Haare selbst scheren?

• Thurisaz
      Thurisaz
      Bronze
      Hier gabs doch mal irgendeinen Thread in die Richtung, keine Ahnung welcher das war.

Gibts Leute hier die ihre (Kopf-)Haare selbst scheren, wenn ja, welche Maschine benutzt ihr dazu/welche ist empfehlenswert? Kriegt man das alleine überhaupt gründlich hin, oder sollte man doch lieber jemand anderes ranlassen?

Ich lass das im Moment immer von einer Bekannten machen, aber es wär halt schon cooler wenn ich mir die Haare selbst kürzen könnte wann immer ich Bock drauf hab.

€dit: 3 mm sind mir immer am liebsten.

Thurisaz
  • 30 Antworten
    • TimBus
      TimBus
      Black
      Alte chinesische Weisheit:
      Je kürzer du sie schneidest umso leichter gehts alleine.
    • Nemanja1977
      Nemanja1977
      Global
      Ich bin seit bestimmt 10 Jahren bei keinem Friseur gewesen. Ob man Hilfe braucht oder nicht hängt imo von der gewünschten Länge ab. Ohne Aufsatz oder bis 3mm kann man mit ein bisschen Übung easy alleine schneiden. Wenn sie länger bleiben sollen ist es tricky da man ohne Hilfe schwer die Seiten und den hinteren Bereich hinkriegt.

Ich benutze übrigens einen random Phillips Rasierer für 30-40 EUR...
    • himerios
      himerios
      Bronze
      3 mm (mein Standard) kann jeder :D . Ich habe einen Remington mit Keramik- Schneidwerk. Funktioniert wunderbar.
    • kingbencool
      kingbencool
      Bronze
      Ich scher mir die Haare schon mein halbes Leben selbst mit allen möglichen Geräten. Wenn du alles auf eine Länge kürzt isses easy Game. Hab seit n paar Monaten ne Maschine mit der ich sehr zufrieden bin, ich glaub von Braun. Wenn ich heut Abend zu Hause bin, schau ich noch mal nach, wie das Teil heißt.
    • ToTHarty
      ToTHarty
      Bronze
      habe mit billigschneidern (10-15€) gute erfahrungen gemacht. auf 1-3mm runterhobeln kriegen die auch hin.
    • Andre
      Andre
      Bronze
      Hey,

also ich trage nur 2 mm und rasiere auch meinen "Vollbart" auf 3mm-

Aber nen richtig guten Rasierer suche ich auch noch. Habe so ein random 40€ Teil von Grundig. War die ersten zwei bis drei Monate auch gut, aber mittlerweile reißt er die Barthaare mehr aus als das er schneidet.

Wäre jetzt bereit auch mal richtig Geld in die Hand zu nehmen um endlich einen Rasierer zu finden, der gut ist. Kann man irgendwo die Dinger ausm Frisörfachhandel kaufen? Von Wella oder so?

Lieben Gruß,
      Andre
    • Blade619
      Blade619
      Global
      Meine Mutti ist Frisörin und kauft immer hier ein:
      http://www.basler-haarkosmetik.de/

vielleicht findest du hier, was du suchst.
    • TimBus
      TimBus
      Black
      Original von Andre
      Hey,

also ich trage nur 2 mm und rasiere auch meinen "Vollbart" auf 3mm-

Aber nen richtig guten Rasierer suche ich auch noch. Habe so ein random 40€ Teil von Grundig. War die ersten zwei bis drei Monate auch gut, aber mittlerweile reißt er die Barthaare mehr aus als das er schneidet.

Wäre jetzt bereit auch mal richtig Geld in die Hand zu nehmen um endlich einen Rasierer zu finden, der gut ist. Kann man irgendwo die Dinger ausm Frisörfachhandel kaufen? Von Wella oder so?

Lieben Gruß,
      Andre
      Bei nem 40€ Gerät sollte das eigentlich nicht so schnell passieren. Immer gut reinigen und die Klingen regelmäßig ölen.
    • Andre
      Andre
      Bronze
      Original von Blade619

Danke für den Tipp. Ich hab echt die schnauze voll von den Billigrasierern. Da hilft auch kein säubern und ölen. Ich habe meine Rasierer immer gepflegt und sogar mit Alkohollösung gesäubert, weil in Barthaaren viele Bakterien sind.
      Aber alle sind nach kurzer Zeit (max. 4 Monate) kaputt gegangen bzw. fangen an zu reißen.

Ich bestelle jetzt den hier:

http://www.basler-haarkosmetik.de/oxid.php/sid/2b5faef02d84e039563ea8d6d010b934/cl/details/cnid/594800/anid/267708-999/Ermila-Bella-Trimmer/

Hat damit einer Erfahrungen oder kann mir deine Mutti dazu was sagen? =)

viele Grüße,
      Andre
    • Nemanja1977
      Nemanja1977
      Global
      Recht teuer der Laden! Den gibts bei Amazon für nen 60er (90er in diesem Fachgeschäft)
    • Odin8888
      Odin8888
      Bronze
      schneide mir die haare auch selber.
      zum punkt gründlichkeit:
      -ist wohl etwas übungssache und natürlich auch eine frage,welches gerät du verwendest.bekommst es woh lauch mit jedem billig gerät hin,ist aber meiner erfahrung nach mehr zeitaufwand.
      hab den braun exact power (ist zwar bisschen teuer,aber lohnt sich)
      da braucht man nur einmal drüber und alles ist weg :)
      beim meinem alten gerät brauchte man tlw. schon 10 versuche =)
    • Blade619
      Blade619
      Global
      Original von Andre
      Original von Blade619

Danke für den Tipp. Ich hab echt die schnauze voll von den Billigrasierern. Da hilft auch kein säubern und ölen. Ich habe meine Rasierer immer gepflegt und sogar mit Alkohollösung gesäubert, weil in Barthaaren viele Bakterien sind.
      Aber alle sind nach kurzer Zeit (max. 4 Monate) kaputt gegangen bzw. fangen an zu reißen.

