Varianz 18er Turbo SNGs

• mk2305
      mk2305
      Bronze
      Welche Swings sind im Normalbereich auf den 18er Turbo SNGs ? Bin seit gestern 60 BI down. Ende ist nicht in Sicht. Schon lustig wenn man die ganze Zeit die loose Calls der Gegner ausbezahlen muss. Hab schon die Übersicht verloren wieviel Suckouts ich alleine heute kassiert habe.

• 69 Antworten
    • JustgAMblin
      JustgAMblin
      Bronze
      is normal. 20-30 bi können und kommen täglich vor bei ca 100 Stück bei mir. 50-60 sind auch noch oft mit dabei bei 1000 sngs samplesize. Und 100 BI sind auch nicht unbedingt ganz so selten.

Es kommt aber immer darauf an wieviel skill einer mitbringt um die BI swings abzufedern.

Wenn ich einen erwarteten ROI von 5% habe können die swings heftiger und häufiger werden als bei einem der auf Dauer (=10k+ sngs) 15% ROI schafft.

Damit ist nicht gemeint dass der bessere Spieler weniger PECH hat sondern durch sein gutes Spiel auf Dauer weniger $swings haben wird.

Auf 500 sngs gilt wohl aber für alle Spieler das gleiche:

Variance ist huuuuge. Selbst der beste winner kann dort sehr große swings haben.

Bitteschön ;)

Ach ja: Einfach weiter grinden und am Spiel bewusst arbeiten, dann gehts auf Dauer auch aufwärts.

LG

PS: [x] In before Mangalitza:"500 sngs sind ne gute samplesize"
    • mk2305
      mk2305
      Bronze
      Spielst du auch die 18er oder 1table ? Ich denke das ein 50+ Downswing schon ziemlich heftig ist da die Gegner grad auf den Micros echt ohne Hirn spielen. Habs vorher erst wieder erlebt das ein Gegner meinen Push aus UTG mit A8o coldgecallt. A = Nuts ! Er und ich hatte beide um die 13BB..

Naja die heutige Session lief mal besser. 1x1, 3x2, 1x4 ~ 55% ITM

Bin jetzt fast wieder breakeven. Jo ich werd jetzt mal weiterspielen bis ich ne Samplesize auf dem Limit habe. Hab mir mal den Wizard gezogen und ein paar Hände analysiert und habe bereits einige Fehler behoben (Firstin Push SB, Looser Pushen als Shortie etc.)
    • mk2305
      mk2305
      Bronze
      Es macht Spass. Hier mal einer von vielen Suckouts die ich Tage kassiert habe. Der Call mit Qx ist halt einfach grauenhaft fishig :f_confused:

PokerStars No-Limit Hold'em, 1.75 Tournament, 50/100 Blinds (9 handed) - Poker-Stars Converter Tool from FlopTurnRiver.com

saw flop | saw showdown

MP1 (t985)
      Hero (MP2) (t1270)
      MP3 (t2465)
      CO (t1140)
      Button (t1505)
      SB (t3620)
      BB (t3950)
      UTG (t8925)
      UTG+1 (t3140)

Hero's M: 8.47

Preflop: Hero is MP2 with K, K
      3 folds, Hero bets t1270 (All-In), 2 folds, Button raises to t1505 (All-In), SB calls t1455, 1 fold

Flop: (t4380) A, 7, 6 (3 players, 2 all-in)

Turn: (t4380) 4 (3 players, 2 all-in)

River: (t4380) 6 (3 players, 2 all-in)

Total pot: t4380

Results:
      Button had Q, 6 (three of a kind, sixes).
      SB had 8, 8 (two pair, eights and sixes).
      Hero had K, K (two pair, Kings and sixes).
      Outcome: Button won t4380
    • Maniac81
      Maniac81
      Bronze
      Ich würd erstmal an deinen psychischen Leaks arbeiten, die du noch zu hauf zu haben scheinst.

1. Du regst dich drüber auf ,dass andere schlecht spielen. Sollen deine Gegner perfekt spielen?

2. Du regst dich auf, wenn du in nem 3way pott mit 70% equity verlierst. 3way mit massig equity is genau das was du normal haben möchtest.

