kurze forenregelfrage, kurze antwort erwünscht

• BackdoorBandit
      BackdoorBandit
      Global
      habe den thread gesucht in dem es um die forenregeln geht, aber gerade nicht gefunden, sry.
      dabei wäre so ein sammelthread recht nett.

in diesem thread bezeichnet der user "warri" unter anderem mich als "rassist"
      Was ist /b/ ?

als ich einmal mitglieder einer religion "rassisten" nannte, führte dies zum global.
      zudem bekam ich eine email, dass ich solche äußerungen unterlassen solle und dies nicht diskutabel wäre, als ich auf die frage hin eines mitgliedes den grund meines globals nannte, ohne auch nur im ansatz die aussage zu tätigen wegen welcher ich global war.
      ich erklärte es hadi noch einmal, bekam aber natürlich auf meine fragen auch keine antwort.

soviel zum sachverhalt. jetzt habe ich diesen hier verlinkten beitrag mit verweis auf meine damalige sperre gemeldet um zu sehen ob es wohl doch ok ist andere hier im forum als rassisten zu bezeichnen.
      da dies schon tage zurück liegt, sollte ich doch annehmen dass dem so ist.

aber ich dachte mir dass ich lieber doch noch einmal genauer nachfrage. hätte es auch per mail gemacht, aber da bekam ich damals schon keine antwort.
      also ist es quasi verboten den grund einer sperre zu nennen (ohne auch nur irgendwie das gleiche nochmals auszusagen), sodass man per mail benachrichtigt wird, dass es auch ganz schnell zur accountdeaktivierung kommen kann, aber im gegenzug dürfen mitglieder andere (wenn auch nicht direkt) rassisten nennen, ohne dass etwas passiert?

nicht falsch verstehen, ich fordere kein editieren, nur eine kurze antwort wieso es bei mir damals etwas anderes war.
  • 12 Antworten
    • Testozter0n
      Testozter0n
      Bronze
      Ich habe ne andere Frage, du warst Global und wurdest ungeglobaled :D ?(
    • BackdoorBandit
      BackdoorBandit
      Global
      Original von Testozter0n
      wird man automatisch bis zu einem gewissen punkt
    • Testozter0n
      Testozter0n
      Bronze
      Original von BackdoorBandit
      Original von Testozter0n
      Achso, ich dachte einmal Global immer Global, aber mal wieder B²T.
    • BackdoorBandit
      BackdoorBandit
      Global
      Original von Testozter0n
      Original von Testozter0n
      Achso, ich dachte einmal Global immer Global, aber mal wieder B²T.
      da das topic "fragen zu den forenregeln" ist, sind wir ontopic ;)

1. sperre -> 3 tage
      2. sperre -> 7 tage
      3. sperre -> 14 tage

wenn ich mich nicht irre. bei groben verstößen auch mal anders
    • Pokermage2008
      Pokermage2008
      Bronze
      op du bist halt ganz was besonderes :f_love:
    • daberndl
      daberndl
      Black
      Original von Pokermage2008
      op du bist halt ganz was besonderes :f_love:
      na ja :D

es is doch obv ein unterschied ob man mitglieder einer Religion als Rassisten beschimpft, oder ob jemand wie hier einen kleinen Spaß macht, es bezieht sich ja eh auf einen blackmember und ist schon allein deswegen nicht besonders ernst zu sehen.

ich kann mich an deinen Fall atm grad auch nich erinnern, habe die informationen nur aus deinem Text entnommen und kann daher nicht wirklich beurteilen, ob bei dir damals ein ähnlicher Vorfall vorlag.

also ich würde den post nicht editieren/sanktionieren und wenn dann eher als spam, wobei ich mit dieser Art von spam noch nie ein Problem hatte, also wie gesagt, bei mir würde das so stehen bleiben.
    • BackdoorBandit
      BackdoorBandit
      Global
      ich hab es natürlich auch als spaß empfunden und geschmunzelt, mir gehts da eher um die email, die ich damals erhielt und va um die begründung darin ;)

keine ahnung ob man mails veröffentlichen darf (falls nicht, bitte editieren)

*edit by Albatrini*

oder sehe ich die mail etwas zu ernst an und es sollte nur ein netter hinweis sein?
    • daberndl
      daberndl
      Black
      na ja gerade wenn das zu dem Zeitpunkt war, als du damit argumentiert hast du würdest dich immer an die forenregeln halten, wüsstest allerdings oft nicht wie sie ausgelegt würden bzw hättest einfach gedacht noch im rahmen zu sein, kann ich den Hinweis schon nachvollziehn und würde ihn dann auch als solchen verstehn, ich mein kein mensch will das hier irgendjemand aufgrund von missverständnissen nen lifetimeglobal bekommt.

aber ich kann hier eh nur mutmaßen, ich denke am besten is wenn die wirklich involvierten von ps.com sich hierzu äußern.
    • Albatrini
      Albatrini
      Moderator
      Moderator
      Hallo BackdoorBandit,

den von dir gemeldeten bzw. hier erwähnten Beitrag muss man in diesem Kontext meiner Meinung nach nicht editieren. Daberndl hat hier auch schon eine gute Ansicht geliefert. Es geht in einem Beitrag nicht darum, ob bzw. dass man Rassist schreibt, sondern was man damit bezwecken will (Stichwort: Intention).

