Vorläufig schließen statt sofort löschen?

• AbbAUbaR
      AbbAUbaR
      Bronze
      Hallo zusammen!

Warum werden Threads, in denen es zu irgendwelchen mittelschweren bis schweren Verstößen gegen die Forenregeln kommt (aktuell der Anti-HerrTutorial-Thread) eigentlich immer sofort gelöscht, so dass kein Nichtbeteiligter weiß, um was es überhaupt ging?

Ich verstehe ja, dass ps.de solche Threads nicht tolerieren will und kann, aber könnte man es nicht so machen, dass betroffenen Threads geschlossen werden und für eine gewisse Zeit noch zur Einsicht zur Verfügung stehen, beovr sie dann gelöscht werden?

Wäre meiner Meinung nach besser als immer gleich den großen Radiergummi auszupacken und die "Beweismittel" ( :) ) zu vernichten.
      Dann könnte so mancher wenigstens halbwegs nachvollziehen, warum es gerade wieder so einen riesen Ärger gibt. Ich z.B. hab gar nicht mitbekommen, dass der HerrTutorial-Thread über Nacht noch so aus dem Ruder gelaufen ist.
  • 11 Antworten
    • Nani74
      Nani74
      Black
      naja die tatsache dass der aufruf ansich schon eine straftat ist und dieser noch zu sehen wäre, ist im falle des von dir genannten thread schon ein grund den thread sofort zu löschen. aber auch bei beleidigenden thread wo diese noch enthalten sind, ist es einfach sicherer sofort zu schließen. denn der forenbetreiber ist für den inhalt verantwortlich und wenn eine beleidigung eben noch dasteht kann man dagegen klagen und PS.com sitzt dann eben mit im Boot. Bei Spam o.ä. wird ja meist nur geschlossen, eben nur bei Sachen wo Straftatbestände im Thread stehen wird er gelöscht und das ist auch gut so.
    • Xantos
      Xantos
      Bronze
      Der Thread wurde nicht gelöscht, sondern in einen internen Bereich verschoben, wo er nicht mehr öffentlich einsehbar ist.

Gerade solche mehrseitigen Threads werden wir wohl auch in Zukunft auf diese 'einfache' Weise moderieren - da es ein enormer Aufwand wäre, ihn zu 'säubern'.
    • BackdoorBandit
      BackdoorBandit
      Global
      wenn ps.de nicht möchte dass andere den inhalt sehen, logisch dass er gelöscht/verschoben wird.

aber witzig wie albatrini alle andren threads closed und auf einen geschlossenen thread im feedbackforum verweist :)
      das thema intressiert mich immernoch warum manche denken sowas wäre illegal und gegen moral/sitten usw. vielleicht bin auch ich auf dem holzweg und es tauchen wirklich fakten auf die mich und andere von einer anderen sichtweise überzeugen?!
      wenn man darüber diskutieren möchte, wäre dann das politikforum der richtige platz? weil bbv und smalltalk sind es wohl nicht (obwohl bbv nicht für alle einsehbar).
      oder sind solche diskussionen ansich nicht gern gesehen?
    • Xantos
      Xantos
      Bronze
      Es geht darum, dass Michael ja angekündigt hat, dass er/wir noch etwas dazu schrieben werden & intern über mögliche Sanktionen beraten.

Natürlich ist es erstmal nicht schlimm, wenn parallel diskutiert wird - allerdings wirst du zugeben, dass der geschlossene Thread nicht gerade eine schöne Diskussion ist, sondern eher ausartet in einen Lager-Flamewar.
    • AbbAUbaR
      AbbAUbaR
      Bronze
      Original von Xantos
      Der Thread wurde nicht gelöscht, sondern in einen internen Bereich verschoben, wo er nicht mehr öffentlich einsehbar ist.

Gerade solche mehrseitigen Threads werden wir wohl auch in Zukunft auf diese 'einfache' Weise moderieren - da es ein enormer Aufwand wäre, ihn zu 'säubern'.
      Für den normalen User wurde der Thread aber quasi gelöscht; ob er jetzt in einen nicht öffentlichen Bereich verschoben wird oder gelöscht wird, ist im Grunde genommen dasselbe.

Wäre er noch einsehbar, dann könnte man sich wenigsten ein Bild davon machen, über was überhaupt diskutiert wird.

Aber natürlich kann ich euch da auch etwas verstehen, wenn ihr diesen Mehraufwand nicht betreiben möchtet.

