html5 videos

• 14 Antworten
    • Andre
      Andre
      Bronze
      hi hook101,

kannst du bitte ein bisschen genauer erklären, was das sein soll?
      Ich kenne html5 nicht und google sagt es geht um die Einbindung von Videos auf der Seite.!?

Lieben Gruß,
      Andre
    • Bliss86
      Bliss86
      Bronze
      Frag deine IT ;)
    • Xantos
      Xantos
      Bronze
      In HTML5 übernimmt der Browser das Abspielen der Videos mit bestimmten Standard-Codecs. Diese Codecs (H.264 oder wie er heisst ;) ) verwenden wir auch jetzt schon bei unserem Video-Player soweit ich weiss.

Rein von der Browserkompatibilität wird es wohl noch eine Weile dauern, bis wir uns hierauf verlassen können/wollen - solange wird Flash wohl noch wichtig bleiben.

Unsere IT kann dir aber sicher eine vernünftigere Antwort liefern.
    • Mart1
      Mart1
      Bronze
      HTML 5 waere super, um auch auf dem iPhone/ipad vids schaun zu koennen.
    • hook101
      hook101
      Bronze
      Original von Xantos

äh, macht die das auch oder muss ich dafür noch jemanden anschreiben oder so?
      html5 optional zu flash würde ja auch gehen. wie bei youtube oder so.

thx für die antwort.
    • Andre
      Andre
      Bronze
      Original von hook101
      Original von Xantos

äh, macht die das auch oder muss ich dafür noch jemanden anschreiben oder so?
      html5 optional zu flash würde ja auch gehen. wie bei youtube oder so.

thx für die antwort.
      das habe ich schon für dich getan. es wird sich jemand hier melden.

andre
    • daegga
      daegga
      Bronze
      flash ist wirklich nervig
      videos, die meine 1,4ghz single-core cpu per VLC abgespielt in keinster weise herausfordern, sind unspielbar in flash (full-screen)
    • TheCelt
      TheCelt
      Bronze
      Jau, auch gerade danach das Forum durchstöbert. Es wäre echt super, wenn die iPod Touch/iPhone/iPad-Nutzer die Möglichkeit bekommen würden, die Videos auf diesen Geräten anschauen zu können. Gerade unterwegs wäre es super. Also bitte, setzt das für uns Flashgeplagten Macuser um. Wir können schon die ganze Software nicht nutzen. Oder ne Freigabe der Videos wenigstens bis Bronze in einem vernünftigen Format wäre klasse.
    • bibamann
      bibamann
      Bronze
      Zum HTML 5 Player:
      Es sind leider noch viel zu wenige HTML 5 kompatible Browser im Umlauf bzw. werden auch benutzt, als dass man darauf schon setzen könne.

Wir haben es uns jetzt noch nicht wirklich genauer angeschaut, aber so ein HTML 5 Player kann von sich aus sehr "wenig" - also all die Erweiterungen, die unser derzeitiger Videoplayer beinhaltet (Zeitangaben in den Kommentaren werden verlinkt und der Player springt dorthin, Popup-, Realsize-, Fullscreen-Modus, die Nachrichten am Ende des Videos, ...) müssten nachgegebaut werden - und das dann zumeist in JavaScript, welches deutlich "unangenehmer" zu programmieren ist, als ActionScript 3.

Für die Zukunft ist es sichlicher eine interessante Alternative.

@daegga: Von der Performance wird sich ein HTML5 Player vermutlich recht wenig vom Flashplayer unterscheiden. Die Pokervideos hier sind von der Auflösung halt sehr groß (zumeist ca 1000x700 Pixel) - das ist fast HD. Und das schlaucht die CPU, wobei ich dir da nicht sagen kann, inwiefern da VLC auf openGL oder andere Hardwareressourcen zugreift, die Flash / HTML 5 so nicht benutzen. Für den h264 Codec, der jetzt auch immer für unsere Videos genommen wird, erhalten HTML 5 und Flash gleichmassen Hardwarebeschleunigung.
    • daegga
      daegga
      Bronze
      @bibamann:
      also ich erkenne da schon einen gewaltigen unterschied, bei gleicher videodatei (einmal hier im flash-player abgespielt, einmal downgeloaded und im VLC abgespielt). gilt sowohl für das alte .flv als auch für die neuen .mp4 videos. hardware-decoding benutze ich in beiden fällen nicht (auch ist DRI bei mir im X-server deaktiviert, also auch OpenGL deaktiviert). VLC, mplayer etc. skalieren das video hardwarebeschleunigt über die XV erweiterung, flash nicht (flash ist nicht kompatibel zu XV).
      wenn man OpenGL verwenden kann, wird die performance aber wirklich ähnlich sein. zumindest in der neuesten version verwendet flash ja opengl zum skalieren.
    • sarc
      sarc
      Moderator
      Moderator
      Meiner Erfahrung nach ist Flash der letzte Rotz und tatsächlich CPU-Fresser ohne Ende. Ob HTML5 da besser wär kann ich nicht beurteilen, aber mit ner Kiste, die etwas schwächer auf der Brust is, sind Flashvideos n Fulltimejob für den Rechner.
    • Vengalove
      Vengalove
      Bronze
      Ich würde mich auch über eine optionale Möglichkeit freuen eure Videos auch mit HTml5 abzuspielen.
      Schreibe gerade von meinem iPad aus ;)

Da bisher fast nur Youtube Html5 anbietet könntet Ihr auch für Poker Neuanfänger interessanter werden.
    • derjoker1
      derjoker1
      Bronze
      Original von Mart1
      HTML 5 waere super, um auch auf dem iPhone/ipad vids schaun zu koennen.

• Hadi
      Hadi
      Bronze
      Wie gesagt haben wir das für die Zukunft auf dem Schirm, allerdings können wir aktuell noch nichts Genaueres dazu sagen.

Hadi