Sich generell über suckouts aufzuregen ist super schlecht fürs Mindset. Ich reg mich eigentlich nurnoch über eigene Fehler auf.
    • Romeryo
      Romeryo
      Bronze
      Jop, die Varianz nimmt die Leute auf den 18er Turbos generell sehr gern durch ;) Kann ich ein Lied von singen. Sowas darf dich aber nicht kratzen, sonst tiltes du und verlierst nur noch mehr. Spiel erstmal so 1k Spiele und schau dann wie du abgeschnitten hast. An dem Wert kann man sich schon einigermaßen gut orientieren. Außerdem beruhigt es zu wissen was drin ist, sodass man durch Swings komfortabler durchgrinden kann.

Ich tippe mal auf die 1,75er? Für die ist der Swing aber in der Tat recht krass, hatte bei denen selten mehr als 15 BI Swings, aber hab generell auch gar nicht soviele spielen müssen.
    • misa147
      misa147
      Bronze
      ich spiele die 11 sngs schon recht lang.fühl mich auf dem limit wohl und cashe regelmäßig aus.
      meist 6 oder 8 tabling.mein größter downswing war bisher 22 bi. ich denke 12-20 bi down ist ganz normal.dafür sind die ups aber auch nicht schlecht.
      wenns upgeht, dann gehts richtig up
    • mk2305
      mk2305
      Bronze
      Original von Maniac81
      Ich würd erstmal an deinen psychischen Leaks arbeiten, die du noch zu hauf zu haben scheinst.

1. Du regst dich drüber auf ,dass andere schlecht spielen. Sollen deine Gegner perfekt spielen?

2. Du regst dich auf, wenn du in nem 3way pott mit 70% equity verlierst. 3way mit massig equity is genau das was du normal haben möchtest.

Sich generell über suckouts aufzuregen ist super schlecht fürs Mindset. Ich reg mich eigentlich nurnoch über eigene Fehler auf.
      Da ist was dran. Ich werde dran arbeiten. ;)

Original von Romeryo
      Jop, die Varianz nimmt die Leute auf den 18er Turbos generell sehr gern durch ;) Kann ich ein Lied von singen. Sowas darf dich aber nicht kratzen, sonst tiltes du und verlierst nur noch mehr. Spiel erstmal so 1k Spiele und schau dann wie du abgeschnitten hast. An dem Wert kann man sich schon einigermaßen gut orientieren. Außerdem beruhigt es zu wissen was drin ist, sodass man durch Swings komfortabler durchgrinden kann.

Ich tippe mal auf die 1,75er? Für die ist der Swing aber in der Tat recht krass, hatte bei denen selten mehr als 15 BI Swings, aber hab generell auch gar nicht soviele spielen müssen.
      Yup sind die 1,75er. Mit einem 15 BI Swing haste ja echt Glück gehabt. Mich hat die Varianz halt voll erwischt. Tja kann vorkommen, getiltet habe ich aber noch nie. Hab einfach den Tisch geschlossen und einen neuen aufgemacht und mein "A-Game" durchgezogen. Spiele 9-tabling fortlaufend.
    • mk2305
      mk2305
      Bronze
      Neuer Zwischenstand... Renn nur noch in Setups rein. Echt unfassbar ! :s_mad:

Wenn nicht bald ein Upswing kommt bin ich broke. Good Night !
    • pokerflash09
      pokerflash09
      Bronze
      bist nicht der einzige.weiß jetzt nicht ob man den EV graphen so trauen kann.wäre mir aber lieber ^^

• Paddysrest
      Paddysrest
      Bronze
      ev graph is mist, hab dafür auch nen eigenen thread gemacht

und swings von bis zu 15 BI sin bei mir schon alle paar tage mal da

positive natürlich mehr als negative
    • pokerflash09
      pokerflash09
      Bronze
      ja 15 BI ist ok aber fast 50 ^^aber kann man den EV graphen nicht als kleinen richtwert nehmen.welche möglichkeiten hab i sonst
    • mk2305
      mk2305
      Bronze
      FU Stars X(

Ich push nur in bessere Hände und wenn ich mal was treffe werde ich am Turn oder River ausgesuckt. Grad von 9 SNGs 1x ITM (3. Platz Q9s < J6, obv 6 am River)

88<AA
      JT<A5 (First in SB, Gegner trifft 5)
      AQ<AK (2mal)
      AJ<77 (J am Flop getroffen, Gegner trifft Set am River)
      K9<TT (First in SB, Gegner trifft FH)
      AQ<AA
      77<QJ (Two Pair)
      J8s<QJ
      T8<99 (Flop 88x, Turn 9...)

