"copy" + "paste funzt nicht mehr - need help !

• Marc4468
      Marc4468
      Silber
      Hi,

seit geraumer Zeit kann ich am computer nichts mehr kopieren und dann einfügen. Weder Textabschnitte noch dateien.

hab mal im internet geguckt und da steht, dass es ein gewisser blaster wurm sein könnte. hab grad antivir am laufen und mal hijackthis durchlaufen lassen. kann aber die logfile leider nicht auf der seite posten und auswerten lassen...

wäre nett, wenn das einer von euch tun könnte und die results hier irgendwie posten könnte bzw. mir sagen kann ob da n problematischer eintrag bei ist.
      logfile - rapidshare(manuell eingetippt :rolleyes: )

Wenn sonst irgendwer ne idee hat woran es liegen könnte dann bitte her damit. der blaster wurm tritt anscheinend über irgendsonen port auf. hab letztens im router ports für fifa und splinter cell freigegeben. wie kann ich prüfen ob ich den hab falls antivir nix findet?

edit: STRG-C + STRG-V funzt auch nicht. im Menü kann ich zwar "copy" drücken aber paste ist dann grau unterlegt. wenn ich bei ausführen "clpbrd" eingebe um zu gucken ob das kopieren funzt dann spackt das clipboardfenster total rum und hängt sich auf...
  • 12 Antworten
    • Tijfg
      Tijfg
      Bronze
      O2 - BHO: Ask Toolbar BHO - {D4027C7F-154A-4066-A1AD-4243D8127440} - C:\Program Files\Ask.com\GenericAskToolbar.dll
      Neutral Schädlich (2.74 / 5.00)

O3 - Toolbar: Ask Toolbar - {D4027C7F-154A-4066-A1AD-4243D8127440} - C:\Program Files\Ask.com\GenericAskToolbar.dll
      Neutral Nicht bekanntes Programm. Dieser Eintrag wurde von unseren Besuchern als schädlich eingestuft.

O2 - BHO: Adobe PDF Reader Link Helper - {F22C37FD-2BCB-40b6-A12E-77DDA1FBDD88} - C:\WINDOWS\system32\AcroIEHelpe.dll Nicht bekanntes Programm.

O2 - BHO: (no name) - {ED0CF0C8-62F1-4865-A3FD-2E2A2B50FAFA} - (no file) Nicht bekanntes Programm.
      Unnötiger (unwirksamer) Eintrag der entfernt werden kann!

sonst nix, du kannst bei der logfile auswertung übrigends auch txt dateien hochladen.
    • Marc4468
      Marc4468
      Silber
      Original von Tijfg
      O2 - BHO: Adobe PDF Reader Link Helper - {F22C37FD-2BCB-40b6-A12E-77DDA1FBDD88} - C:\WINDOWS\system32\AcroIEHelpe.dll Nicht bekanntes Programm.

O2 - BHO: (no name) - {ED0CF0C8-62F1-4865-A3FD-2E2A2B50FAFA} - (no file) Nicht bekanntes Programm.
      Unnötiger (unwirksamer) Eintrag der entfernt werden kann!

sonst nix, du kannst bei der logfile auswertung übrigends auch txt dateien hochladen.
      hab diesen "adobe pdf reader link helper" als programm unter "software" nicht gefunden...
      kannst du mir sagen, wie ich diese beiden einträge lösche oder soll ich einfach bei hijacktthis auf "fix" klicken?

danke schonmal für die rasche Hilfe ! :)

EDIT: WTF?!? ich kann wieder copy und pasten !?! kann jetzt auch das clipboard anschauen ohne dass das abstürzt. lag das jetzt also an dieser ask toolbar? das kann eigentlich nciht sein denn die hatte ich erst heute aus versehen mitinstalliert und davor hatte ich das problem auch schon. ausserdem hab ich dem prog keine Internetverbindung gestattet !
    • Tijfg
      Tijfg
      Bronze
      du kannst die funde direkt in hijackthis löschen.
      Geht auf http://www.hijackthis.de/de und dann auf "oder wählen Sie ein Logfile von Ihrem Rechner aus" da lädst du dann die txt datei hoch, die du auch bei rapidshare hochgeladen hast. Gibt bei hijackthis so ne funktion "do a complete system scan und fix problems" oder so ähnlich. da kannste dann die Funde auswählen und fixen lassen.
    • Marc4468
      Marc4468
      Silber
      alles klar. hab die beiden Sachen mit hijack gefixt und die tauchen jetzt im logfile nicht mehr auf. hab die logfile nochmal hochgeladen und es scheint alles in ordnung zu sein. keine schädlichen/unnötigen einträge mehr drin.

