die Vitamin-Lüge

• Pokerfu
      Pokerfu
      Global
      diese doku hatte ich vor n paar Tagen im Fernsehen gesehen und fand sie sehr interessant. Auch das Monopol Verfahren gegen die BASF und der Prof. von der freien Uni, der indirekt aber anscheinend im Auftrag der privaten Wirtschaft handelt. etc. Fand es recht unterhaltsam, kann aber natürlich nicht beurteilen inwieweit der Bericht den Tatsachen der aktuellen Forschung entspricht. Aber auf jedenfall sehenswert imo.

• 74 Antworten
    • dersl88
      dersl88
      Bronze
      poste ma bitte einer anständige cliffs
    • dudelidude
      dudelidude
      Bronze
      Original von dersl88
      poste ma bitte einer anständige cliffs
    • BrokenOne
      BrokenOne
      Bronze
      Ohne zu wissen ob die betreffende Doku auch genau darüber handelt:

1.
      Pharmafirma hat einen Weg gefunden Vitamin C "künstlich" in Massen zu produzieren.

http://bazonline.ch/wissen/medizin-und-psychologie/Vitamin-C--vom-Ladenhueter-zum-Milliardengeschaeft/story/16631011

2.
      Kein Schwein will es kaufen -> Mythos wird erschaffen das Vitamin C gegen Grippe schützt und das Imunsystem stärkt und Aids/Krebs heilt (ok ok der letzte Teil ist erfunden).
      Es wird damit intensiv geworben auch mit Hilfe der Ärzte die ja früher auch gerne behauptet haben Rauchen wäre gesund.

3.
      Der Weltkrieg kommt und sie verkaufen das Zeugs an Soldaten/das Militär... alle sind froh darüber.

4.
      Der WK ist vorbei und sie sind traurig, niemand will mehr Vitaminetabletten sinnlos zu sich nehmen.
      -> Neue Werbekampagne und Mythos wie gesund/nötig künstliche Vitamine sind wird bis heute stark von (Pharma)Firmen gepusht.

Fazit:
      Halbwegs Gesund essen, viel Bewegen und etwas Sonne für Vitamin D reichen .. alles andere ist für Leute die an Homöopathie und Kraftorte glauben.
    • waiting
      waiting
      Silber
      Original von BrokenOne
      Fazit:
      Halbwegs Gesund essen, viel Bewegen und etwas Sonne für Vitamin D reichen .. alles andere ist für Leute die an Homöopathie und Kraftorte glauben.
      vergiss bier nicht ...
    • dersl88
      dersl88
      Bronze
      jo das hab ich so auch schonmal gelesen. wenns nur darum geht in der doku...
    • BrokenOne
      BrokenOne
      Bronze
      Wenn ich micht recht erinnere ... wird in der Doku vor allem auch darauf eingegangen, dass es bis heute keine unabhängigen wissenschaftlichen Studien gibt, welche solche Präperate auch nur irgendeine gesunde Wirkung bescheinigen.
      Sie Schaden eher dem Körper in hohen Dosen als das Gegenteil, is aber auch eine Weile her seit ich mir das Ding angesehen habe.
    • BlackFlush
      BlackFlush
      Global
      lol VitaminC-Lüge.

Wenn ihr ma wirklich was schockierendes entdecken wollt, lest euch mal in HIV/AIDS ein. Auch gerne genommen ist die Krebs-Forschung.

Eigentlich sollte man langsam anfangen, alles zu hinterfragen. Leider hat man dafür zu wenig Zeit :(
    • kiljeadan333
      kiljeadan333
      Bronze
      Original von BlackFlush
      lol VitaminC-Lüge.

Wenn ihr ma wirklich was schockierendes entdecken wollt, lest euch mal in HIV/AIDS ein. Auch gerne genommen ist die Krebs-Forschung.

Eigentlich sollte man langsam anfangen, alles zu hinterfragen. Leider hat man dafür zu wenig Zeit :(
      ##
    • dudelidude
      dudelidude
      Bronze
      Original von BlackFlush
      lol VitaminC-Lüge.

cliffs? links?
    • BigBiber
      BigBiber
      Bronze
      Soweit ich weiß es geht es bei HIV um angeblich nicht vorhandene Fotos/Nachweiß von dem Virus (Obwohl es Fotos und Nachweise gibt)
      Hinterfragen ist gut ok und auch wichtig man darf es auch nicht zur Religion ausarten lassen was schon oft genug passiert das trotz Bestätigungen aus der Wissenschaft immer noch geglaubt wird.
    • Pokerfu
      Pokerfu
      Global
      cliffs

