Erwartungswert ?! Was is das jez ;)

• xmaniix
      xmaniix
      Bronze
      hallo,

Bin jz endlich silber member un beim durcharbeiten der silber artikel un draufgekommen, dass mir nicht ganz bewusst is was der ev wert ist, aussagt und wie ich den bekomme.

Danke für bemühungen, xmaniix
  • 7 Antworten
    • lokalmatador123
      lokalmatador123
      Bronze
      EV beduetet expected value. man versucht diesen immer zu maximieren sprich in jeder situation den größtmöglichen gewinn zu erzielen. In der standartstrategie werden manche sehr knappe spots ausgelassen, da sie einen anfänger spielerisch überfordern würden, obwohl sie, richtig gespielt durchaus +EV sein können.
    • xmaniix
      xmaniix
      Bronze
      ok aber wie erfahre ich den ev wert ? Bzw woher weiß ich ob der + oder - ist ?
    • hssh
      hssh
      Black
      Also:

Nimm mal an du haelst AA und dein Gegner KK. Dann bist du preflop ca 80% vorne Nun gehst Du preflop all in. Dein Stack ist 50$ (Blinds lassen wir weg, is einfacher zu rechnen), demnach entsteht ein 100$ Pot. Deine 50$ und die des Gegners. Da Du preflop zu ca 80% vorne warst gehörten dir nach EV 80$ des Pots und dem Gegner 20$.

Natürlich erhälst du den gesamten Pot. Aber längerfristig gesehen, ist es so, dass es sich angleicht. Daher reden auch alle immer von EV, weil das letztlich anzeigt, wie viel dir wirklich zusteht. In diesem Beispiel bekommst Du 80$ nach EV gutgeschrieben.
    • xmaniix
      xmaniix
      Bronze
      ok tolle erklärung !!
      Aber woher weiß ich dass ich zu 80% vorne bin ?

Zu +ev : interpretier ich richtig ; da ich 80$ gewinne und dass mehr ist aös mein einsatz von 50$ ist es +ev ?
    • Chief0r
      Chief0r
      Bronze
      Original von xmaniix
      ok tolle erklärung !!

Zu +ev : interpretier ich richtig ; da ich 80$ gewinne und dass mehr ist aös mein einsatz von 50$ ist es +ev ?
      Mit einem Pocket Pair ist man gegen ein anderes zu 80% vorne ;)
    • SoWe
      SoWe
      Global
      das is billigeste statistik...

du teilst jedem möglichen ergebnis einen wert zu, zb beim pokern ist das "ich gewinne 10$ oder ich verliere 10$", damit hast du dem ereignis "gewinnen" den wert "10$" zugewiesen, und dem ereignis "verlieren" den wert "-10$"

wenn jetzt die chance auf "gewinnen" 80% ist, dann ist die chance auf verlieren wohl 20%, da die chance insgesamt 1 ergeben muss (splits mal außen vor gelassen)

der erwartungswert ist die summe der "werte der einzelnen ereignisse" mal "chance auf das ereignis"

in diesem fall also (10$)*80% + (-10$)*20% = +6$

--------------------

woher du weißt, welche chance ein ereignis hat, das ergibt sich daraus, dass man annimmt, die sogenannten "elementarereignisse" seien gleichwahrscheinlich, und dann summiert man einfach die wahrscheinlichkeiten derjenigen elementarereignisse auf, die das gesamtereignis ausmachen

klarer?
    • Cyberisda
      Cyberisda
      Bronze
      Original von xmaniix
      ok tolle erklärung !!
      ...
      http://de.pokerstrategy.com/software/6/

wenn du was rumspielen willst.