Aiesec

• dersl88
      dersl88
      Bronze
      ist einer von euch bei aiesec tätig und kann n bissel davon berichten? mir gehts darum dass ich gerne n (auslands-)praktikum machen will, und die dabei ja helfen sollen. und auch sonst klingt deren philosophie ganz interessant.

meine kollegen meinen allerdings dass das wie ne sekte sei, und wenn ich mir angucke, wieviel werbung die machen scheint das auch nicht ganz soo abwägig zu sein :rolleyes:

comments?
  • 15 Antworten
    • simse14
      simse14
      Bronze
      Bekenne mich schuldig :D

wenn du die philosophie schon erwähnst hast du dich ja schon ein bisschen damit auseinandergesetzt, von daher weiß ich gar nicht was ich dir erzählen kann.

um mehr über das praktikum zu erfahren empfehle ich dir einfach mal die seite hier durchzulesen: Klick

Die Idee ist einfach den Austausch allen möglich zu machen die eine kulturelle Erfahrung machen wollen.
      Daher bieten wir dieses Praktikum an und sowohl vorher als auch vor Ort eine gute Betreuung in jeder Hinsicht.

Betrifft den ganzen Papierkram der zu erledigen ist ebenso wie ein soziales Netz vor Ort, was einiges viel einfacher macht.

Das mit dem Sektenimage.. das haben wir wohl einfach weg :D
      Sieht für außenstehende vielleicht ein bisschen komisch aus, ist aber halb so wild .. klar macht man viel zusammen (natürlich auch nur wenn man will) und verhält sich ein bisschen anders als bei anderen Leuten .. aber das ist doch überall im Leben so.

Abgesehen davon, wenn du sowieso nur ein Praktikum machen willst und nicht irgendwie mitarbeiten, hast du mit den ganzen speziellen "Bräuchen" ^^ sowieso nicht viel zu tun.

Ich würde dir empfehlen einfach mal einen Infoabend zu besuchen und dich zu bewerben wenn dein Interesse geweckt ist
    • FlyingSheep
      FlyingSheep
      Bronze
      lass die finger davon! kenne wen der da wieder austreten wollte (war im inneren kreis), der wurde dann gemobbt/am unigelände beleidigt von den aiesec-leuten. wenn du da mal dabei bist,kommst du so schnell nicht mehr los.
      gut zu sehen beim vorposter, der versucht auf die "banale" tour diese sektenartige organisation zu verharmlosen - nach außen geben sie sich weltoffen und "sozial" und kontaktfreudig, doch bei den treffen sieht das ganz anderes aus.
    • simse14
      simse14
      Bronze
      Original von FlyingSheep
      lass die finger davon! kenne wen der da wieder austreten wollte (war im inneren kreis), der wurde dann gemobbt/am unigelände beleidigt von den aiesec-leuten. wenn du da mal dabei bist,kommst du so schnell nicht mehr los.
      gut zu sehen beim vorposter, der versucht auf die "banale" tour diese sektenartige organisation zu verharmlosen - nach außen geben sie sich weltoffen und "sozial" und kontaktfreudig, doch bei den treffen sieht das ganz anderes aus.
      du verwechselst das nicht zufällig mit scientology? ^^
    • FlyingSheep
      FlyingSheep
      Bronze
      Original von simse14
      Original von FlyingSheep
      du verwechselst das nicht zufällig mit scientology? ^^

nein, ich verwechsle aisec nicht mit scientology. baut euer krankes netzwerk woanders auf, aber versucht nicht auch noch hier auf ps.de neue lemminge zu rekrutieren
    • Jaystuss69
      Jaystuss69
      Bronze
      lol. das wird interessant
    • simse14
      simse14
      Bronze
      Original von Jaystuss69
      lol. das wird interessant
      da muss ich dich enttäuschen.
      op wollte infos und die habe ich ihm gegeben, für getrolle fehlt mir definitiv die motivation. aber keine sorge, hier gibt es noch genug andere threads an denen man sich erfreuen kann :s_love:
    • Geonosis
      Geonosis
      Bronze
      Ein guter Kollege von mir ist da auch Mitglied gewesen und ca. ein halbes Jahr immer zu den treffen gegangen.

Im Endeffekt geben ich also nur wieder was er mir damals erzählte:
      So gut wie alle Leute die aktiv mitmachen machen das a) für ihren Lebenslauf und b) um an ein Praktikum zu kommen. Was garnicht gern gesehen sei wäre offen zu sagen, dass man nur um ein Praktikum zu bekommen mitmacht. Im Grunde ist genau das aber der Anreiz für so gut wie alle und der Rest nur umständlich und mühsam, dementsprechend sei dann auch die Atmosphäre ingesamt.

Er hat sich dann einfach nicht mehr wohlgefühlt und ist ausgetreten, wurde aber nicht gemobbt oder ähnliches.

Es ist im Grunde also wie mit allen studentischen Vereinigungen, nur bei Aiesec vielleicht noch was extremer, dass gerade dort die Menschen aktiv werden, die den Vorteil insb. für sich persönlich suchen und was für den Lebenslauf brauchen/wollen.
    • coolalzi
      coolalzi
      Bronze
      falls, du was MINT machst, könnte ich iaeste empfehlen
    • dersl88
      dersl88
      Bronze
      Original von coolalzi

?(
    • coolalzi
      coolalzi
      Bronze
      Original von dersl88
      Original von coolalzi

?(
      sry, war in Eile.

MINT = Mathe, Ingeneurwissenschaften, Naturwissenschaften, Technik

IAESTE = http://www.iaeste.de/cms/index.php?id=34

jede Uni hat ein Büro (=Lokalkommittee) von denen. Die Chancen, was zu kriegen würde ich als sehr hoch bezeichnen, wenn man keine Angst hat, nach Südamerika, Naher Osten, Asien zu gehen. Englischsprachige Länder haben wenig Plätze, sind aber ja auch langweilig.
    • dersl88
      dersl88
      Bronze
      danke, aber studiere wiwi
    • HeinekenMD
      HeinekenMD
      Bronze
      Original von FlyingSheep

ololol
    • Apollinario
      Apollinario
      Einsteiger
      Original von HeinekenMD
      Original von FlyingSheep

ololol
      junge, mach dich mal locker.... das klingt nicht nach aiesec
    • castaway
      castaway
      Bronze
      AIESEC
    • vandaalen
      vandaalen
      Bronze
      Original von castaway
      AIESEC
      Dann muss ich ja nicht mehr moven. Thx castaway.

- close -