also wie gesagt, das problem ist jetzt behopen und kann auch wieder ins clipboard reinschauen aber woran lag es jetzt?

edit: antivir hat 3 Trojaner gefunden:
      zwei mal "TR/Crypt.TPM.Gen - Trojan"
      und noch "TR/Dropper.Gen - Trojan"

der Crypt.TPM.Gen ist von PT3(war mir bekannt - ist wohl Fehlalarm) und der Dropper.Gen ist von "appconf32.exe. im internet hab ich dazu nix gefunden, aber alle sind als gering schädlich eingestuft.
    • Marc4468
      Marc4468
      Silber
      push - seit heute existiert das Problem wieder...

das nervigste ist vor allem, dass keepass jetzt auch nicht funktioniert und ich nicht an meine passwörter komme...

pleeeaase help!

edit: grad den pc neu gestartet und geht wieder. WORAN LIEGTS?!?
    • tesmax
      tesmax
      Bronze
      Könnte einer dieser 2 Würmer sein.

conficker W32.Blaster

klick dich durch.
    • Marc4468
      Marc4468
      Silber
      kann mir einer konkret tipps geben wie ich das rausfinden kann ob ich son wurm hab?
    • Pleb
      Pleb
      Bronze
      Konkret kann ich dir wohl nicht so über die Telefonleitung helfen, aber hast du schonmal darüber nachgedacht, einfach dein Windows komplett platt zu machen und einfach neu zu installieren? Sowas dauert heutzutage echt nicht mehr lang und normalerweise schadet es auch nicht, wenn der Rechner sowieso Viren/Würmer/Trojaner-verseucht ist.

Anschließend würde ich wohl auch alle Passwörter nochmal neu machen, sonst gibts wohl bald wieder einen Thread mit "Hilfe, meine ganze Kohle auf X-Pokeranbieter is weg"...

Ansonsten gibts zum Scannen auch so kostenlose Online-Scanseiten, wobei die bei richtigen Trojanern auch nicht viel Helfen.
      Der von Bitdenfender z.B.
    • Marc4468
      Marc4468
      Silber
      naja festplatte formatieren find ich immer ziemlich stressig und ätzend...

hab regelmäßig AntiVir, Spybot SSD am laufen gehabt und auch hijackthis benutzt. Seit der letzten Formatierung hab ich da penibel drauf geachtet und war auch eigentlich nie was.

und die trojaner sind halt von pokertracker3(gab auch schon ne diskussion im forum) und der andere weiss ich nicht. aber is von avira als gering schädlich eingestuft.
    • Tijfg
      Tijfg
      Bronze
      kann übrigends den nod32 empfehlen
    • Pleb
      Pleb
      Bronze
      Aus einem anderen Forum, wobei ich mal vermute, dass du das schon gemacht hast:
      The clipboard may be corrupted, or disabled. When you copy something it copys it to the Clipboard so that you can paste it later. check to see that the Clipboard service is enabled. go to START , RUN, Type Services.msc. Look for clipboard and make sure its automatic, and enabled, and started. If it is. then you may need to try something else.

Ähnlich aber mehr Services:
      Go for Start-->Run-->services.msc in the right pane.
      Try to start/ Restart the following services
      1.Network DDE DSDM.
      2. Network DDE.
      3.Clipbook.
      Restart the system . Now you will able to copy and paste.
    • Marc4468
      Marc4468
      Silber
      Original von Pleb
      Aus einem anderen Forum, wobei ich mal vermute, dass du das schon gemacht hast:
      The clipboard may be corrupted, or disabled. When you copy something it copys it to the Clipboard so that you can paste it later. check to see that the Clipboard service is enabled. go to START , RUN, Type Services.msc. Look for clipboard and make sure its automatic, and enabled, and started. If it is. then you may need to try something else.

Ähnlich aber mehr Services:
      Go for Start-->Run-->services.msc in the right pane.
      Try to start/ Restart the following services
      1.Network DDE DSDM.
      2. Network DDE.
      3.Clipbook.
      Restart the system . Now you will able to copy and paste.
      die services sind bei mir alle inaktiv auch während ich das clipbook öffnen kann und copy paste klappt.
      Hab jetzt festgestellt, dass es irgendwie mit firefox zusammenhängt. Also nach gewisser zeit wenn firefox läuft gehts irgendwann nicht mehr...

werd den ma reinstallen und dann ma sehn.