Echtzum totlachen :s_evil: So läuft bei mir fast jeden Session ab.

Update:
      Session 12 Sngs, 2mal ITM (1x1, 1x2 Khigh Flushdraw gegen Thigh Flushdraw, Gegner trifft T am Turn, Draw kommt nicht an).

Die Hand fand ich auch geil. OBV Standard River Suckout. Natürlich an der Bubble...

• Maniac81
      Maniac81
      Bronze
      Ich dachte du wolltest an deinen psychologischen Leaks arbeiten :)
    • baaatzi
      baaatzi
      Silber
      Das sind meine 18 Player $1.75er auf Stars:

und das meine 18 Player $3.40er auf Stars:

auf ne kleine Samplesize sind über 20 BIs down natürlich (!) keine Seltenheit... Aber beim Limitaufsieg besonders bitter :f_cry:
    • mk2305
      mk2305
      Bronze
      Es ist echt egal mit welcher Hand ich pushe. Ich verliere IMMER ! Gerade eben wieder...

AK<A2
      33<AJ (5566xx Flop)
      AQ<AA (SB vs BB)
      AQ<KT
      AQ<AK

@Baatzi: Eindeutig Upswing ! Ich hab auf 313 SNGs einen ROI von -10%. ;(

@Maniac81: Wollte ich ... mit ein paar Suckouts kann ich ja leben aber bei mir hagelt es jede Session nur Suckouts und das schon die ganze Woche :heart:

Btw was ist ein guter ITM Wert in % bei den 18er ? Meiner liegt derzeit bei 24,9% !
    • baaatzi
      baaatzi
      Silber
      bei allem Mitgefühl für deine Pechsträhne, aber über 600 Tourneys sind kein Upswing mehr...

Wenn du eingermaßen solid spielst, stellt sich der Erfolg schon von ganz alleine ein!
    • H4nd0fMida5
      H4nd0fMida5
      Bronze
      Original von baaatzi
      bei allem Mitgefühl für deine Pechsträhne, aber über 600 Tourneys sind kein Upswing mehr...
      doch doch ;)

30% roi kannste definitv nicht halten egal wie fishig es ist, aber du wirst nie eine höhere ss spielen, weswegen es keinen sinn macht weiter darüber zu diskutieren

[x] in before "sinn machen" gibt es nicht
    • mk2305
      mk2305
      Bronze
      Boah die Regular 9er SNGs tilten ja derbe. Wollte mal ausprobieren wie ich da abschneide. Hab die grad eben mit den Turbos gemixt.

Von 5 Stück bin ich 2x1 und 1x2 geworden. :] Spielerdauer ~ 1,5H :s_o:

Da bleibe ich doch lieber bei den Turbos.

Hier noch meine BOP Stats: (Gespielte SNGs: 300, Sonntag ~ Heute)
      Low Orbit: 429 Pts
      High Orbit: 1038 Pts

Hab es bei beiden Orbits nicht in die Top 100 geschafft. Mal schauen wie die nächste Woche läuft...

Good Night !
    • Romeryo
      Romeryo
      Bronze
      Naja, die Varianz kann echt ekelhaft sein. Hab die Woche auch sehr an meinem Spiel gezweifelt, nach Leaks gesucht, den Wizard bemüht, versucht so wenig wie möglich zu tilten ( was nach ner Weile echt schwierig wird^^°) und naja...es war die Varianz xD

683 6,50er diese Woche, 1% ROI

Die Krise war groß (siehe Blog) und ich unterschätz nach über nem Jahr auf den Limits nach wie vor die Varianz^^

Aber irgendwann geht's zackbumm und ab gehter Peter:
      seit Freitag bis heute:

206 Spiele, 23% ROI

Gleicht sich eben alles aus :) Aber das ich am Spiel gearbeitet hab hat mir sicher auch den ein oder anderen % mehr beschert.

Fazit: Unterschätze niemals die Varianz und weiche nie vom A-Game ab, sonst wird alles nur noch schlimmer.