Konnex Odds zu Equity

• bierschuetzer
      bierschuetzer
      Bronze
      Wie berechne ich, welche equity ich bei bestimmten odds brauche, um profitabel zu callen?

ich habe beim artikel zum bubble factor folgendes beispiel gelesen:

Seine wirklichen Odds sind nun aber 1.375 : 1 (= 1.65/1.2 : 1), womit Hero mehr als 42% Equity benötigt.

wie komme ich auf die 42%? "1.375 : 1" sagt mir doch, dass ich mind. jedes 1.375 mal gewinnen muss, um +$Ev zu spielen...dementsprechend brauch ich doch eine equity von ~ 73 %

plz help ?(
  • 7 Antworten
    • Zottlchen
      Zottlchen
      Bronze
      was du meinst sind die tatsächlichen PotOdds. zu den eigentlichen PotOdds die du hast werden noch die BubbleFaktoren der einzelnen Spieler gegeneinander mit einbezogen. Diese errechnen sich aus dem Verhältnis eqiuty(Fold) zu equity-zugewinn(All-IN gewonnen). wenn du nun deine gegebenen PotOdds durch diesen Wert teilst erhälst du deine quasi real-odds.

zum besseren Verständnis mal nen Beispiel (mal mit ganz fiktiven zahlen):
      Equity(Fold)= 23%
      Equity(All-In gewonnen)= 7,3%
      PotOdds: 2,8:1

BubbleFaktor= 23% / 7,3% = 3,15

real Odds= 2.8/3,15 :1 = 0.89/1

Damit liegt ein BreakEven call vor, wenn deine Hand eine Equity von 61% gegen die pushing-range deines Opponents hat.

wenn du das nicht wissen wolltest auch gut^^
      beim zweiten mal lesen kam ich auf die Idee das du tatsächlich einfach nur wissen wolltest wie du aus deinen Odds die benötigte Equity berechnest.
      dann wäre die rechnung einfach 100/ (Summe Potods)

wenn wir obiges beispiel nehmen und weiterführen sehe das so aus:

100/ 3.8 = 26,32%

somit musst du für nen Call gegen die Range von Villian ne Equity von 26,32% haben um BE zu callen
    • Zottlchen
      Zottlchen
      Bronze
      delte pls, ausversehen quote statt edit gedrückt und nicht bemerkt :(
    • ElHive
      ElHive
      Bronze
      @Zottlchen, ich glaube, es ging jetzt nicht darum, den Bubblefactor mit in die PotOdds-Berechnung mit einzubeziehen, sondern darum, wie man von den dargebotenen PotOdds zur benötigten Equity kommt.

@bierschützer

Du kannst dir die benötigte Equity ganz einfach vom Windows Taschenrechner errechnen lassen.

Wenn du die PotOdds errechnet hast, addiere 1 und drück einfach auf die Taste "1/x". Et voilà.
    • bierschuetzer
      bierschuetzer
      Bronze
      Original von ElHive
      @Zottlchen, ich glaube, es ging jetzt nicht darum, den Bubblefactor mit in die PotOdds-Berechnung mit einzubeziehen, sondern darum, wie man von den dargebotenen PotOdds zur benötigten Equity kommt.

@bierschützer

Du kannst dir die benötigte Equity ganz einfach vom Windows Taschenrechner errechnen lassen.

Wenn du die PotOdds errechnet hast, addiere 1 und drück einfach auf die Taste "1/x". Et voilà.
      ich denke, dass ich die theorie hinter dem bubblefactor und den rechenweg schon verstanden habe...meine frage ging eigentlich auf den letztgenannten aspekt hinaus..ich habe jetzt mal deine windows-calculator weg beschritten und dann komme ich auch zu den o.g. ~ 73 %

ich komme bei folgendem beispiel einfach nicht dahinter, wie man auf die 42 % equity kommt...

"Seine wirklichen Odds sind nun aber 1.375 : 1 (= 1.65/1.2 : 1), womit Hero mehr als 42% Equity benötigt."
    • ElHive
      ElHive
      Bronze
      Dann hast du vergessen, 1 zu addieren.
    • Zottlchen
      Zottlchen
      Bronze
      Original von bierschuetzer

ich komme bei folgendem beispiel einfach nicht dahinter, wie man auf die 42 % equity kommt...

"Seine wirklichen Odds sind nun aber 1.375 : 1 (= 1.65/1.2 : 1), womit Hero mehr als 42% Equity benötigt."
      1/ 2.375 = 0.4210526315789474
    • bierschuetzer
      bierschuetzer
      Bronze
      joa...stümmt - thx...