Datenbank-connection

• lolita6666
      lolita6666
      Bronze
      Hallo liebe Freunde des Pokerns,

nach nun mehrmonatiger Pause hab ich mich doch wieder entschieden, mein Pokerdasein wieder in Angriff zu nehmen. Nichts desto trotz ist ja bekanntlich jeder Anfang schwer!

Nun kommen auch noch technische Probleme hinzu. Ich beschreibe mal:

Als ich den Pokerlephant öffnen wollte, öffnete sich ein Infofenster mit der Meldung "Die Verbindung mit der Datenbank konnte nicht hergestellt werden! Bitte stellen Sie sicher das PostgreSQL läuft und die Einstellungen korrekt sind."

Hier bin ich mir als Pseudo IT-Spezialist nicht im Klaren was dagegen zu tun ist.

Ich hab diese Meldung mit OK bestätigt und die Software will starten kommt auch schon das nächste Infofenster mit der Meldung " Achtung! Der PS Elephant wurde nicht mit Admin Rechten ausgeführt. Dies kann zu Problemen führen, bitte starten Sie den El. mit Admin Rechten. Möchten Sie trotzdem fortfahren?"

Hier habe ich mit Ja bestätigt.

Nun komm ich ins Programm und will Hände importiern (XML-Dateien), da keine Hände zur Verfügung stehen (wg. fehlender Verbindung zu PostgreSQL?) stürzt mir die doch glatt der Elephant ab.

Ich hab keine Ahnung was ich im Moment machen soll!

Wäre für Antworten sehr dankbar.

VG
      Flo
  • 4 Antworten
    • mrk1988
      mrk1988
      Bronze
      Hallo Flo,

zwei Dinge. Zum einen solltest du in der Systemsteuerung erstmal überprüfen ob der postgreSQL Dienst überhaupt läuft. Dazu klickst du dich in die Systemsteuerung unter Verwaltung -> Dienste. Dort siehst du eine Liste an Diensten und suchst den postgreSQL Dienst. Dann startest du diesen Dienst, falls er nicht gestartet ist.

Zum anderen, wenn du Vista oder Windows 7 benutzt musst du den Elephant mit Administrator Rechten starten (nur Version 0.69 des Elephants). Dazu rechtsklickst du auf das Desktopsymbol und wählst dann "Als Administrator ausführen".

Um das nicht immer machen zu müssen kannst du auch in den Eigenschaften des Desktopsymbols einstellen, dass das Programm dauerhaft mit Administrator Rechten gestartet wird.
    • lolita6666
      lolita6666
      Bronze
      Also das mit den Admin Rechten hab ich!

Und PostgreSQL ist gestartet habe nachgeschaut! Dennoch stürzt der Elephant
      ab, nachdem die hands importiert(1.Schritt:Import) wurden.
    • lolita6666
      lolita6666
      Bronze
      Hallo.

Habe leider immer noch keine Verbindung zu PosrgreSOL 8.3. :(
    • mrk1988
      mrk1988
      Bronze
      Hey,

bitte schau dich mal hier um:

[DONE] datenbank