help: ebay - wie soll ich mich verhalten

• AliErfurt
      AliErfurt
      Bronze
      ich habe eine auktion einer festivalkarte auf ebay eingestellt.
      das festival beginnt am 3.6.2010 (rock im park).
      die auktion lief mittwoch mittag aus. der gewinner der auktion wollte mir das geld überweisen. nun bekam ich folgende email:

Ähm, ich habe ein Problem, habe Kontoauszüge geholt und festgestellt das die Sparkasse bei mir am Freitag 1,17 Euro abgebucht haben, satt 117. das ist etz sehr ärgerlich, vorallem da ich denn Durchdruck von der Überweisung vor mir habe und weiß das ich mich nicht verschrieben habe.......Jetzt gehe ich morgen früh direkt zur Bank und mache eine Bar- direkt Einzahlung auf ihr Konto, somit müsste es dann gleich bei ihnen gutgeschrieben werden, Jetzt bitte ich sie, könnten sie die Karte trotzdem schon morgen wegschicken, weil sie sonst nicht rechtzeitig bei mir ankommt, als Beweis meiner Zahlung schicke ich ihnen gerne eine E-mail mit Foto Anhang mit der Quittung der Bar direkt Einzahlung, Das wäre super, weil Donnerstag ist ja ein Feiertag........ xxxxx@xxxxxxxxxx.de Handynummer: 01xxxxxxxxxxx

mfg xxxxxxxx xxxxxxx

Und nun ?

Anrufen ? Quittung schicken lassen ? Hab ich ne Möglichkeit mir sicher zu sein ob die Überweiseung / Einzahlung tatsächlich getätigt wurde ? Sparkassenanruf ? Was kann mir passieren ?
      Ich bin Ratlos :/
  • 30 Antworten
    • noobyfish
      noobyfish
      Global
      i smell a rat... wenn es ein fehler der bank gewesen sein sollte kann er sie ja auf schadensersatz verklagen. willst du aus güte das risiko eingehen dass dich jemand möglicherweise scammed?

mit photoshop kann man annähernd alles faken... ich würde meinen die person hat obv pech gehabt...

sofern 115,83 euro für dich nicht viel geld sind kannst es schon machen. meine oberflächliche einschätzung: zu 90++% will dich da jemand abzocken...
    • AliErfurt
      AliErfurt
      Bronze
      die andere seite ist natürlich dass die festivalkarte dann verfällt und ich dafür dann kein geld bekomme :/
    • cheetah83
      cheetah83
      Bronze
      jetzt hast du mehrere möglichkeiten.

-du vertraust dem käufer und versendest vor zahlungseingang, kann dann natürlich sein, dass du dein geld nicht siehst, aber du soltlest ja die adresse des käufers haben, so dass du rechtliche schritte einleiten könntest.
      -du sagst ihm, dass das so nichts wird und versuchst die karten anderweitig zu verscherbeln. keine ahnung ob er dann ansprüche gegen dich stellen kann
      -du schreibst ihm, dass er mehr überweisen soll, damit du die karten anschliessend per express versenden kannst, wahrscheinlich die beste lösung
    • Pulsi247
      Pulsi247
      Black
      kann man nich per nachnahme versenden? gebühren übernimmt obv empfänger.... wär das beste imo
    • AliErfurt
      AliErfurt
      Bronze
      Ich werde die karte anderweitig nicht loswerden. wenn ich nicht verschicke und quasie absage hab ich kein geld und wenn er mich verarscht hab ich auch kein geld :/
      wenn er heute überweist, brauchts doch mindestens 2 tage, bis das geld bei mir ist. da hilft auch keine expresslieferung mehr, oder seh ich das falsch ?

edit:
      Original von Pulsi247
      kann man nich per nachnahme versenden? gebühren übernimmt obv empfänger.... wär das beste imo
      stimmt, sollte gehen. bin ich nicht drauf gekommen.
      danke!
    • cheetah83
      cheetah83
      Bronze
      persönliche übergabe wäre noch ne möglichkeit, je nach entfernung
      ne überweisung kann auch shconmal schneller gehen als 2 tage, gerade wenn ers per bareinzahlung direkt bei deiner bank macht
      expresslieferung liefert am nächsten werktag, wenn du mittwoch versendest also erst am freitag
    • STF
      STF
      Bronze
      Vielleicht kannste dir auch telefonisch von seiner Bank die Einzahlung bestätigen lassen? Keine Ahnung ob das geht.
    • AliErfurt
      AliErfurt
      Bronze
      freitag wäre zuspät :/
      ich hab ihm das senden per nachnahme angeboten.

so würde es auch gehen, nur ich bin nicht daheim und auf arbeit, habe niemanden der sie annehmen kann......

-.-

expressbrief ist am folgetag vor 12 uhr da. versand 13,40€
    • Meister82
      Meister82
      Bronze
      hmmm für mich sieht das auch so aus als ob Dich da wer verarschen will...Besonders bei Festivalkarten wird oft betrogen!

