Wie hoch sind die Reserven an fossilen Brennstoffen?

• Erebos25
      Erebos25
      Bronze
      Hey,

ich brauche für einen Vortrag mal ein paar Daten. Leider finde ich im Internet selbst nur irgendwelche Zeitangaben.

Ich weiß, dass weltweit jährlich ca. 33 Milliarden Tonnen Co2 ausgestoßen werden und davon ca. 18 mrd. t von der Umwelt etc. absorbiert werden können. Ich bräuchte aber mal noch einen etwaigen Wert für die Menge an Co2 oder fossilen brennstoffen, die noch als reserven (also die menge, bei der es sich noch wirtschafltich lohnt diese zu fördern) zur verfügung stehen. Lese immer nur irgendwelche Jahreswerte...noch ca. 60 jahre bla blub...etc.

Aus einer Studie habe ich Werte für den Kohlenstoffgehalt in der Atmosphäre in Gigatonnen und die Werte für die Co2 Konzetration.

Dort steht, dass momentan ca. 800 GtC in der Atmosphäre sind und alle Reserven bei etwa 1200-1900 (versch. schätzungen) (ca. 2035 würde dies der fall sein) aufgebraucht sein müssten und die Konzetration liegt momentan bei ca. 380 ppm Co2 in der Atmosphäre...und würde dann bei etwa 560-900 liegen...wer kann mir das auf die oben erwähnten 33 mrd Tonnen umrechnen?

oder kann ich das so übersetzen, dass momentan bereits 380 ppm erreicht sind und bei einer emission von 33 mrd. t Co2 jährlich würde halt die Konzentration jährlich um ca. 15 (weil 55% absorbiert werden) steigen, sodass in ca. 30 Jahren alle Reserven verbrannt sein dürften....

Ist das halbwegs verständlich?

Ich will quasi wissen, wieviel fossile Brennstoffe noch verbraucht werden können bevor die Reserven aufgebraucht sind.

Thx für eure antworten
  • 2 Antworten