Handy/Laptop im Auto dass in der sonne steht

• masa88x
      masa88x
      Bronze
      Jo da ich am mitwoch mal wieder auf nen Festival fahre und mir schon Gedanken mach was ich mitnehmen kann stellt sich mir wieder mal die Frage:

Kann mit dem Laptop oder Handy was passieren wenn ich es 1-2 Tage im Auto lasse bei Sonnenschein und bis zu 25grad? Immerhin wirds im Auto ja ka bis zu 50grad oder so zumindest gefühlt.

Andererseits passiert mit dem Autoradio ja auch nichts.

Kann mir wer helfen? Wär nett weil ioch mir dann keine Sorgen machen müsste ;)
  • 20 Antworten
    • FaLLout86
      FaLLout86
      Coach
      Coach
      is das nen level?

natürlich macht das den sachen nix! (außer du willst dein auto anzünden)
    • masa88x
      masa88x
      Bronze
      Auf dem Zeug steht halt immer was von wegen bis 30grad und solche sachen!
    • luckskaiworker
      luckskaiworker
      Bronze
      Original von FaLLout86
      is das nen level?

natürlich macht das den sachen nix! (außer du willst dein auto anzünden)
      durch die hitze sollte da nix passieren, sagst ja selbst, autoradio

aber machen dir denn die anderen festivalbesucher keine sorgen? auf dem letzten mehrtägigen festival wo ich war, sind 4 autos abgebrannt :D

nimm das handy halt an den körper und wenn du meinst, unbedingt deinen lappi mitnehmen zu müssen (wtf?) pass halt zumindest auf, dass man ihn von aussen auf keinen fall sieht ;)
    • luckskaiworker
      luckskaiworker
      Bronze
      Original von masa88x
      Auf dem Zeug steht halt immer was von wegen bis 30grad und solche sachen!
      bist du dir sicher, dass du nen laptop auf nem festival brauchst??

die 30 grad sind nicht ohne grund niedriger angegeben als der lappi verträgt, er wird warscheinlich nicht kaputt gehen, aber gut tuts ihm bestimmt nicht.

ich hoffe du hast kein schwarzes auto^^
    • masa88x
      masa88x
      Bronze
      Ich wusste das solche fragen kommen aber wenn ich schon so nen scheis eee hab will ich den auch mal benutzen xD
    • luckskaiworker
      luckskaiworker
      Bronze
      wenn du kein schwarzes auto hast, ist sicher bedeutend besser.

ausserdem bist du sicher nicht 24 stunden an der bühne, ich würde dir raten, das auto immer mal ein bisschen offen zu lassen, wenn du da bist (ich hoffe du hast dein auto dann bei deinem zelt, alles andere wär sowieso grober unfug), besonders in der zeit von 11-14 uhr

achso und wenn du besonders früh anreist, schaffst du es vielleicht dir ein plätzchen mit baum zu angeln, wo du in der mittagssonne schatten hast ;)
    • masa88x
      masa88x
      Bronze
      Jo ist nen schwarzes Auto, vielleicht auch deshalb eine Mords hitze drin wenns in der Sonne steht.

Das mit dem unter nen Baum stellen wird definitiv nicht gehen und die Park bzw Zeltplätze sind auch getrennt.
    • pils3
      pils3
      Bronze
      wegen der temperatur mavch dir mal keine sorgen, das teil ist ja aus.

wenn der rechner läuft, solls nicht so heiß sein, damit die bauteile nicht überhitzen und weg rauchen, aber so seh ich kein problem.

aber im ernst: lass es zu hause und nimm dafür ne pallette bier mehr mit
    • luckskaiworker
      luckskaiworker
      Bronze
      das ist doof, dann lass das ding entweder zu hause, du fährst ja nicht auf ein festival um deinen laptop zu benutzen oder suchst dir auf dem parkplatz zumindest ne stelle direkt neben nem transporter oder ähnlichem wo es mittags schatten gibt.

heeeey ich hab ne idee^^

expertline wär (nach laptop zuhause lassen):
      kühlbox (alternativ sone veschliessbare kühltasche ist aber nicht so optimal, wird schneller warm) in den kofferraum, laptop da rein, kühlbox zu ;)
      das dauert n bisschen bis die innen warm ist, lüfte dann eben einmal (bei starkem sonnenschein) am tag dein auto und die kühlbox und du kannst beruhigt sein

