Tipps für Fotoshooting gesucht

• Invidious
      Invidious
      Bronze
      Hola,
      ich habe letztens einer freundin ein fotoshooting zum geburtstag versprochen.

leider beschränken sich meine fotografie-kenntnisse nur auf die digitale nachbearbeitung, weswegen ich hier mal nach inspiration und guten tipps fürs handwerkliche nachfragen möchte. falls ihr nen guten link mit do's and dont's zum thema personen/porträtfotografie habt, immer her damit :)
      gerne gesehen sind auch motivvorschläge/themen, bin momentan recht planlos.
  • 8 Antworten
    • emetic
      emetic
      Bronze
      Zwecks Motiv/Inspiration kann ich dir empfehlen mal einschlägige Fotoseiten zu durchforsten, die da wären
      http://www.fotocommunity.de
      http://www.deviantart.com
      ...

Für das handwerkliche kann ich dir jetzt nicht sonderlich viele Tipps geben - verwende nach Möglichkeit ein Teleobjektiv für Portraits, damit kommt es zu keinen Verzerrungen. Und achte auf die Ausleuchtung, ist wohl mit das wichtigste.
    • Invidious
      Invidious
      Bronze
      hab leider nur ne digicam.
      ja beleuchtung ist wichtig, werde halt vorher probefotos machen und ein wenig mit dem licht spielen. evtl. werdens auch außenaufnahmen, bei gutem sonnenlicht wird man wohl wenig falsch machen können.

danke dir für die links, das hilft mir anregungstechnisch schon gut weiter!
    • Beelze089
      Beelze089
      Bronze
      engagier nani für die fotos
    • brontonase
      brontonase
      Bronze
      Original von Invidious
      hab leider nur ne digicam.
      ja beleuchtung ist wichtig, werde halt vorher probefotos machen und ein wenig mit dem licht spielen. evtl. werdens auch außenaufnahmen, bei gutem sonnenlicht wird man wohl wenig falsch machen können.
      wtf klar kann man da auch viel falsch machen
      gibt deiner freundin 250.- und sie soll sich dafür professionell shooten lassen und nicht von einem ahnungslosen. sie wird eher enttäuscht sein
    • Invidious
      Invidious
      Bronze
      hehe, ich hoffe, der meister wird sich hier noch mit ein paar guten anfängertipps zu wort melden ;)

@brontonase: nein.
    • Rheingold77
      Rheingold77
      Bronze
      Was für ne digicam haste denn? Mit Sonnenlicht schau mal daß du nicht um die Mittagszeit +/- 2h fotografierst, das gibt schlechtes Licht weil zu senkrecht. Drinnen wirst du ohne gute Strahler oder paar Blitze nicht unbedingt die burner Fotos hinkriegen.
      Bei
      http://www.psd-tutorials.de
      findest du gute Tips und kannst auch im Forum nach Fotografieren, Photoshop etc. suchen und fragen, da wird dir geholfen.

Alternativ von nem Bekannten oder Fotografen paar Shoots machen lassen und selber nachbearbeiten wenn du das schon gut kannst.
    • kingf2sher
      kingf2sher
      Bronze
      ich befürchte dass das ohne teure spiegelreflexcam nichts wird.
    • Albatrini
      Albatrini
      Moderator
      Moderator
      Outdoor weiches Licht nutzen, so ab 16 Uhr an sonnigen Tagen, ist viel schöner als die harte Mittagssonne.
      Wenn ihr beide keine Ahnung bzw. Erfahrung habt, setzt euch zusammen und überlegt, was euch gefallen könnte und probert einfach aus. Setzt euch dabei keine Erwartungen. Man wird immer besser mit der Zeit :)

~Alex