Sparkasse bucht statt 117 nur1,17 ab :s_mad: bla,bla,bla...alles klar
    • Albatrini
      Albatrini
      Moderator
      Moderator
      Wenn er den Durchdruck von 117 von der Bank hat, müssen auch 117 angekommen sein. Wenn auf dem Durchdruck etwas anderes steht, hätte er es auch gleich kontrollieren müssen.

Er muss dir das Geld schicken, ich würde unabhängig davon die Karte nicht nochmal verkaufen. Wenn das Geld später ankommt, hat er ja immer noch ein Recht auf die Karte, auch wenn das Festival schon vorbei ist.

Er kann dir ja mal den fehlerhaften Durchdruck der Bank zukommen lassen, sicherlich interessant was er da schickt.

~Alex
    • AliErfurt
      AliErfurt
      Bronze
      Er hat sich nun doch auf den Versand per Nachnahme eingelassen. Er meinte seine Freundin verdonnern zu können die Karte entgegenzunehmen und zu bezahlen. Damit sollte ich auf der sicheren Seite sein, schätze ich.
      Ich danke schonmal für die vielen hilfreichen Beiträge. Ihr seid die besten =)
    • marinachen89
      marinachen89
      Bronze
      warum kein paypal? meiner Meinung nach das A und O für ebay...
    • BulliBuletti
      BulliBuletti
      Bronze
      muss man immer nur das schlechte im Menschen sehen?
      kann soetwas nicht passieren?

wieviele Bewertungen? wie schauen die aus? du hast eine Adresse - lasse dir die Telefonnummer geben und ruf an dann weisst du das alles stimmt an seinen Angaben.
      Bliebe als schnelle Zahlung noch Western Union oder Paypal
      Nicht jeder hat es nötig andere um 1oo€ zu betrügen

was ich selber denk und tu ................
    • AliErfurt
      AliErfurt
      Bronze
      88 positive bewertungen @ 100%, habe adresse (versandandresse), emailadresse und telefonnummer.
      Ich habe auch paypal bevorzugt, aber da kann man wohl nichts machen.
    • noobyfish
      noobyfish
      Global
      Original von AliErfurt
      88 positive bewertungen @ 100%, habe adresse (versandandresse), emailadresse und telefonnummer.
      Ich habe auch paypal bevorzugt, aber da kann man wohl nichts machen.
      es gibt genug leute die sich für lukrative gelegenheiten saubere ebay accounts machen und von kumpels, freunden, bekannten bewerten lassen.

solche bewertungen sagen GAR NICHTS aus.

wie gesagt du gehst halt ein sehr hohes risiko ein.

das ist bei mir noch niemals vorgekommen dass die bank ein komma gesetzt hat wenn ich keins gemacht hab... überleg mal: terminzahlungen, zahlungen bei denen der debitor schon im verzug ist ggf. konventionalstrafen für debitor... würde wohl ab und an bestimmt zur lasten der bank gehen wegen grober fahrlässigkeit?... eine bank ist zwar nicht perfekt aber ich würde meinen dass dort aus vorgenannten gründen sehr hohe standards gesetzt werden, sodass die wahrscheinlichkeit, dass so etwas passiert sehr gering ist...
    • FlyingAceman87
      FlyingAceman87
      Bronze
      paypal? per nachnahme bei erhalt blechen? schuldschein? jedenfalls nicht so schicken, kenne keine bank bei der sowas passieren würde. 1,17 überweisung .. jop genau!
    • marinachen89
      marinachen89
      Bronze
      Das kommt aber wohl schon mal vor, dass die Bank sich verhaut!

Hatte ich im Betrieb auch schon anstatt 1.170 € haben die 11.700 gemacht.... Ein Anruf und schon wurde das geändert bzw sind die da auch selber hinter gekommen und hatten schon geändert....

Also ich würde die Karte losschicken, ist zwar gegamble aber die Karte verfällt eh!!!

Du hast sämtliche Daten von Ihm, könntest also im Fall der Fälle rechtliche Schritte einleiten...

88 Positive Bewertungen faken ist auch nicht ganz so einfach!
    • kappe69
      kappe69
      Bronze
      Paypal,
      wenn er selbst kein Paypal hat, soll er jemanden beauftragen (Freund, Familie, etc) der dir das Geld insta rübershipt...
    • kappe69
      kappe69
      Bronze
      Original von marinachen89
      Also ich würde die Karte losschicken, ist zwar gegamble aber die Karte verfällt eh!!!
      Warum, wenn es auch sichere Lösungen gibt? (Wurden jetz tbestimmt 3 genannt)

Du hast sämtliche Daten von Ihm, könntest also im Fall der Fälle rechtliche Schritte einleiten...
      Ja toll, rechtliche Schritte bringen ein Scheiß. Das Geld siehst du dann trotzdem nicht wieder.

88 Positive Bewertungen faken ist auch nicht ganz so einfach!
      da kennst sich jemand aus...

Was du fürn Müll schreibst...
    • 1
    • 2