kündigung provozieren-line?

• Safin88
      Safin88
      Bronze
      Tag allerseits.
      ich brauche mal die kompetenten Meinungen einiger juristisch bewanderten Forenmitglieder :)

Ich fass den Sachverhalt kurz:
      • ich will aus Mietvertrag für Studentenwohnheim raus (läuft bis Ende September, ich müsste nen Nachmieter finden, wenn ich früher raus wollte)
      • Habe die Möglichkeit bei nem Kumpel in ne WG einzuziehen die ca 800 mal geiler und näher an der Uni ist(zum 1.6.)
      • Nachmieter finden ist schwer, da es Mitte des Semesters ist

Zwei Rückmeldungen von möglichen Nachmietern stehen noch aus, falls das nicht klappt: Gibt es irgend eine Möglichkeit, dass ich aus dem Vertrag rauskomme, ohne dass irgendwelche Kosten auf mich zukommen?
      zb: meine Mitbewohner zur Wohnheimsleitung schicken, damit die sich über mich beschweren (zu laut & unordentlich etc) --> außerordentlicher Kündigungsgrund laut Vertrag
      geht das? Hat jemand Erfahrungen mit sowas? Andere Vorschläge?

Über schnelle Rückmeldungen und Tipps wäre ich sehr dankbar!
      Merci im Voraus!
      Mfg
      Safin
  • 25 Antworten
    • larseda
      larseda
      Bronze
      warum sollten die dich kündigen ?
      Die bekommen die Wohnung doch ganz schwer wieder los zum 1.6. :)

so lange du dort nicht die Wände einreist, werden die dich bestimmt nicht kündigen

würde einfach weiter nach nachmieter gucken, wobei das halt wirklich hart ist, wenn du nur an studenten weitergeben kannst.
    • groovechampion
      groovechampion
      Bronze
      Strohmann präsentieren, vorzeitige Kündigung akzeptieren lassen, Strohmann springt ab
    • Safin88
      Safin88
      Bronze
      Original von larseda
      warum sollten die dich kündigen ?
      Die bekommen die Wohnung doch ganz schwer wieder los zum 1.6. :)
      "Der Vermieter kann das Mietverhältnis mit sofortiger Wirkung kündigen, wenn die gesetzlichen Voraussetzungen vorliegen, besonders wenn
      [...]
      2. der Mieter die Hausordnung nachhaltig nicht einhält"

"kann und nicht muss", weiß ich. aber wenn ich dadurch andere Leute stören würde, müssten der Vermieter das ja wiederum machen um das Wohl meiner Mitbewohner zu schützen oder?
      Handelt sich btw um ein "Studentendorf" mit ca 1300 Studentenköpfs, die hier wohnen
    • Safin88
      Safin88
      Bronze
      Original von groovechampion
      Strohmann präsentieren, vorzeitige Kündigung akzeptieren lassen, Strohmann springt ab
      hab ich mir auch schon überlegt. aber wie genau soll das gehen? er muss ja dann aus seinem Vertrag auch wieder rauskommen. denke nicht dass sie meinen Vertrag kündigen und ihm dann die Gelegenheit lassen doch nicht einzuziehen. Hab mir schon überlegt jmd, der sich eh exmatrikulieren wollte, 20 euro zu geben, damit er den NAchmieter spielt. wäre ein Kündigungsgrund und er wäre aus seinem neuen VErtrag raus
    • NiceToMeetYou
      NiceToMeetYou
      Bronze
      Was kostet denn die Miete im Studentenwohnheim überhaupt? Kann doch nicht allzu viel sein, oder? zahl sie halt bis zum Schluss und untervermiete sie den Sommer über an Touristen.
    • TimBus
      TimBus
      Black
      Reiß halt die Wände ein.
    • Cathy1989
      Cathy1989
      Bronze
      ich bin relativ einfach rausgekommen, indem ich die aktuelle immabescheinigung nicht abgegeben habe...
    • Araklion
      Araklion
      Bronze
      leg halt feuer
    • Blecheimer
      Blecheimer
      Bronze
      Original von Safin88
      Original von groovechampion
      hab ich mir auch schon überlegt. aber wie genau soll das gehen?
      Ja der Strohmann braucht dann einfach nen Nachmieter, so nen Strohmann quasi, der dann also...
    • Betrunkener
      Betrunkener
      Bronze
      Ein paar Igel setzen und erwischen lassen.
    • hornyy
      hornyy
      Bronze
      jaja, immer wollen aber nichts geben, schöne Gesellschaft
    • Safin88
      Safin88
      Bronze
      Original von hornyy
      jaja, immer wollen aber nichts geben, schöne Gesellschaft
      dein beitrag passt hier zwar nicht rein, aber: wooooooooooooooord!

Original von TimBus
      Reiß halt die Wände ein.
      hä, dann wär ich ja tot, wie dumm von dir... es sei denn mir kann jmd sagen wie ich das haus von außen abreißen kann ohne dass ich dabei drauf gehe. bin für vorschläge offen

feuerlegen ist mir im übrigen zu 0815, dann vllt doch lieber wände einreißen und dabei sterben
    • Toerke79
      Toerke79
      Bronze
      Ist jetzt wohl ein bißchen zu spät aber grundsätzlich wäre ne schicke line, die Miete nicht zu zahlen ( aber zur Seite zu legen). Nach zwei Monaten solltest du recht zügig die fristlose Kündigung bekommen. Dann ausziehen und mit dem zurückgelegten Geld die Mietschulden begleichen, um späteren Ärger auszuschließen und gut is.
    • Th0m4sBC
      Th0m4sBC
      Bronze
      Original von Toerke79
      Ist jetzt wohl ein bißchen zu spät aber grundsätzlich wäre ne schicke line, die Miete nicht zu zahlen ( aber zur Seite zu legen). Nach zwei Monaten solltest du recht zügig die fristlose Kündigung bekommen. Dann ausziehen und mit dem zurückgelegten Geld die Mietschulden begleichen, um späteren Ärger auszuschließen und gut is.
      Und wenn er die Betreibung einleitet haste den Jackpott gewonnen!

- Nachmieter suchen
      - Frau des Vermieters knallen
    • Toerke79
      Toerke79
      Bronze
      Original von Th0m4sBC
      Original von Toerke79

- Nachmieter suchen
      Welchen Teil von ausziehen und direkt die Mietschulden begleichen hast du denn nicht verstanden?
    • FalstaFF
      FalstaFF
      Bronze
      Original von Th0m4sBC
      Original von Toerke79

- Nachmieter suchen
      This and Igel!
    • ChrisA3
      ChrisA3
      Bronze
      exmatrikulieren, bestätigung vorlegen -> raus. easy peasy.
    • sebajoe
      sebajoe
      Bronze
      hmm hier in Bremen laufen sie dir die Bude ein, wenn du einen Aushang machst, das im StuWo ein Platz frei ist. Egal wann im Semester.
      Einfach mal nen Aushang in der UNI/Fh machen
    • Esel1987
      Esel1987
      Bronze
      Sind Tiere im Mietvertrag erlaubt? Sag deine Tante ist leider gestorben und ihr letzter Wunsch war, dass du für ihren Hund Bello, für Mitzi, Minki und die zwei Eisbären sorgst. Dem möchtest du gern nachkommen --> Tiere nicht erlaubt easy easy
    • 1
    • 2