Den Beitrag stufe ich so ein, dass weder Forenregel Nr. 1 noch Nr. 5 wirklich greift. Es gibt ja noch Forenregeln Nr. 2, aber wie diese im BBV ausgelegt ist, weisst du ja selbst.

Zu der E-Mail von Hadi:
      Du wurdest damals gebannt, weil du in einigen Beiträgen (und wie dir mitgeteilt wurde, nach der Ansicht von PokerStrategy.com weit über die Grenzen hinaus) gegen eine Bevölkerungsgruppe bzw. Glaubensgemeinschaft gewetter hast. Der verlinkte Beitrag in der E-Mail ging wieder in diese Richtung, aus diesem Grund solltest du auch nach deinem Ban den Hinweis erhalten haben. Es gibt da nicht nur um das Wort "Rassist" in deinem Beitrag.

Da interner Mailverkehr im Forum nicht veröffentlicht werden soll, habe ich deinen Beitrag editiert.

~Alex
    • rootsanarchy
      rootsanarchy
      Black
      Original von daberndl
      es is doch obv ein unterschied ob man mitglieder einer Religion als Rassisten beschimpft, oder ob jemand wie hier einen kleinen Spaß macht.
      und selbst wenn es ernstgemeint wäre, bleibt es immernoch ein unterschied, ob man jemanden aufgrund rassistischer äußerungen als rassist bezeichnet oder ob man pauschal alle juden/christen/moslems/whatever rassisten nennt.

ich kann mich btw an den thread damals erinnern (/edit: quellen hier und hier) und hatte nicht den eindruck, dass das ein spaß war (obwohl so ein hauch von gnihihi ja bei allen bdb posts mitzuschwingen scheint).
      das war allerdings im feedbackforum und bdsb's argumentation war in etwa die, dass es doch ok ist, alle juden als rassisten zu bezeichnen, da die israelische politik ja auch rassistisch ist. hier mal ein auszug:

nach auffassung von ps.de sind sachen über juden rassistisch, jedoch sachen gegen andere nicht, obwohl juden midnestens genausolche rassisten sind wie die nazis damals?
      http://de.wikipedia.org/wiki/Rassismus
      ich spiele damit auf die machenschaften der israelis, welche sich als jüdisches land sehen, gegen die palästinenser an.

laut definition ist dies rassismus.
      was bdb aber nicht zu begreifen scheint ist, dass regierung eines staates ≠ volk eines staates ≠ religionsgemeinschaft ist. und auch wenn die israelische politik eindeutig rassistisch ist (was an dieser stelle mal dahingestellt sei), ist es eben noch lange nicht ok, alle menschen jüdischen glaubens dafür in sippenhaft zu nehmen.

@bdb:
      im prinzip isses doch so: du nimmst einen sachverhalt, stereotypisierst und generalisierst ihn und überträgst ihn auf einfach alles, was dir vors visier kommt. diese art der stereotypisierung und generalisierung für rassistisch zu halten, ist auch alles andere als abwegig.
      und hier jetzt wegen eines offensichtlichen witzes (den auch du als solchen erkannt haben solltest) diesen thread zu verfassen, dürfte wohl unter trolling fallen.

vorschlag zur güte: man könnte ja bei bdb's nächstem global einen ehrenglobal an die israelische regierung verleihen. dann dürften alle zufrieden sein.

... kindergarten^^
    • BackdoorBandit
      BackdoorBandit
      Global
      hm naja mich hatte nur die mail gestört, da ich eben absolut nichts in der richtung postete^^ in der hinsicht achte ich da mitlerweile genau auf meine wortwahl.
      aber wenn es doch nur ein netter hinweis und keine böse drohung war, alles np :)

aber ich sag dannn gleich mal was dazu
      Was soll das? (Deutschland - Serbien)

sry, aber das finde ich schon ganz schön arge zensur. keiner möchte bomben auf serbien werfen, ebenso würde es wohl keinen stören wenn jemand ebenso humoristisch ein bild vom zerstörten dresden postet (mich zumindest nicht)
      man sollte schon noch zwischen humor und ernst unterscheiden können.
      zumal selbst hier im thread wieder das wort "Intention" gebraucht wurde und ich nicht glaube, dass die intention darin lag irgendwelche völker zu hassen.
    • Xantos
      Xantos
      Bronze
      Also mal ehrlich - "arge Zensur", lass mal die Kirche im Dorf.

Das Bild war klar provokativ und off-topic. Man kann es als Spam löschen - und sollte es auch, da es schon so genug Provokationen und Emotionen bei Thema Fußball + Länderspiele gibt.

Es ist für niemanden schlimm, wenn das Bild gelöscht wird, kann aber einer Menge Flamewars vorbeugen.

Der Dresden-Vergleich ist auch relativ schwach, da es zwei Generationen länger her ist. Der Jugoslawien-Krieg war in unserer und Nemanjas Generation (so man 1977 als Geburtsdatum errät). Da ist eine Emotionaltät bei solchen Bildern nicht nur nachvollziehbar, sondern vorhersehbar.

Bewusst andere Leute ärgern/provozieren hat bei uns keinen Platz.