VWL-Vesrtändnisproblem/"gut handeln"

• coolalzi
      coolalzi
      Bronze
      Eins vorweg: ich bin nicht an einer moralischen/philosophischen Dikussion über Marktwirtschaft interessiert, deshalb poste ich auch im Wissenschaftsforum.

Seit einigen Jahren denke ich jetzt schon drüber nach. Ich habe keine Ahnung von VWL, bin aber (hoffentlich :) ) in der Lage, Logikschlüsse nachzuvollziehen.

Wie macht man Geld am Aktienmarkt?

Das Prinzip von Angebot und Nachfrage habe ich denke ich ziemlich verstanden. Aber nach meiner Logik müssten im aktuellen Aktienkurs schon ALLE VERFÜGBAREN INFORMATIONEN enthalten sein. Wenn "man" davon ausgeht, dass Firma X mittelfristig an Wert gewinnt, kaufen mehr Leute einen Anteil an der Firma ("Aktie") und der Wert aller Aktien müsste sich dann dem ("vorhergesagten") Wert der Firma anpassen. Wo kann man da also Gewinn machen? Vielleicht illustriere ich mein Problem an einem (zu einfachen?) Besispiel:

Annahmen/Vereinfachungen:
      a) Es gibt nur eine Fima, die Aktien handelt
      b) Es gibt keine Amateur-Aktienhändler

Wenn jetzt der Kurs bei 100 Euro liegt und die Quartalszahlen präsentiert werden, kennt die vorher ja keiner (ansonsten Insiderhandel). Nehmen wir an, die sind gut => der Kurs steigt auf 105 Euro. Jetzt haben alle, die vorher die Aktien schon hatten, gewonnen. Einige werden Gewinne mitnehmen, dafür kaufen andere, weil eine Aktie jetzt nunmal aufgrund der guten Zahlen 105 Euro wert ist.

Am nächsten Tag sackt der Dollar ab, und weil der wichtigste Exportmarkt der Firma die USA sind, fällt der Kurs wieder auf 101 Euro. Wieder konnte das niemand absehen und nur die Verkäufer vom Vortag "haben Glück gehabt"usw....