Macht Standardraise noch Sinn?

• F6fresh
      F6fresh
      Bronze
      Jetzt mal Butter bei den Fischen...

Macht der Standardraise von 4BB Preflop überhaupt noch Sinn? Ich hab leider des letzteren oft die Erfahrung machen müssen das dieses Raise (+1BB pro eingestiegen Limper) von Massiv vielen und schlechten Händen (92os u.Ä.) gecallt wird.
      Sowohl im Cashgame(NL10,NL25) als auch in S`n`G. Sollte man da nicht eventuell auf 5-7 BB (+1BB pro Limper) raisen?
      Wie seht ihr das?
      Spielt ihr da nach ABC-Poker oder variiert ihr eure Preflopraises?
  • 15 Antworten
    • pokahface
      pokahface
      Bronze
      wenn die gegner mit viel crap hohe raises callen, kann man natürlich for value höher raisen ..
    • oRkisHw4rChieF
      oRkisHw4rChieF
      Bronze
      Original von F6fresh
      Jetzt mal Butter bei den Fischen...

Macht der Standardraise von 4BB Preflop überhaupt noch Sinn? Ich hab leider des letzteren oft die Erfahrung machen müssen das dieses Raise (+1BB pro eingestiegen Limper) von Massiv vielen und schlechten Händen (92os u.Ä.) gecallt wird.
      Sowohl im Cashgame(NL10,NL25) als auch in S`n`G. Sollte man da nicht eventuell auf 5-7 BB (+1BB pro Limper) raisen?
      Wie seht ihr das?
      Spielt ihr da nach ABC-Poker oder variiert ihr eure Preflopraises?
      Freu dich doch wenn du von fischen mit 92 gecallt wirst. Die callen auch 20BB openraise mit 72o!
    • mochentes
      mochentes
      Bronze
      @OP: dazu passt dann deine signatur nicht.

ernsthaft, auf die Lösung deines Problems musst du auch selber kommen, sonst ist nicht viel mit Poker.
    • SexValue
      SexValue
      Global
      Du kannst ja mal deine letzten 5 oder 10 Hände, in denen du am meisten $$ verloren hast, posten. DAS wäre das einzig sinnvolle was du machen kannst!
      Aber wsl machst das nicht, weil du genau weißt , dass du n Fish bist.
      Kannst mich/uns gerne eines besseren belehren.
    • F6fresh
      F6fresh
      Bronze
      Hier kann man echt keine Frage mehr posten ohne das ein dahergekommener irgendwer gleich Stuss schreiben muss und einen gleich runtermacht.
      Eine richtige oder ehrlich Antwort bekommt man hier nicht mehr.
      Das Niveau hier in diesem Forum ist abartig schlecht geworden.
      Naja macht was ihr wollt, das war meine letzte Frage hier!
    • abakusschwarz
      abakusschwarz
      Black
      Auf den höheren Stakes ist 3bb raise absolut standard. Vom BU gar noch kleiner. Je loser du wirst, desto sinnvoller ist es eine kleine Size zu wählen (günstiger, mehr Postflop Spielraum). Wenn du abc Poker spielst 14/12 oder irgend so was, lohnt sich natürlich seine hand zu schützen und deshalb etwas grösser zu raisen. (4bb) Wenn du das Gefühl hast, mit 5bb optimal zu fahren, dann mach es halt so. Du darfst dann natürlich nicht zu viele Hände spielen.

Als Anregung: du könntest aus UTG 5bb openraisen, aus MP4bb und aus Late 3bb.

