Online-Kauf Mindesthaltbarkeit nur 1 Monat

• HoRRoR
      HoRRoR
      Black
      Ich habe gerade eine Lieferung erhalten mit Bier, welches ich online bestellt habe.

Ich hab nun zufällig gesehen, dass sehr vieles davon nur 1 Monat haltbar ist, was mir leider nicht wirklich passt, da ich bei solchen artikeln doch ansich immer mindestens von nem halben jahr, wenn nicht sogar mehr ausgehe

ist sowas rechtens, dass mir ware geschickt wird, welche nur noch 1monat haltbar ist?

gibts da keine grenze oder sowas, wie lange sowas mindestens haltbar sein sollte?
  • 20 Antworten
    • GAbruzzi
      GAbruzzi
      Global
      Ich flame ja selten, aber wieso zum Teufel kauft man sich online Lebensmittel? Ist es irgentein besonderes Bier?

Sag doch dem Service, dass du mir der Lieferung unzufrieden bist. Wenn es ein guter Shop ist, nimmt er die Ware zurück und liefert dir Bier, welches länger haltbar ist. Die Ware sollte jedoch rechtens sein, also ein Recht auf länger haltbares Bier hast Du glaube ich nicht.
    • Kraven
      Kraven
      Bronze
      Dürfte da nicht eigentlich das Widerrufsrecht greifen?

Ist ja eigentlich dazu gedacht, dass die Ware (wegen Inet-Bestellung) nicht genau dem entspricht, was man sich vorgestellt hat. In diesem Fall MHD. :P
    • HoRRoR
      HoRRoR
      Black
      ich kaufs halt online, weil es das hier nirgends gibt

naja im prinzip ist es so, dass ich für ~50€ bestellt habe, davon sind 30€ warenwert ok, sprich 20€ würde ich zurückschicken wollen, dann müsst ich das porto aber selbst tragen

da geht leider die ganze zeit keiner ans telefon, daher dacht ich mir, mach ich mich vorher mal schlau
    • Phoe
      Phoe
      Bronze
      mein tip, ruf an, sag dass die teile verdammt kurz haltbar sind und handel halt sowas wie 5€ gutschrift aus. lohnt net jetzt hier wegen paar bier noch paket packen und den ganzen stress zu haben. ausserdem ist das haltbarkeitsdatum ja nur ein richtwert.
    • Rubnik
      Rubnik
      Bronze
      bier hat normalerweise ein MHD von 1 Jahr, deines ist also schon etwas älter.
      Allerdings (ohne Gewähr) wird das MHD in der regel auf die hälfte der erwarteten Haltbarkeitsdauer festgelegt, deines sollte also noch gut eion jahr lang ok sein. Solange kein Schimmel zu sehen ist kann man das Bier ohne bedenken trinken, hauptsache es schmeckt noch.
      Das war aber nicht deine Frage, dazu denke Ich: bevor du es auf eigene kosten zurückschickst trinke es lieber. Ich denke, bier im wert von 20 Euro innerhalb der nächsten monate zu verkonsumieren ist kein grösseres problem.
    • TheLegend142
      TheLegend142
      Bronze
      Original von Rubnik
      bier hat normalerweise ein MHD von 1 Jahr, deines ist also schon etwas älter.
      Allerdings (ohne Gewähr) wird das MHD in der regel auf die hälfte der erwarteten Haltbarkeitsdauer festgelegt, deines sollte also noch gut eion jahr lang ok sein. Solange kein Schimmel zu sehen ist kann man das Bier ohne bedenken trinken, hauptsache es schmeckt noch.
      Das war aber nicht deine Frage, dazu denke Ich: bevor du es auf eigene kosten zurückschickst trinke es lieber. Ich denke, bier im wert von 20 Euro innerhalb der nächsten monate zu verkonsumieren ist kein grösseres problem.
      Je nach Sorte nimmt die Qualität eines Bieres schon nach 2-3 Monaten ab. Das MHD ist aber meist 6-12 Monate ab Produktion (Je nach Sorte und Brauerei). Klar kann man es dann noch trinken und es nicht gesundheitsgefährdend, wenn das Bier schon etwas älter ist. Da das MHD sich eher auf die Verträglichkeit bezieht, fände ich es auch nicht so gut, so altes Bier zu trinken. Das trifft dann wohl besonders zu, wenn man sich schon extra ein Bier bestellt, was es in der Umgebung nicht gibt. Ich gehe mal davon, dass man das gerade wegen dem Geschmack bestellt.

