Rechtschreibfehler

• noldini
      noldini
      Bronze
      Hier Leute steh gerade irg ewie auf dem Schlauch,
      was sind hier für Zeichenfehler drin??
      habt ihr ne elegantere Formulierung für den Satz???

Wenn man sich diese Dinge immer vor Augen führt und dieses Buch mit Bedacht liest,
      ist es, auch wenn als Erziehungsratgeber heutzutage ungeeignet,
      alle male lesenswert.

Danke
  • 8 Antworten
    • ruedi8
      ruedi8
      Bronze
      Was will uns der Verfasser dieses Textes damit sagen?
    • Knuddelbar
      Knuddelbar
      Bronze
      Ich würde es so machen:

Wenn man sich diese Dinge immer vor Augen führt und dieses Buch mit Bedacht liest,
      ist es auch wenn als Erziehungsratgeber heutzutage ungeeignet alle male lesenswert.

vergleiche werden nur mit Komma als nebensatz abgetrennt, wenn sie ein eigenes verb haben. Könntest also alternativ noch ein "ist" in den nebensatz einfügen, um die kommata zu erhalten. aber davon mal abgesehen ist die Wortstellung ungeeignet um den satz flüssig zu lesen.
    • Cuoco199
      Cuoco199
      Bronze
      "Wenn man sich diese Dinge immer vor Augen hält und dieses Buch mit Bedacht liest ,ist es, auch wenn es als Erziehungsratgeber heutzutage ungeeignet wäre, sehr lesenswert."

sicher das da keine kommas rein kommen? das in der mitte ist nämlich eine nicht zwansläufig notwendige Satzergänzung.
    • Bliss86
      Bliss86
      Bronze
      Würde den Satz umstellen:
      Dieses Buch ist sehr lesenswert wenn man sich diese Dinge immer vor Augen hält und es mit Bedacht liest, auch wenn es als Erziehungsberater heutzutage ungeeignet wäre.
    • AbbAUbaR
      AbbAUbaR
      Bronze
      Ich würde es so machen:

Wenn man sich diese Dinge immer vor Augen führt und dieses Buch mit Bedacht liest, ist es - auch wenn als Erziehungsratgeber heutzutage ungeeignet - allemal lesenswert.
    • Chief0r
      Chief0r
      Bronze
      Original von AbbAUbaR
      Ich würde es so machen:

Wenn man sich diese Dinge immer vor Augen führt und dieses Buch mit Bedacht liest, ist es - auch wenn als Erziehungsratgeber heutzutage ungeeignet - allemal lesenswert.
      Ich würde es so machen:

Wenn man sich diese vor Buch führt und dieses Bedacht mit Augen liest, es ist - auch als lesenswert - allemal Erziehungsberater.
    • Elazul
      Elazul
      Bronze
      Original von AbbAUbaR
      Wenn ich jetzt mal außer acht lasse, dass der Satz jetzt nicht gerade ein sprachliches Meisterwerk ist, würde ich das auch so machen.
      Umstellen oder umformulieren wäre aber durchaus eine Option.
    • Jerikko
      Jerikko
      Bronze
      es gibt noch Leute die den Unterschied zwischen Bindestrichen und Kommas kennen, hooray.