Muss jeder seinen Weg finden, wobei üblich ist 3bb.
    • F6fresh
      F6fresh
      Bronze
      Danke @ abakusschwarz
    • kevueen
      kevueen
      Bronze
      wie oben im post schon genannt wurde umso mehr du raist und schlechtere karten dich callen umso mehr positiven EV für dich, also für nen pokerspieler das beste was ihn passieren kann
      hälst du zum Beispiel KK vs 92os ist deine Equity ca. 87 % . gegners Equity 13 % , d.h. longterm gewinnst du ungefähr 9 mal die Hand , dein Gegner 1 mal die Hand.
      Also wenn deine Gegner deine 3bets + 1 für limp eh immer callen , erhöhe deine Standardbets soweit wie deine Gegner deine Hände noch callen.
    • SexValue
      SexValue
      Global
      edit by iluya: Rest des Posts entfernt

Ich sage ihm, dass er vllt nicht auf seine Raisesizes, sondern auf seine Postflopskills achten soll.
      Was findest du daran :facepalm: ?
    • backspin55
      backspin55
      Black
      Original von SexValue
      edit by iluya: Rest des Posts entfernt

Ich sage ihm, dass er vllt nicht auf seine Raisesizes, sondern auf seine Postflopskills achten soll.
      Was findest du daran :facepalm: ?
      ob du recht hast oder nicht, unsympatischer als op wirkst du allemal. und das ist es worauf es im endeffekt ankommt. ;)
    • iluya
      iluya
      Bronze
      Viele Posts entfernt. Bitte bleibt beim Thema. An OP: Wenn dich Spam stört meld das ganze einfach an einen Moderator so wurde ich auch drauf aufmerksam gemacht. Es gibt hier im Forum eine Melden-Funktion.

Zu deiner Frage in der Situation eines Cashgames zB: Gehen wir doch mal logisch vor. Wenn du 4BB raist callen dich scheiss Hände und deiner Logik nach callen dich dann wenn du auf 7BB raist nur noch gute Hände.
      Ob das nun so ist oder nicht sie mal dahingestellt. Aber ist beim Pokern nicht der Sinn darin den Gegner mit im Durchschnitt schlechteren Händen als deiner in einen Pot zu bekommen? Genau damit wird ja Geld gemacht.
      Also warum willst du so spielen dass du nur noch gegen gute und vielleicht sogar bessere Hände spielt?

In diesem Fall kann ich aber tatsächlich auf SexValue verweisen: Warum postest du deine Hände in denen du denkst es wäre besser gewesen mehr zu raisen nicht einfach in das Handbewertungsforum? Dort kann dir situationsbezogen am besten geholfen werden.
    • SexValue
      SexValue
      Global
      Original von sunybli
      Gleich jemanden als Fisch zu bezeichnen... Grosses Kino.
      Das ist meine Meinung, nachdem ich seinen OP gelesen habe.
      Der Ton war nicht gut, ändert aber am Inhalt nichts.

Entschuldigung für die "Beleidigung" F6fresh!
      Ich vermute aber, dass du eher dein Postflopspiel, als deine Raisesizes tunen solltest.
    • knorki
      knorki
      Bronze
      Mein Vorredner kommt zwar unsympathisch und arrogant daher und antwortet nicht direkt auf die Frage - dennoch hat er vermutlich recht...
    • Knoetersen
      Knoetersen
      Bronze
      Original von SexValue
      Original von sunybli
      Gleich jemanden als Fisch zu bezeichnen... Grosses Kino.
      Das ist meine Meinung, nachdem ich seinen OP gelesen habe.
      Der Ton war nicht gut, ändert aber am Inhalt nichts.

Entschuldigung für die "Beleidigung" F6fresh!
      Ich vermute aber, dass du eher dein Postflopspiel, als deine Raisesizes tunen solltest.
      troll account obv! versteh nicht warum der noch nicht gebannt wurde?!

macht in jedem thread wo er postet stress!
    • kearney
      kearney
      Global
      Wenn du unterschiedliche Raise-Höhen einsetzt musst du allerdings auch darauf achten, dass du dadurch nicht lesbar wirst (z.b. 5bb raise nur mit hohen Paaren, kleinere Raises mit schwächeren Händen) - ich halte von höheren Raises in early pos. auch nicht viel, vor allem auf den kleinen limits wirst du so viele relativ große pötte ohne position multiway spielen, was oft problmatisch enden kann.