ton wird ned aufgenommen #2

• bernie0303
      bernie0303
      Bronze
      ton wird ned aufgenommen

leider wieder das gleiche problem. ich habe bereits videos aufgenommen, und habe dann nichts (absichtlich) umgestellt.

wollte mit camtasia aufnehmen, aber irgendwie geht das ned.

um die frage im anderen thread zu beantworten:
      also erstmal solltest du folgende dinge testen:

-steckt der mikrofon stecker im richtigen steckplatz deiner soundkarte?
      -sind die audioeinstellungen für dein mikrofon in ordnung also sprich ist es im mixer evtl. deaktiviert (ist gerne mal ne standard sache von windows)
      -nimmst du mit camtasia (oder womit auch immer) den richtigen audiokanal also in deinem fall das mikrofon auf?
      - ja (über diese front-stecker; hat damit bereits funktioniert!)
      - ja, ist in ordnung (soweit ich das beurteilen kann)
      - ja

das headset ist nicht immer am pc angeschlossen, meist is es am anderen pc zum musik hören und/oder skypen.
  • 16 Antworten
    • Risinhigh
      Risinhigh
      Bronze
      hast du mal getestet ob skype mit dem rechner und dem mikro geht wo es unter camtasia nicht funktioniert?

weil meistens liegt das nicht an camtasia sondern an anderen dingen...

lg
      risinhigh
    • bernie0303
      bernie0303
      Bronze
      auf dem pc hab ich am 19.4. (oder kurz davor, am 19. hab ichs auf rapidshare hochgeladen) ein video aufgenommen, auch über camtasia ein wenig kommentiert.

wie erwähnt, ich habe absichtlich nix verstellt. aber ich werd skype mal testen.

€: skype funktioniert ned :f_confused:

€€: jetz hör ich auch auf youtube nix mehr :f_confused:
    • Carsten77777
      Carsten77777
      Bronze
      Hi,

hatte mal das selbe Problem. Hast Du vielleicht ne Webcam, mit der Du das Mic. überprüfen kannst ??
      Bei mir war im übrigen der Font Anschluß von heute auf morgen kaputt. Den Anschluß hinten am PC hast Du sicherlich schon ausprobiert, oder ??

GL
      Carsten
    • bernie0303
      bernie0303
      Bronze
      ne hab keine webcam.

hab auch den anschluss hinten scho ausprobiert (mit skype), hat auch ned funktioniert.
      wenn etwas kaputt is, dann kanns nur der audio-eingang sein. der ausgang funktioniert jetz wieder (test auf youtube). wieso auch immer. da soll sich noch jemand auskennen :f_confused:
    • Risinhigh
      Risinhigh
      Bronze
      irgendwas ist da auf alle fälle hardware seitig nicht i.O. hast du evtl mal nen anderes mikrofon getestet?
      die dinger haben auch gerne mal kabelbrüche...

das würde zumindest sehr toll dazu passen das es mal funktioniert und dann urplötzlich mal nicht wenn das kabel kontakt bekommt geht es dann halt wenn nicht mehr dann eben nicht ...

das wäre so mein erster versuch ...

lg
      risinhigh
    • bernie0303
      bernie0303
      Bronze
      also:

die soundausgabe funktioniert doch. hab möglicherweise ein video ausgewählt, bei dem kein ton übertragen wird :facepalm:
      ein zweites headset hab ich soeben auch ausprobiert. soundausgang funktioniert auch bei diesem, aber der eingang geht ned.
    • Risinhigh
      Risinhigh
      Bronze
      hast du mal im windows mixer geschaut ob das mikro da eingeschaltet ist?

das stellt sich auch gerne mal "von selber" (wird halt schonmal von Programmen deaktiviert) aus.

also in die aufnahme quellen im mixer wechseln und dort schauen ob das mikro aufgedreht ist...

lg
      risinhigh

p.s. stocher da natürlich etwas im dunkeln daher müssen wir das ganze nun mal step by step durchgehen...
    • bernie0303
      bernie0303
      Bronze
      lautstärke -> aufnahme -> [x] mikrofon ausgewählt

erweiterte einstellungen:
      [x] mikrofon vorderseite
      [x] mikrofon verstärker

wenn es das is, was ich denke das du meinst
    • Psychobilly1988
      Psychobilly1988
      Bronze
      Ich denk mal Mikrofon Vorderseite, heißt der Anschluss vorne...

stell das mal ab, vll. bringts ja was.

