Lärm am Arbeitsplatz

• FjodorM
      FjodorM
      Bronze
      Bei uns wird gerade das Dach renoviert. In meinem Büro herrscht ein Lärmpegel, daß ich mich mit meinem 2m entfernten Bürokollegen nur schreiend unterhalten kann. Konzentrierte Arbeit ist völlig unmöglich, abgesehen davon daß ich inzwischen mit den Nerven am Ende bin.

Als Doktorand wäre jetzt nicht das Riesenproblem einfach nach Hause zu gehen und da was zu tun, aber weiß einer von euch wie hier die Rechtslage aussieht? Müsste ich mir Urlaub nehmen für die Zeit der Renovierung wenn ich bei dem Krach nicht arbeiten kann?
  • 5 Antworten
    • davaro
      davaro
      Bronze
      hingehen und:

sry fürs spammen ;)
    • Raindance86
      Raindance86
      Bronze
      Der Typ würde die Sache richten. :f_biggrin:

@OP, Hast du schon mal Google bemüht? Da findet sich einiges zum Thema Baulärm am Arbeitsplatz.

Auf die Schnelle hab ich jetzt nur herausgefunden, dass es wichtig ist, welcher Arbeit du nachgehst und ob du diese auch an einem anderen Ort (z. B. zu Hause) ausführen kannst, wer für den Lärm verantwortlich ist (dein AG, Hausverwaltung etc.) und ob die Baumaßnahmen notwendig sind.

Ansonsten kannst du dich ja mal im LärmVibrationsArbSchV informieren. Ich bin mir aber nicht sicher, ob das nur für AG/AN gilt oder auch für externe Unternehmen.
    • sarc
      sarc
      Moderator
      Moderator
      Als Doktorand sollt das doch nicht das Riesenproblem sein, da mit dem Prof zu quatschen... Wenn der damit leben kann, dass du zu Hause arbeitest, is doch schon mal alles super. Wenn nicht, dann trefft ihr euch alle im Büro zum kollektiven Eierschaukeln. ;)
    • FjodorM
      FjodorM
      Bronze
      Wie gesagt, ist überhaupt kein Problem. Mich interessiert nur die prinzipielle Rechtslage.

Wenn nicht, dann trefft ihr euch alle im Büro zum kollektiven Eierschaukeln.
      :f_biggrin:
    • sarc
      sarc
      Moderator
      Moderator
      Was denn? Ist ja nicht so, dass die hier ned auch mal ne Woche an der Fassade rumgebohrt hätten... ;)