All-in EV incorrect? - no flame...

• Horaz
      Horaz
      Bronze
      Hi,

hab gerade eine Hand etwas doof verloren. (passiert)

Was mich allerdings stutzig macht, ist, dass ich eigentlich vorne war gegen das All-In von UTG2, aber das nicht in den All-In-EV-Graph miteinfliesst.

D.h. ja dann, dass hinter einem Graphen leicht über All-In-EV nicht unbedingt ein Upswing oder viel Glück stecken muss. Sehe ich das richtig?

Hand converted with online PokerStrategy.com hand converter:

Hand abspielen

$0.02/$0.04 No-Limit Hold'em (9 handed)

Known players:
      BU:
      $2.00
      SB:
      $1.61
      BB (Hero):
      $3.88
      UTG1:
      $1.81
      UTG2:
      $1.67
      MP1:
      $4.85
      MP2:
      $3.15
      MP3:
      $2.57
      CO:
      $4.90

Preflop: Hero is BB with Q, Q.
      UTG2 posts deadblind, UTG1 calls $0.04, UTG2 checks, MP1 folds, MP2 calls $0.04, 3 folds, SB calls $0.02, Hero raises to $0.28, UTG1 calls $0.24, UTG2 calls $0.24, MP2 calls $0.24, SB folds.

Flop: ($1.16) 7, 8, 2 (4 players)
      Hero bets $0.87, UTG1 folds, UTG2 raises to $1.39, MP2 calls $1.39, Hero calls $0.52.

Turn: ($5.33) 3 (2 players)
      Hero checks, MP2 checks.

River: ($5.33) 3 (2 players)
      Hero checks, MP2 checks.

Final Pot: $5.33.
      Results follow:

Hero shows two pairs, queens and threes(Q Q).
      UTG2 shows a full-house, threes full of eights(8 3).
      MP2 shows a pair of threes(T 9).

UTG2 wins with a full-house, threes full of eights(8 3).

Viele Grüße
  • 8 Antworten
    • Countit
      Countit
      Black
      jain, da es nämlich auch desöfteren mal passiert dass du nen Pot gewinnst, bei dem du vieeel EV hast obwohl der der preflop all in war, preflop deutlich mehr hatte. Gleicht sich also im Verlauf aus.
    • maechtigerHarry
      maechtigerHarry
      Bronze
      Der Fehler kommt daher das nicht alle Spieler allin sind.

Der EV Graph legt die Equityverteilung zu dem Zeitpunkt zugrunde bei dem JEDER Spieler gefoldet hat oder Allin ist - bzw nur einer nicht allin ist und damit keine Aktionen mehr möglich sind. Wenn das nicht passiert nimmt er die Verteilung am Showdown.

Da bei dir ja ein Spieler Allin ist aber 2 noch weiterspielen und auch vor dem Showdown nicht mehr Allin kommen ist der Allin EV in dieser Hand gleich den Winnings.
    • Horaz
      Horaz
      Bronze
      Alles klar. Vielen Dank.

Ist natürlich sehr subjektiv, allerdings habe ich sehr das Gefühl (schaue auch dauernd nach ^^), dass die Varianz des EV-Graphes bei mir gerade etwas zuschlägt, im negativen Sinne. Aber ich sollte mich weniger am EV-Graphen orientieren und mehr über den Winningsgraphen freuen :D

Muss wohl einfach noch ein paar viele k Hände mehr spielen ^^

Grüße!
    • maechtigerHarry
      maechtigerHarry
      Bronze
      blubb
    • Horaz
      Horaz
      Bronze
      Mhh. Macht auf jeden Fall Sinn.

D.h. man könnte sich den EV-Graphen auch als Glättung der Winnings (ohne den Hit-luck-Faktor) vorstellen?! Wäre natürlich wirklich interessant zu wissen, wie viel "näher" der EV-Graph bei einer ausreichend großen Samplesize (wie groß eigentlich?) an der Winrate dran ist.
      Ich bin mir nicht sicher, ob das nicht immer noch viel zu varianzreich ist, um bei nicht großen Samplesizes trotzdem eine valide Annahme treffen zu können.

Naja All-In-EV hin oder her, NL4 werde ich ja wohl noch schlagen :D

Danke Dir!
    • GMP100
      GMP100
      Bronze
      Was seid denn ihr NL-Fuzzis für Freaks das ihr so früh schon unser Forum zutextet ;)
    • cjheigl
      cjheigl
      Moderator
      Moderator
      Im FL kommen all-ins nicht so häufig vor. Deswegen werden sich FL und NL im Graphen deutlich unterscheiden. Ich verschieb's ins NL Forum und gebe noch den Hinweis, dass ich auf dem Flop oder River gegen MP2 für Value geshippt hätte. Wenn ein Spieler all-in ist, dann sollte man versuchen einen Sidepot aufzubauen, um den er nicht mehr mitspielt.
    • maechtigerHarry
      maechtigerHarry
      Bronze
      Dein Fred hat mich dazu animiert mich ausführlicher mit dem Thema zu beschäftigen^^
      Danke für die geraubte Zeit :P

Ein paar Gedanken zum Allin-EV