bestimmte Telefonnummern blocken? (BUMP)

• PaulPanter
      PaulPanter
      Bronze
      Hey,

gibt es irgendeine Möglichkeit bestimmte Telefonnummern blocken zu lassen? Also dass ich gar nicht erst von diesen Nummern angerufen werden kann (bzw. keine SMS empfange).

Ich habe ein Nokia E63, falls das nen Unterschied macht.

edit:

BUMP

hab seit einigen Wochen das Problem, dass ich immer wieder (=mehrmals in der Woche, sodass es echt nervt) von der selben (mir unbekannten) Rufnummer angerufen werde. Wenn ich den Anruf annehme, wird das Gespräch sofort von der anderen Seite beendet.

Es handelt sich dabei um diese Nummer: 01771271354

Handelt sich laut Google (erster Eintrag) wohl um irgendeine Warteschleife, evtl. sogar von E-Plus/Base selber (bin Base-Kunde, leider...)

Frage nun: Wie kann ich diese Nummer blocken? Das Tool aus dem Ovi-Store funktioniert nicht wirklich. Von Base habe ich die Antwort erhalten, dass es mir nicht möglich ist, die Nummer sperren zu lassen.

Bei der Bundesnetzagentur finde ich nun folgenden Text:

"Neben manuellen Telefonsperren am Endgerät steht Ihnen als Verbraucher außerdem der Sperrungsanspruch nach § 45 d Abs. 2 TKG zu. Danach können Sie die Anwahl einzelner Rufnummernbereiche, z. B. (0)900 9 für Dialer, durch Ihre Telefongesellschaft sperren lassen."

§45d (2) TKG: "Der Teilnehmer kann von dem Anbieter von öffentlich zugänglichen Telefondiensten an einem festen Standort und von dem Anbieter des Anschlusses an das öffentliche Telefonnetz an einem festen Standort verlangen, dass die Nutzung seines Netzzugangs für bestimmte Rufnummernbereiche im Sinne von § 3 Nr. 18a unentgeltlich netzseitig gesperrt wird, soweit dies technisch möglich ist. Die Freischaltung der gesperrten Rufnummernbereiche kann kostenpflichtig sein."

Muss Base dementsprechend die Nummer (bzw. einen Rufnummernbereich) sperren, wenn ich es wünsche?
  • 11 Antworten
    • CapDaRipa
      CapDaRipa
      Bronze
      Geht beim Anbieter...
      ...meine auch mal gehört zu haben, dass man das über so ne Eingabe vom Handy aus machen kann, aber da bin ich mir nicht sicher...!
    • derf0s
      derf0s
      Bronze
      Gibt einige Apps sowohl fürs Iphone als auch im OviStore (fürs Nokia) die das können. Ist ne Art Blacklist:

http://store.ovi.com/content/5119

BlackList Mobile protects you from unwanted calls, sms, mms and even from sms-spam. Just add contacts you wish to ignore in "Contacts" menu and forget about people who annoy you.
    • PaulPanter
      PaulPanter
      Bronze
      ah top, nach sowas hab ich in dem OVI store gesucht aber nicht gefunden.
    • PaulPanter
      PaulPanter
      Bronze
      BUMP

hab seit einigen Wochen das Problem, dass ich immer wieder (=mehrmals in der Woche, sodass es echt nervt) von der selben (mir unbekannten) Rufnummer angerufen werde. Wenn ich den Anruf annehme, wird das Gespräch sofort von der anderen Seite beendet.

Es handelt sich dabei um diese Nummer: 01771271354

Handelt sich laut Google (erster Eintrag) wohl um irgendeine Warteschleife, evtl. sogar von E-Plus/Base selber (bin Base-Kunde, leider...)

Frage nun: Wie kann ich diese Nummer blocken? Das Tool aus dem Ovi-Store funktioniert nicht wirklich. Von Base habe ich die Antwort erhalten, dass es mir nicht möglich ist, die Nummer sperren zu lassen.

Bei der Bundesnetzagentur finde ich nun folgenden Text:

"Neben manuellen Telefonsperren am Endgerät steht Ihnen als Verbraucher außerdem der Sperrungsanspruch nach § 45 d Abs. 2 TKG zu. Danach können Sie die Anwahl einzelner Rufnummernbereiche, z. B. (0)900 9 für Dialer, durch Ihre Telefongesellschaft sperren lassen."

§45d (2) TKG: "Der Teilnehmer kann von dem Anbieter von öffentlich zugänglichen Telefondiensten an einem festen Standort und von dem Anbieter des Anschlusses an das öffentliche Telefonnetz an einem festen Standort verlangen, dass die Nutzung seines Netzzugangs für bestimmte Rufnummernbereiche im Sinne von § 3 Nr. 18a unentgeltlich netzseitig gesperrt wird, soweit dies technisch möglich ist. Die Freischaltung der gesperrten Rufnummernbereiche kann kostenpflichtig sein."

Muss Base dementsprechend die Nummer (bzw. einen Rufnummernbereich) sperren, wenn ich es wünsche?
    • bakki1
      bakki1
      Global
      Die fast gleiche Nummer ruft hier auch ständig an, nur die 4 am Ende ist bei mir ne 1, verpass die aber irgendwie immer. :D
    • PaulPanter
      PaulPanter
      Bronze
      jo, mit der 1 am Ende hat mich auch schonma angerufen.

Bist du auch bei Base/Eplus?
    • bakki1
      bakki1
      Global
      Jau, bin bei Base.
    • DerExec
      DerExec
      Bronze
      Schon mal dran gedacht, dass das eventuell eine Art Mailbox sein kann?

edit: Vllt die Rufnummer in eine Gruppe packen und dann diese Gruppe sperren? Geht sowas?
    • Twirex
      Twirex
      Bronze
      hast du zufällig deinen vertrag gekündigt?

das problem haben fast alle kunden die gekündigt haben, du bist halt registriert und der eplus kundenservice soll dich anrufen und dir ein individuelles angebot machen. da läuft aber irgendwas falsch und man wird immer von dem Programm automatisch angerufen ohne dass sich jemand dahinter verbirgt.
    • PaulPanter
      PaulPanter
      Bronze
      nope, mein vertrag läuft noch.
    • toLgatus
      toLgatus
      Bronze
      hab mein base vertrag vor paar wochen gekündigt ( läuft november aus ) und wurde auch von der obigen nummer angerufen