Keine Beleuchtung am Fahrrad

• Galoschi
      Galoschi
      Bronze
      So eine kurze dumme frage meinerseits.
      Gestern Nacht war ich in der Fußgängerzone mit meinem Fahrrad (ist nachts frei für Fahrräder) unterwegs (ohne Licht). Als mir ein Polizeiwagen entgegen kam stieg sofort ab, weil ich keine Strafe für Fahren ohne Licht bezahlen wollte. Die Polizei hielt mich natürlich an und fragte mich warum ich eilig von meinem Rad abgestiegen wäre. Ich sagte: "Weil ich dachte man darf hier nicht lang fahren." WAs natürlich gelogen war. Ich wollte den wahren Grund nicht sagen. Dann sagte er nur: "Nee, ist OK. Schönen Abend".
      Hat der nur nicht gepeilt, dass ich kein Licht hatte oder darf ich in einer beleuchteten Fußgängerzone ohne Licht fahren?
  • 25 Antworten
    • BackdoorBandit
      BackdoorBandit
      Global
      kostet im normalfall 5€, aber im normalfall überholen die mich auch nachts mit ihrem bulli wenn ich ohne licht unterwegs bin.
      als ortskundigen radler kommen die dir sowieso nicht hinterher
    • ernsti
      ernsti
      Bronze
      mein Rücklicht war mal kaputt, fahre nachts an den Bullen vorbei und denk mir schon was gleich kommt

werd rausgewunken und dann halt Standarprozedur (Alkohol etc.), war alles in Ordnung und ich durfte weiterfahren, das kaputte Rücklicht ist der Polizei nicht aufgefallen obwohl sie hinter mir hergefahren sind

manchmal kommt einen die Dummheit bzw. Faulheit der Bullen auch zugute :)
    • Tijfg
      Tijfg
      Bronze
      lol wer sich aufn fahrrad anhalten läßt.
    • SevenTwoOff
      SevenTwoOff
      Bronze
      lol als ob das die polizei auch nur irgendwie interessiert die haben für solche kleinigkeiten das ordnungsamt

und deine line war obv auch noch die dümmste zu sagen, dass man dort nicht langfahren dürfe nur um vom licht abzulenken :rolleyes:

einfach weiterfahren die polizei juckts eh nicht
    • TheKami
      TheKami
      Global
      Glaube der Aufwand lohnt sich nicht für die Polizisten bei sowas.. war früher mal morgens im Nebel unterwegs mitm Fahrrad zur Schule im Winter, wos wirklich stockdunkel war, mein Rücklicht ging, aber das vorne war leider kaputt oder der Akku leer und lag jedenfalls zuhause.
      Ein Polizeiwagen, der grad zufällig vorbeifuhr, hat da auch kurz angehalten und einer hat ausm Fenster gesagt, dass ichs Licht anmachen oder schieben soll. Bin halt kurz abgestiegen, die sind weggefahren, ich wieder drauf und zum Bahnhof.
      Meinen Zug verpasse ich wegen sowas sicher nicht. ;x

Bin auch schon öfter beim Kumpel aufm Gepäckträger mitgefahren nach langen Partynächten und das ist sogar noch verbotener, kostet glaube ich 30€ pro Person. Aber da sind die Polizisten bisher auch immer vorbeigefahren.
    • skalute
      skalute
      Bronze
      Klingel, Reflektoren, Beleuchtung ... jeweils 10€ Strafe, wenn nicht vorhanden.

Bin aber schon häufiger mit meinem puristischen Mountainbike ohne alles an Bullen vorbei und die hats echt nicht interessiert..
    • Eric84
      Eric84
      Bronze
      Original von Tijfg
      lol wer sich aufn fahrrad anhalten läßt.
      lol wer sich wegen 5€ ne Verfolgungsjagd mit der Polizei gibt.
    • Tijfg
      Tijfg
      Bronze
      lol wer sp dick ist, dass er auf einem Fahrrad eine Verfolgunsjagd verliert. Außerdem ist weglaufen vor der Polizei nicht verboten.
    • TheKami
      TheKami
      Global
      Original von Tijfg
      lol wer sp dick ist, dass er auf einem Fahrrad eine Verfolgunsjagd verliert. Außerdem ist weglaufen vor der Polizei nicht verboten.
      Nichtbeachten von polizeilichen Zeichen/Weisungen -> Ordnungswidrigkeit

+ evtl. weitere Verstöße gegen die STVO auf der Flucht
    • Sefant77
      Sefant77
      Bronze
      Durfte schonmal 10 Euro blechen, aber in Münster kontrollieren die sowas härter.

Hab jetzt Akkulichter, ab und zu vergess ich mein Rücklicht. Wurde auch schon 2mal so angehalten und hab getan als wäre das frisch abgefallen. In dem Fall heißt es dann immer "weiterschieben" (100m...)
    • Tijfg
      Tijfg
      Bronze
      Original von TheKami
      Original von Tijfg

Kann ja nicht ahnen, dass es sich um Polizisten handelt solange sie sich nicht ausweisen.
    • dertoni1
      dertoni1
      Bronze
      Original von Sefant77
      Durfte schonmal 10 Euro blechen, aber in Münster kontrollieren die sowas härter.

Hab jetzt Akkulichter, ab und zu vergess ich mein Rücklicht. Wurde auch schon 2mal so angehalten und hab getan als wäre das frisch abgefallen. In dem Fall heißt es dann immer "weiterschieben" (100m...)
      jo das ding ist aber, dass laut STVO akkubetriebene lampen nicht erlaubt sind....aber wird halt toleriert.....:D :D
    • TheKami
      TheKami
      Global
      Original von Tijfg
      Original von TheKami
      Original von Tijfg

Kann ja nicht ahnen, dass es sich um Polizisten handelt solange sie sich nicht ausweisen.
      Ja ist schon schwer so ein blau/silbernes Auto mit blauen Blinklichtern oben drauf und Sprechanlage zu erkennen. :rolleyes:
    • DerBobs
      DerBobs
      Bronze
      Original von Tijfg
      Original von TheKami
      Original von Tijfg

"blaulicht und martinshorn? hab ich weder gesehn noch gehört."

:rolleyes:
    • Tijfg
      Tijfg
      Bronze
      wenn hinter dir einer schreit "halt stehen bleiben Polizei" rennt man natürlich erstmal weg, da könnte ja jeder kommen.
    • Atum
      Atum
      Bronze

jo das ding ist aber, dass laut STVO akkubetriebene lampen nicht erlaubt sind....aber wird halt toleriert.....:D :D
      Stimmt so auch nicht ganz. Bei Rennrädern, die weniger als 11 kg wiegen sind sie erlaubt bzw. müssen bei Tag auch gar nicht dran sein.
    • SevenTwoOff
      SevenTwoOff
      Bronze
      Original von TheKami
      Original von Tijfg
      Original von TheKami
      Original von Tijfg

Ja ist schon schwer so ein blau/silbernes Auto mit blauen Blinklichtern oben drauf und Sprechanlage zu erkennen. :rolleyes:
      tjoa siehste bei uns sind die grün/weiß

woher soll man das denn wissen ?
    • AceHighUhh
      AceHighUhh
      Bronze
      LOL Radfahren...
    • RuthlessRabbit
      RuthlessRabbit
      Bronze
      Ich bin mal nachts mit meinem Auto ohne Licht gefahren bzw. mit Standlicht :D
      Ich hab das ne Ewigkeit nicht gemerkt und mich gewundert warum es so scheiße Dunkel auf der Landstraße ist.
    • 1
    • 2