odds calculator poker office ?

• MartinGus
      MartinGus
      Einsteiger
      hallo Leute, als ich letztens wieder mal einen BadBeat kassierte, wollte ich meine Gewinnchancen von einem poker office odds calculator berechnen lassen. Währendessen fragte ich mich, wie denn so ein odds calculator eigentlich funktioniert ?
      Ich meine, wie errechnet man die Gewinnchance vor dem Flop z.B. AKo gegen 48s. Welche Formel wird hier angewendet um hier die prozentuale Gewinnchance zu berechnen.
      Ich hab schon Kopfschmerzen vom ganzen herumrechnen und ich komm einfach nicht drauf...Mathe ist anscheinend nicht meine Stärke.
      Für ein ausführliches Rechenbeispiel wär ich euch sehr dankbar. Wünsch euch noch viele gute Hände....
  • 1 Antwort
    • klausschreiber
      klausschreiber
      Bronze
      Hallo MartinGus,

solche Equityprogramme rechnen die Prozentzahlen nicht wirklich mit einer Formel aus, sondern bestimmen diese durch Austesten.

Ich kenne den Calculator von Pokeroffice nicht, aber normalerweise gibt es dazu 2 Methoden:

Enumerate:
      Es werden alle möglichen Kartenkombinationen durchgegangen und dabei jedes Mal geprüft, welche Hand gewinnt. Anhand der Anzahl der gewonnen Hände kommt das Programm dann auf die Wahrscheinlichekeiten.

Monte Carlo:
      Funktioniert wie Enumerate, nur dass nicht alle Kartenkombinationen durchgegangen werden, sondern die Boards per Zufall erstellt werden.

Gruß,
      Klaus