[DONE] Datenbank verschwunden?

• Cobai
      Cobai
      Bronze
      Hi,

Vorhin is mir mitten in einer Session der Rechner abgestürzt, als ich dann nach dem hochfahren den Elephant wieder gestartet hab kam die Information das ich erstmal eine neue Datenbank einrichten sollte und ich meine zuvor gewählte Kombination aus Benutzername und Passwort eingeben soll.

wenn ich meine daten dann eingebe kommt folgende meldung:

Es konnte keine Verbindung zum Datenbankserver aufgebaut werden!

Erweiterte Informationen:

Von der Übertragungsverbindung können keine Daten gelesen werden: Eine vorhandene Verbindung wurde vom Remotehost geschlossen

Bedeutet das nun das meine komplette Datenbank weg is?
  • 2 Antworten
    • MichaelWagner42
      MichaelWagner42
      Bronze
      Hallo,

Das klingt so, als hätte Deine Datenbank was beim Absturz abbekommen.

Keine Panik!

Bitte installiere Dir mal das Postgres Datenbanktool pgAdmin von hier: http://www.pgadmin.org/download/

Starte den pgAdmin und klappe links den Baum Server auf (Da muss Du vermutlich erst mal den Benutzernamen und das Passwort eingeben -> Das sind die gleichen wie im Elephant).

Nun klappe den Zweig Datenbanken auf, dann rechte Maustaste auf Deine Elephantdatenbank. IM aufklappenden Menü gibt es einen Punkt Wartung.

In dem erscheinenden Dialog wählst Du erst mal VACUUM und unten noch zusätzlich Full aus. Dann auf OK klicken.

Je nach Größe der Datenbank kann das jetzt dauern.

Danach starte den Elephant: Wenn der immer noch Datenbankfehlermeldungen meldet, dann kannst Du in dem Wartungsdialog auch mal ein REEINDEX probieren. Dabei bitte auch die Option RECREATE anschalten.

Wenn sich der Elephant danach nicht mit der Datenbank verbinden lässt, dann poste bitte mal das Elephant Logfile und einen Screenshot der Fehlermeldung.

Solltest Du schon bei den Wartungsschritten Probleme haben, dann poste bitte die Screenshots mit den Fehlermeldungen.

Ciao
      Michael
    • MichaelWagner42
      MichaelWagner42
      Bronze
      Hallo,

Mangels Feedback gehe ich davon aus, dass sich das Thema erledigt hat und schliessen den Thread.

Ciao
      Michael