Nash Equilibrium Tabelle erklärt

• Betzman777
      Betzman777
      Bronze
      Hallo allerseits.

Könnte Bitte ein schlauer Fuchs mir / uns mal die Nash Tabelle erklären?
      Ich weiß, dass es hierzu schon Anfragen gab, aber mit "die Zahlen sind die Big Blinds"...o.ä. war mir einfach nicht geholfen. ?(

Also, es wäre toll die Voraussetzungen zu erläutern und vielleicht noch ein paar Beispiele anhand der Tabelle zu bringen....Nash Tabelle for Dummies eben!

Vielen Dank im Voraus!!! :f_love:

PS.: Sollte ich DEN entscheidenden Forum-Erklärungs-Post übersehen haben, bin ich natürlich auch für den entsprechenden Link dankbar :P
  • 2 Antworten
    • Turban91
      Turban91
      Bronze
      Du meinst die Tabelle von holdemresources.net, nehm ich an?

Hier der Forenlink

oben ist die tabelle zum pushen also du bist im sb, die zahlen bedeuten wieviel BB der kleinere stack haben darf wenn du du drunter bist, pushen und unten ist die tabelle fürs callen wenn der sb in dich reinpusht

a) Wir sitzen im SB mit A2o und müssen agieren. Push Tabelle sagt 20+ (1. Tabelle), d.h. pushen wir diese Hand immer, bzw. können eigentlich auch noch gut Poker spielen mit 2 großen Stacks.

b) Wir sind im SB mit T5o. Die Tabelle sagt 11.9 (1. Tabelle), d.h. ist einer der beiden Stacks kleiner als 12BB pushen wir, sonst fold.

c) Wir sind BB mit J8o und der SB pusht. Ist ein Stack kleiner als 10.6BB (2. Tabelle), callen wir.

Sonst gibt es noch das SAGE - SitnGo Endgame System. Der Artikel ist zwar erst ab Silber, aber es gibt ein gutes Bronzevideo von FES 1337 wo dies erklärt wird (ab Minute 18 ca.).

Dazu mag ich noch ne Frage stellen: SAGE ist ja auch ans Nash Gleichgewicht angelehnt, unterscheidet sich dieses System von der Nash-Tabelle auf Holdemresources? Kann ja eigentlich nicht, oder?
      Wenn sich das nichts tut macht es mehr Sinn, die Tabelle von HR zu benutzen, da SAGE erst ab 7BB anzuwenden ist, richtig?
    • feinfuehl
      feinfuehl
      Bronze
      ich empfehle dir die Tabelle nicht zu verwenden.

ich gehe einfach mal davon aus das du noch die etwas kleineren Limits spielst
      <20$ - da ist mir bisher nicht ein einziger Gegner untergekommen der nach Nash pusht. Von daher musst du einfach deinen Gegner einschätzen wieviel er da pushen wird und abwägen, irgendwelche J hi herocalls sind auf den micros meistens super hart minus ev.

auf der anderen Seite sind loosere pushes meistens plus ev.