Ansonsten, wenn es so ist wie du schreibst...also Mikrofon bei Aufnahme (Input, whatever) ausgewählt und ganz laut gestellt, (bei Wiedergabe Mikro ausschalten) und es nicht läuft, kanns eigentlich nur an der Soundkarte liegen imo. Viel möglichkeiten zum Falsch einstellen gibts ja nich.

Hatte auch mal so ein Problem, da hat die scheinbar beim Anschliessen von irgendwas nen kurzschluss oder kein Plan was bekommen und lief von einer Sekunde auf die andere nich mehr. Also nur der Input...Output ging auch wie gehabt.
    • LordAsriel
      LordAsriel
      Bronze
      vllt hast du auch noch andere software für die soundkarte drauf? bei meiner is das ähnlich, wenn da was verstellt ist bringt auch der windowsmixer nichts. kannst ja auch mal den namen deiner karte sagen, vllt. gibts da ja häufiger probleme.
    • bernie0303
      bernie0303
      Bronze
      Original von bernie0303
      erweiterte einstellungen:
      [x] mikrofon vorderseite
      [x] mikrofon verstärker
      hab jetzt nochmal beides versucht (vorne und hinten), beides aktiv, eines aktiv, gar keines aktiv, und es ging auch so nix.

wie find ich raus, welche soundkarte drin steckt? oO

€: möglicherweise "SoundMAX HD Audio"
    • LordAsriel
      LordAsriel
      Bronze
      im zweifel im gerätemanager, aber wenn du selber keine eingebaut hast kanns auch gut sein, dass die einfach im motherboard integriert ist. schau mal in die software, of da auch irgendwas fürs micro is.
    • bernie0303
      bernie0303
      Bronze
      Original von bernie0303
      €: möglicherweise "SoundMAX HD Audio"
      das hab ich gefunden (start -> ausführen -> dxdiag -> reiter audio oder sound)
      denke schon, dass es on-board ist.

welche möglichkeiten hab ich denn um zu testen, ob es noch funktioniert?
    • Risinhigh
      Risinhigh
      Bronze
      Also für mich hört sich das ganze extrem nach einem Wackelkontakt an...
      Evtl mal einen Kumpel nach nem Headset fragen und damit testen oder das Headset mal eine weile an nem anderen Rechner testen um die Fehlerquelle (Headset oder Mikrofoneingang bzw Motherboard) einzukreisen und wenn dies geschehen ist das Teil welches den Wackelkontakt hat austauschen...

lg
      risinhigh
    • bernie0303
      bernie0303
      Bronze
      Original von Risinhigh
      oder das Headset mal eine weile an nem anderen Rechner testen um die Fehlerquelle (Headset oder Mikrofoneingang bzw Motherboard) einzukreisen und wenn dies geschehen ist das Teil welches den Wackelkontakt hat austauschen...
      das headset funktioniert auf nem anderen pc, dort is es auch die meiste zeit. schließe es nur am betreffenden pc an um videos zu machen.
      das heißt also, dass ich mir ne soundkarte kaufen muss ;(
    • LordAsriel
      LordAsriel
      Bronze
      ich weiß nicht genau, ob dei systemwiederherstellung auch irgendwelceh veränderungen in der software zurückstellt. das könntest du vllt. noch versuchen, sprich einfach nen punkt auswählen, wo noch alles lief. ansonsten kosten soundkarten auch nicht die welt ;)