- Vitamine haben keinen positiven Effekt auf das Immunsystem, Gesundheit des Menschen.
      -Vitamine können neuesten Studien zufolge die Mortalität erhöhen
      - der Vitaminmarkt wird im Grunde von zwei Großkonzernen unter sich aufgeteilt.
      -freie Radikale haben evtl keinen negativen Effekt auf die Gesundheit und auf das Altern
      -freie Radikalefänger Vitamin E etc. können anscheinend in hohen Dosen gefährlich werden
      - Sie haben einen schädlichen Einfluß auf den Trainingseffekt bei Sportlern
      - gipfelt in der Aussage eines Wissenschaftlers "Obst und Gemüse sind anscheinend gesund, obwohl sie Vitamine enthalten ^^
      -Pharmaindustrie rudert etwas zurück.
      -Lobbyismus der Pharmaindustrie wird auch immer mal wieder angedeutet.
      -Die gesundheitliche Wirkung von Obst und Gemüse lässt sich nicht auf wenige Bausteine beschränken, sondern anscheinend auf die komplexe Wechselwirkung
      unzähliger Inhaltsstoffe.
      -Es gibt in D keinen Vitaminmangel

Persönliche Meinung: Sicherlich sind viele Darstellungen etwas übertrieben und der Prof. tut mir auch etwas Leid in welchem schlechten Licht er dargestellt wird.
      Allgemein ist das Thema ja schon länger bekannt und deswegen sind in letzter Zeit ja auch wieder die sekundären Pflanzenstoffe der Renner gewesen. Sicherlich gibt es schwerwiegende KH aufgrund Vitaminmangel. Z.B Vitamin D beim Knochenaufbau. Ich glaube nicht, daß sich Pflanzen auf wenige gesunde Bausteine reduzieren lassen ohne einen Teil ihres positiven Effektes auf die Gesundheit zu verlieren. Allgemein haben wir in D es mit einem Überangebot an Nährstoffen zu tun man muß den Körper vielleicht wieder mehr trainieren diese besser zu verwerten. Wenn ich über Vitaminmangel als Kind nachgedacht habe habe ich mich immer nur gefragt was haben die Eskimos ohne Obst, Gemüse gemacht ^^

Zu Aids ja ist sicherlich interessant die Geschichte mit dem Schimpansenforscher und Geimpfe in Afrika. Zum Aidsvirus äußere ich mich nicht, da hab ich von "Experten" schon den größten Scheiß gehört. Ich glaube mittlerweile kann der Aidsvirus direkt nachgewiesen werden...
    • Pokerfu
      Pokerfu
      Global
      bitte nicht alles auf die Goldwaage legen, meine natürlich HIV-Virus, der Virus der Aids auslösen (kann). Weiß nicht ob man Aidsvirus sagen darf ^^
    • dudelidude
      dudelidude
      Bronze
      Original von Pokerfu
      bitte nicht alles auf die Goldwaage legen, meine natürlich HIV-Virus, der Virus der Aids auslösen (kann). Weiß nicht ob man Aidsvirus sagen darf ^^
      :facepalm:

HIV = Humane Immundefizienz-Virus

HIV-Virus = Humane Immundefizienz-Virus-Virus

:D
    • Pokerfu
      Pokerfu
      Global
      Original von dudelidude
      Original von Pokerfu

weiß ich auch war mir trotzdem zu blöd nochmal wieder zu editieren. Sind ja net in der schule hia :D
    • Romeryo
      Romeryo
      Bronze
      Naja, wundern tuts mich nicht das an allen Ecken und Enden versucht wird an unsere Kohle zu kommen. Ich weiß nicht ob ich jetzt lachen soll (weil ich mir auch solches Zeug nicht einschmeiße) oder weinen (weil es einfach zum Heulen ist).

Ich fands schon immer seltsam das es mich relativ selten erwischt mit Krankheit und Pipapo, trotz meines sicher nicht völlig gesunden Lebensstils. Meine Mitbewohnerin ernährt sich vegetarisch und schwächelt ständig irgendwo.
      Aber das alle Menschen für dumm verkauft werden ist ja mal Fakt. Wobei ich auch bei solchen Studien weiterhin Skepsis walten lasse. Aber ich glaube lieber einer solchen Reportage als den Leuten, die Milliarden scheffeln.
    • DieExe
      DieExe
      Silber
      Original von Pokerfu
      Original von dudelidude
      Original von Pokerfu

weiß ich auch war mir trotzdem zu blöd nochmal wieder zu editieren. Sind ja net in der schule hia :D
      HIV löst AIDS aus....

Virus löst Krankheit aus...

Krankheitsvirus gibts nicht ^^
    • hobbithunter
      hobbithunter
      Bronze
      Aber ich glaube lieber einer solchen Reportage als den Leuten, die Milliarden scheffeln.

Die Medien drehen auch nur alles so wie es Ihnen Quoten bringt.
      Alles Verbrecher :D
    • tmy
      tmy
      Black
      Original von kiljeadan333
      Original von BlackFlush
      lol VitaminC-Lüge.

##
      links?

vitamin reportage fand ich erschreckend, war normalerweise ein absoluter fan davon und jedes mal wenn ich krank war hab ich mir auch einiges reingefeuert.. ist jetzt im müll gelandet

mfg
    • hobbithunter
      hobbithunter
      Bronze
      vitamin reportage fand ich erschreckend, war normalerweise ein absoluter fan davon und jedes mal wenn ich krank war hab ich mir auch einiges reingefeuert.. ist jetzt im müll gelandet

Du bist ja leicht beeinflußbar.