War ja bloß eine Idee^^
    • BackdoorBandit
      BackdoorBandit
      Global
      Original von Xantos
      Es geht darum, dass Michael ja angekündigt hat, dass er/wir noch etwas dazu schrieben werden & intern über mögliche Sanktionen beraten.

Natürlich ist es erstmal nicht schlimm, wenn parallel diskutiert wird - allerdings wirst du zugeben, dass der geschlossene Thread nicht gerade eine schöne Diskussion ist, sondern eher ausartet in einen Lager-Flamewar.
      aso :)
      aber jo, war zu polarisiert.
    • ownage4u
      ownage4u
      Black
      @BackdoorBandit

ganz kurz: es wird versucht, die person an möglichst vielen stellen zu beleidigen und möglichst sie auch im "real life" zu schädigen, durch senden von toten tieren und w/e

derlei verfolgen von leuten ist auch als stalking bekannt

und jetzt nochmal zu deiner frage: was ist daran bedenklich oder sittenwidrig?

stop trolling!

nebenbei bemerkt finde ich es gut, dass so erbärmlichen kacknerds wie lassdiscogehn ihre plattform genommen wird
    • beninho111
      beninho111
      Bronze
      Also ich hab das Ganze heute Mittag mitgekriegt, da war der original Thread schon lange gelöscht. Aber ich glaube nicht, dass ich den unbedingt brauche, um mir meine Meinung zu bilden. Wenn das das Beste ist, was eine Gruppe junger Erwachsener an einem Freitag Abend gebacken bekommt, sagt das doch schon alles über diese armen Würstchen aus.
    • Pokersaft
      Pokersaft
      Moderator
      Moderator
      Original von BackdoorBandit
      wenn ps.de nicht möchte dass andere den inhalt sehen, logisch dass er gelöscht/verschoben wird.

aber witzig wie albatrini alle andren threads closed und auf einen geschlossenen thread im feedbackforum verweist :)
      das thema intressiert mich immernoch warum manche denken sowas wäre illegal und gegen moral/sitten usw. vielleicht bin auch ich auf dem holzweg und es tauchen wirklich fakten auf die mich und andere von einer anderen sichtweise überzeugen?!
      wenn man darüber diskutieren möchte, wäre dann das politikforum der richtige platz? weil bbv und smalltalk sind es wohl nicht (obwohl bbv nicht für alle einsehbar).

This, und wirklich traurig, dass du das nicht einsehen kannst. Wie kann man einen Thread verteidigen, indem es sogar schon darum ging Familienmitglieder so belästigen, die damit nun wahrlich gar nichts zutun haben.
    • Play4forlife
      Play4forlife
      Bronze
      Original von Pokersaft
      Original von BackdoorBandit

This, und wirklich traurig, dass du das nicht einsehen kannst. Wie kann man einen Thread verteidigen, indem es sogar schon darum ging Familienmitglieder so belästigen, die damit nun wahrlich gar nichts zutun haben.
      Das stimmt z.Bsp. nicht.

Allerdings ging es doch an einigen Stellen bereits zu weit, jedoch lässt sich das auf 3-4 User reduzieren.

Wieviele Halb- bzw. Unwahrheiten durch diese agressive Antihaltung entstanden sind ist jedoch erstaunlich. Dann noch die Pauschalkeule ausgepackt und jeden indirekt beleidigen der das lustig fand. Ihr seid doch alle keinen Deut besser...
    • MichaelM
      MichaelM
      Bronze
      Hey AbbAUbaR,

inzwischen hast du ja schon mitbekommen, dass in den entfernten Thread(s) verschiedene Informationen über einen recht aktiven Youtube Nutzer gesammelt und u.a. zum Stalking von ihm und seiner Familie aufgerufen wurde.

Wenn wir hier den Thread nur geschlossen hätten, wären diese Informationen und der Aufruf zum Stalking nach wie vor sichtbar gewesen, lediglich die weitere Planung wäre im Forum unterbunden worden.

Wir versuchen stets Diskussionen zu erhalten und Entscheidungen transparent zu machen, stellt jedoch der Sinn eines Thread an sich einen Verstoß gegen die Forenregeln da (wie in diesem Fall), wird anstelle einzelne Postings daraus zu entfernen/editieren, der komplette Thread entfernt und ein Hinweisposting hinterlassen, welches eine Begründung enthält.

Ansonsten geht aus den Hinweispostings von mir zum Thema im BBV und dem Small Talk Forum ja eine Begründung hervor und ich glaube es ist hier gar nicht nötig weitere Stellungnahmen zu posten.