Original von Mace5678
      aber im ernst: lass es zu hause und nimm dafür ne pallette bier mehr mit
      ######
    • Araklion
      Araklion
      Bronze
      leg halt selbst ein feuer und kassier direkt noch von der versicherung?
    • juliorn
      juliorn
      Bronze
      Fährst du auf 'nen Festival oder 'ne Lanparty?
    • loewe
      loewe
      Bronze
      selbst wenn du rumnerden wollen würdest wirst du da sehr wahrscheinlich nich zu kommen... srsly, du bist auffm festival doch beschäftigt genug.
    • mrsugar
      mrsugar
      Bronze
      Bei R.a.R (wo du am Mi wohl hinfährst) ham se mir letztes mal die Radschrauben losgedreht.
      Bei dem asozialen Publikum würd ich nichtmal ne Packung Taschentücher im Auto lassen.

Technisch macht das dem Laptop nix, die Prozzis gehen ja bis 80-90°C in Volllast.
    • Khrano
      Khrano
      Bronze
      Original von mrsugar
      R.a.R
      asozialen Publikum
      cliffs
    • Cyberisda
      Cyberisda
      Bronze
      Jungs netter verlgeich mit dem Autoradio.Allerdings bin ich mir recht sicher,das dieses kein Litihum-Ionen Akku hat.

Und ja, genau der ist das Problem.Platzen wird er wahrscheinlich nicht direkt,allerdings kann sowas schnell auf die Laufzeit gehen.

Davon ab vertragen Kondensatoren auch nicht sooo viel wärme das man den vergleich mit nem Prozessor nehmen kann.Es geht hier ja um die Bauteile die den geringstens max Temp haben und nicht was irgendein Teil verträgt.

Also nächstes würde ich noch das Display als kritisch ansehen.Aber das ist reine Spekulation.

Also das Teil wird wohl auch weiterhin laufen,was aber nicht bedeutet, das es keinen schaden genommen hat.

Wie auch immer.Ein Kofferraum der zu ist(also kein kombi) und eine Kühlbox (ohne Kühlakku) wird wohl die beste Idee sein.Abgesehen von zu Hause lassen natürlich.
    • SonnyPeda
      SonnyPeda
      Bronze
      redet keinen scheiß.

ich hab meinen laptop so oft im auto liegen, egal ob bei -20° ein paar tage im winter oder bei +35° in der sonne wos aber im auto sicher über 50 hat!!

Ich hab meinen laptop sogar schon ein paar mal in die sauna zum filme schauen mitgehabt und da wars noch heißer + dampf + er war eingeschaltet... (das einzige problem war, dass ich die ganze zeit den bildschirm abwischen musste weil er alle paar min komplett angelaufen war)!!

der läuft jetzt schon seit 4 jahren und funktioniert noch immer genau so wie am anfang!!!
    • Cyberisda
      Cyberisda
      Bronze
      Original von SonnyPeda
      redet keinen scheiß.

ich hab meinen laptop so oft im auto liegen, egal ob bei -20° ein paar tage im winter oder bei +35° in der sonne wos aber im auto sicher über 50 hat!!

Ich hab meinen laptop sogar schon ein paar mal in die sauna zum filme schauen mitgehabt und da wars noch heißer + dampf + er war eingeschaltet... (das einzige problem war, dass ich die ganze zeit den bildschirm abwischen musste weil er alle paar min komplett angelaufen war)!!

der läuft jetzt schon seit 4 jahren und funktioniert noch immer genau so wie am anfang!!!
      Joa damit ist ja alles klar.

Halten wir fest: Durch eine subjektive Meinung wurden harte fakten wiederlegt und es ist nur Stimmungsmache gegen die Sonne,das Technik durch diese schaden erleiden kann...
    • loewe
      loewe
      Bronze
      :heart:
    • masa88x
      masa88x
      Bronze
      Jo hab mich bissle informiert.
      Der Akku wird wohl davon kaput gehen, wenn überhaupt dann im Kofferraum.
    • 1
    • 2