Ich bestelle jetzt den hier:

http://www.basler-haarkosmetik.de/oxid.php/sid/2b5faef02d84e039563ea8d6d010b934/cl/details/cnid/594800/anid/267708-999/Ermila-Bella-Trimmer/

Hat damit einer Erfahrungen oder kann mir deine Mutti dazu was sagen? =)

viele Grüße,
      Andre
      Also den haben wir auch daheim und bisher gibts keine Beschwerden.
      Preislich gibts wohl deutlich billigere Angebote, wie man nach kurzer I-net Recherche sieht.
    • krong
      krong
      Moderator
      Moderator
      Schneid mir meine Platte auch seit 10 Jahren selber. Nach ein paar Wochen Eingewöhnungsphase geht das easy von der Hand. Vorteilhaft ist ein Spiegelschrank mit klapparen Seitenspiegeln um die hinteren Bereiche zu kontrollieren. Gerade am Anfang erwischt man nicht unbedingt alle Haare und läufst sonst wie nen Kranker rum... =)

Hatte bisher 2 Tchibotrimmer die immer treue Dienste geleistet haben. Ich trimme idR. Freitags meine Haare auf Minimallänge und zwei Mal in der Woche stutze ich den Dreitagebart.
      Hab seit einem Monat einen Babyliss Trimmer der für mich keine Wünsche offen lässt.
      Sieht so ähnlich aus wie der hier.
      Hab den vom Mediamarkt weil mein alter kaputt ging und ich mit nem halb rasierten Kopf nicht auf Amazon warten konnte... =)
      Mir war besonders wichtig, dass das Teil möglichst kurze Haarlängen zulässt. Das ist m.E. eine Schwäche vieler teurer Geräte. Die haben zwar alle super duper Schneidewerkzeuge, gehen aber oftmals erst ab 2mm los.
    • Spielstephan
      Spielstephan
      Bronze
      ganz normal mit dem Flowbee gelingt fast jede Frisur der 80er oder 90er

http://riesenmaschine.de/index.html?nr=20050816024500
    • Andre
      Andre
      Bronze
      Original von Nemanja1977
      Recht teuer der Laden! Den gibts bei Amazon für nen 60er (90er in diesem Fachgeschäft)
      Danke für den Tipp.

Original von Odin8888
      schneide mir die haare auch selber.
      zum punkt gründlichkeit:
      -ist wohl etwas übungssache und natürlich auch eine frage,welches gerät du verwendest.bekommst es woh lauch mit jedem billig gerät hin,ist aber meiner erfahrung nach mehr zeitaufwand.
      hab den braun exact power (ist zwar bisschen teuer,aber lohnt sich)
      da braucht man nur einmal drüber und alles ist weg :)
      beim meinem alten gerät brauchte man tlw. schon 10 versuche =)
      Hast du da nen Link zu einen gutem OnlineShop?
      Und wie lange hast du den schon? Was für eine Haltbarkeit kann man erwarten?
      Ich habe die Erfahrung gemacht, dass die Dinger - egal wie teuer - am Anfang alle super sind, aber nach einer gewissen Zeit fangen sie an zu reißen und schneiden nicht mehr.

@OP: Sorry, dass ich hier bisschen hijacke. ;) Aber ich denke, diese weiterführenden Fragen interessieren dich auch. Und mich gerade besonders, weil ich mich eben heute morgen noch rasiert habe und abbrechen musste, weil der Rasierer nur noch gerissen hat. Das sieht scheisse aus und tut höllisch weh.
    • EriscHgcrFU
      EriscHgcrFU
      Global
      kann doch jeder depp^^
      ich mach aber immer gleich ohne aufsatz (dürfte nen halber mm oder so dann sein), da gehts nämlich in 10 minuten. mit aufsatz muss man allerdings 100 ma drübergehen und das kann sich dann auch schonma 30min hinziehen
    • FlyingAceman87
      FlyingAceman87
      Bronze
      Bloss niemals solo betrunken versuchen! Sieht gut aus am nächsten Morgen ...

Hab sie mir früher auch immer selber rasiert, nur dann an den Seiten / Hinten nochmal wen nachgucken/scheren lassen.

Dann wurd ich gezwungen sie wachsen zu lassen, doch jetzt ist der Sommer wieder da! Aber 90€ sind mir zu hart für son Gerät, wenn ich was richtig gutes um die 40 finde sag ich Bescheid.
    • garandou
      garandou
      Black
      hat jemand die und kann sagen ob sie das geld wert ist?

http://www.amazon.de/Wella-HS-71-xpert-Haarschneidemaschine/dp/B001B9PS9M
    • 22khz
      22khz
      Bronze
      bin mit meinem ersten jaguar restlos zufrieden.

http://www.amazon.de/Jaguar-CM-2000-Netz-Haarschneidemaschine-Sonderpreis/dp/B001D2GMWY
    • 1
    • 2