Drecks Einkommenssteuererklärung

• Chef0815
      Chef0815
      Bronze
      Ich hab letzen November eine GbR eröffnet.

Jetzt hat es geheißen, ich solle bis Ende Mai meine Einkommenssteuererklärung von 2009 fertigstellen.

Nun habe ich nicht grade den Durchblick, was ich genau brauche, wenn ich eine Personengesellschaft, sprich eine GbR besitze.

Einkommenssteuererklärung, ist das nicht nur etwas für Privatpersonen??

Was für eine Erklärung muss ich da also abgeben?

Pls um Hilfe beim Durchblick.. ;(

Beat: Ich studiere BWL & hab trotzdem keinen Plan davon. ;)
      Brag: Wir haben im ersten Jahr massig Vorsteuer bezahlt
      und kriegen die nun raus. ;)
  • 13 Antworten
    • nikorw
      nikorw
      Bronze
      Ihr müsst für die GbR eine Gewerbesteuererklärung abgeben (sollte wohl ein Gewerbe sein, so wie du erzählst) und die Gewinne werden noch privat besteuert. Die GewSt kannst du dir aber auf deine ESt anrechnen lassen (§35 EStG).

Angaben ohne Gewähr.
    • heinz
      heinz
      Global
      du kannst es dir doch sicherlich denken,
      dass es eventuell ratsam ist, einen fachman zu fragen,
      und nicht in einem pokerforum hilfe zu suchen, oder? ;)

ich kann dir diesbezueglich sonst leider auch keinen tip geben.
    • NiceToMeetYou
      NiceToMeetYou
      Bronze
      Lohnsteuererklärung = Angestellte
      Einkommenssteuererklärung = Selbstständige

Über sowas sollte man sich vielleicht informieren, wenn man ne Firma gründet?

1. ruf beim Finanzamt an und bitte um Aufschub. Den gewähren die dir normalerweise ohne Probleme bis September oder so.

2. Such dir nen Steuerberater.
    • Chef0815
      Chef0815
      Bronze
      danke für die Info!! ;) ;)
    • AltidKlar
      AltidKlar
      Silber
      ist doch kein problem.

alle einnahmen und ausgaben auflisten etc....