Zeckenbisse - Whats my line? noch ne medizin frage auf p2!

• rofelmat0r
      rofelmat0r
      Bronze
      war mittwoch saufen, auf dem heimweg dann zuerst in den zug gekotzt, dann ins taxi und zum schluss durch den wald "gelaufen" - ende vom lied 3 zeckenbisse.

einer daavon sieht ein wenig komisch aus, sollte ich damit zum arzt gehen oder ist das standard? Keine ahnung wie die aussehn -.-
  • 78 Antworten
    • zZin
      zZin
      Bronze
      ab zum doc!

nicht geimpft??
    • MedusasHair
      MedusasHair
      Bronze
      Roter, heißer Herd drumherum?

Zum Arzt und Borreliose Test!

Grüße

Angela
    • HorstHeftig
      HorstHeftig
      Bronze
      ja solltest du...ist gar nicht mal so harmlos wie die meisten denken
    • cheetah83
      cheetah83
      Bronze
      du solltest eh zum arzt um die zecken rausziehen zu lassen, oder haste das schon selbst gemacht?
    • hornyy
      hornyy
      Bronze
      sry, hast jetzt AIDS

alter geh halt einfach zum arzt....
    • rofelmat0r
      rofelmat0r
      Bronze
      zecken hab ich donnerstag morgen rausgezogen, waren noch nicht tief drin!
      ein bisschen rötlich ist er
    • AbbAUbaR
      AbbAUbaR
      Bronze
      Original von rofelmat0r
      zecken hab ich donnerstag morgen rausgezogen, waren noch nicht tief drin!
      ein bisschen rötlich ist er
      Der Stich selbst ist immer ein rötlicher Punkt, aber hat sich ein roter Kreis um den Stich gebildet? Wie groß waren die Zecken schon?

Im Zweifel immer nochmal nen Arzt draufschauen lassen!
    • TheKami
      TheKami
      Global
      Sofern du sie innerhalb von 24h oder besser noch 12h rausgezogen hast, wird nichts passieren imo.
      Aber sicher ist sicher.
    • torytrae
      torytrae
      Bronze
      omfg ... ich hab mir das Knie gestossen. Whats my line??

Serious, seid ihr alle schon hirntot?

Nicht jede Verletzung erfordert sofortigen Notarzt-Einsatz :facepalm:

Obv zu tun:

1. Checkomat ob du in einer Risikozone lebst für Zeckenkrankheiten (obv FSME etc.)
      2. Wenn ja -> Doc, wenn Nein -> 3.
      3. Checkomat ob du normale Rötung + Jucken hast bei Bissstelle = normal, wenn deutlich (!) entzündet -> Doc, wenn normal -> 4
      4. Beiss zurück
    • rofelmat0r
      rofelmat0r
      Bronze
      grad dem arzt angerufen er meinte easy going
      ich soll mich melden wenn er so "zielscheiben" form annimmt.
      ka wie gross die zecken waren, ich war noch ziemlich angetrunken als ich sie rausgenommen hab...(hab sie aber komplett entfernt)
    • torytrae
      torytrae
      Bronze

call the marines!
    • HorstHeftig
      HorstHeftig
      Bronze
      Es hat nichts damit zu tun ob die zecke gross oder klein war. die grösse sagt ja nur was darüber aus wieviel blut sie von dir gesaugt hat. es geht eher darum ob die zecke den krankheitserreger in sich hatte und auf dich übertragen hat. da is wayne ob sie 1mm oder 1meter gross ist.
    • TheKami
      TheKami
      Global
      Ne 1m große Zecke würde einem aber das ganze Blut aussaugen, dann wäre man tot. Also so unerheblich ist das gar nicht.
    • TheAnalyst
      TheAnalyst
      Bronze
      du könntest auch die zecken auch auf Borreliose u.Ä testen lassen ( gibts diverse Internetseiten die das anbieten). Allerdings ist es bei 3 Zecken schon relativ wahrscheinlich, dass eine davon Borreliose hat.
      Alternativ kann man auch prohpylaktisch so früh wie möglich ein paar Tage Antibiotika nehmen ( da reichen dann 3 Tage oder so aus). Falls du die Standard-line fährst und 2-4 Wochen wartest (weiß nimma genau, wann sich des nachweisen lässt) und dann ggf. Antibiotika nehmen musst, müsstest halt des Zeug 2 Wochen nehmen.
    • rofelmat0r
      rofelmat0r
      Bronze
      Original von TheKami
      Ne 1m große Zecke würde einem aber das ganze Blut aussaugen, dann wäre man tot. Also so unerheblich ist das gar nicht.
      :D :heart:

jo eben arzt meinte 2-3wochen warten und schauen wie der biss dan aussieht, wenn nichts ist = OK! oder hab ich da was falsch verstanden und ich kann auch infiziert sein wenn alles weggeht?
    • FlyingAceman87
      FlyingAceman87
      Bronze
      Wenn du mal ohne Narkose ne 50cm Nadel ins Rückenmark kriegst, gehste nächste mal direkt zum Arzt
    • TheAnalyst
      TheAnalyst
      Bronze
      Original von rofelmat0r
      Original von TheKami
      :D :heart:

jo eben arzt meinte 2-3wochen warten und schauen wie der biss dan aussieht, wenn nichts ist = OK! oder hab ich da was falsch verstanden und ich kann auch infiziert sein wenn alles weggeht?
      ja die berühmten roten Kreise treten nur zu ca. 70%(genaue Zahl weiß ich ned) bei einer Infektion auf.
      Ich will dir aber auch ned Panik machen... is ziemlich unwahrscheinlich, dass du infiziert bist
    • AbbAUbaR
      AbbAUbaR
      Bronze
      Original von HorstHeftig
      Es hat nichts damit zu tun ob die zecke gross oder klein war. die grösse sagt ja nur was darüber aus wieviel blut sie von dir gesaugt hat. es geht eher darum ob die zecke den krankheitserreger in sich hatte und auf dich übertragen hat. da is wayne ob sie 1mm oder 1meter gross ist.
      Ja, aber je größer die infizierte Zecke, desto länger saugt sie schon, desto höher die Gefahr, dass Erreger eingedrungen sind.

Original von torytrae
      omfg ... ich hab mir das Knie gestossen. Whats my line??

Serious, seid ihr alle schon hirntot?

Nicht jede Verletzung erfordert sofortigen Notarzt-Einsatz :facepalm:
      Hat hier jemand was von Notarzt gesagt ?(

Er kann die Zecken auch unvollständig entfernt haben, darum sollte er evtl mal zu einem Arzt gehen und den mal nen Blick darauf werfen lassen.

Außerdem kann dir ein Arzt das alles sicherlich besser erklären als wir hier.

@OP: Biste jetzt eigentlich geimpft?
    • HorstHeftig
      HorstHeftig
      Bronze
      ohne es genau zu wissen würde ich mal behaupten dass das so nicht stimmt^^