffentliche Veranstaltung durchgeht und wann man bloßgestellt ist usw
    • iluya
      iluya
      Bronze
      Original von likandoo
      Außerdem sind Partys öffentliche Veranstaltungen, und da darst du fotografiert werden solang du nicht bloßgestellt etc wirst...

Aber normal wird das schon gelöscht, gab aber schon so viele Streitfälle was jetzt als öffentliche Veranstaltung durchgeht und wann man bloßgestellt ist usw
      Halbwissen ist toll.... Auch wenn du bei einer öffentlichen Veranstaltung abgelichtet wirst können die Fotos nicht einfach veröffentlicht werden. (Es gibt Ausnahmen bei denen aber explizit darauf hingewiesen werden muss)

Ein Fall wo du tatsächlich einfach so fotografiert werden könntest wäre wenn du dich in der Nähe einer relativen Person der Zeitgeschichte befindest (Promis zB) da du dann damit rechnen müsstest....

Auch inkorrekt ist so ganz nebenbei dass man dann abgelichtet werden darf wenn man nur eine Person einer "Gruppe" ist. Du darfst abgelichtet werden wenn du zwar erkennbar bist aber nur eine Person von 100 auf dem Bild bist wobei du aber auch nicht herausstechen darfst.
      Bist du im Vordergrund am besten zu sehen und hinten noch 100 musst du auch gefragt werden...

Wie die Communities handeln kann ich dir leider nicht sagen aber das Recht ist auf deiner Seite.