Ansonsten hast du halt das normale Onlinerückgaberecht. D.h. soweit ich weiß bis zu 14 Tagen kannst du die Ware ohne Angaben von Gründen zurückschicken. Bei einem Warenwert <40€ musst du allerdings für den Versand aufkommen.
    • kearney
      kearney
      Global
      Gibts in DE kein Rücktrittsrecht im Fernabsatzgesetz?

Trotzdem würde ich wegen so einer kleinen Summe keinen Aufstand machen, wie schon jemand gesagt hat am besten eine Gutschrift oder sowas aushandeln...
    • xsascha89x
      xsascha89x
      Bronze
      Original von TheLegend142
      Original von Rubnik
      [...]
      Je nach Sorte nimmt die Qualität eines Bieres schon nach 2-3 Monaten ab. [...]
      Teilweise ist Bier auch nur 1 Monat haltbar. Siehe Schumacher / Uerige etc. ;-)
    • TheLegend142
      TheLegend142
      Bronze
      Original von xsascha89x
      Original von TheLegend142
      Original von Rubnik
      [...]
      Je nach Sorte nimmt die Qualität eines Bieres schon nach 2-3 Monaten ab. [...]
      Teilweise ist Bier auch nur 1 Monat haltbar. Siehe Schumacher / Uerige etc. ;-)
      Hast recht. ;)
    • ernsti
      ernsti
      Bronze
      Wenn Bier richtig gelagert wird und es sich nicht um irgendeine spezielle Sorte mit besonderen Zutaten handelt ist Bier sehr viel länger haltbar als angegeben. Das MHD hat bei normalen Bier eigentlich keine richtige Aussage :)

Evtl wird es etwas trüber mit der Zeit, trinken kann man es aber noch ohne Probleme. Wenn man der Sache doch nicht traut einfach schnell alles wegsaufen :D
    • eslchr1s
      eslchr1s
      Bronze
      Original von HoRRoR
      ich kaufs halt online, weil es das hier nirgends gibt

naja im prinzip ist es so, dass ich für ~50€ bestellt habe, davon sind 30€ warenwert ok, sprich 20€ würde ich zurückschicken wollen, dann müsst ich das porto aber selbst tragen

da geht leider die ganze zeit keiner ans telefon, daher dacht ich mir, mach ich mich vorher mal schlau

trink die "schlechten" 20€ zuerst?
    • Shatterproofed
      Shatterproofed
      Bronze
      Original von Phoe
      mein tip, ruf an, sag dass die teile verdammt kurz haltbar sind und handel halt sowas wie 5€ gutschrift aus. lohnt net jetzt hier wegen paar bier noch paket packen und den ganzen stress zu haben. ausserdem ist das haltbarkeitsdatum ja nur ein richtwert.
      Würde es auch über ne Kundenbeschwerde versuchen und einer Gutschrift. Trinke Bier eigentlich auch nicht mehr wenns drüber ist, aber oft macht nen Monat nichts aus... wirste halt schmecken, ist ja kein Frischkäse.

Gutschrift oder so kommt dich dann natürlich günstiger als die Portokosten zu beahlen. Wenn keiner ans Tele geht erstmail ne 0 8 15 Beschwerdemail mit Rufnummer dabei... mehr fällt mir nicht ein.

Plan B ... leertrinken ... is ja WM ;)

joa das meinte ich ... nach dem Aufstehen is denken immer schwer ...

Original von ernsti
      Wenn Bier richtig gelagert wird und es sich nicht um irgendeine spezielle Sorte mit besonderen Zutaten handelt ist Bier sehr viel länger haltbar als angegeben. Das MHD hat bei normalen Bier eigentlich keine richtige Aussage :)

Evtl wird es etwas trüber mit der Zeit, trinken kann man es aber noch ohne Probleme. Wenn man der Sache doch nicht traut einfach schnell alles wegsaufen :D
    • noobyfish
      noobyfish
      Global
      mal abwarten ob die firma dir das auf kulanz nicht für umme gutschreibt bzw geld zurückgibt und portokosten übernimmt. wenn nicht. poste doch mal den firmennamen bzw website url. dann weiss man wo man genauer hinschauen muss.
    • sarc
      sarc
      Moderator
      Moderator
      Was isn das für Bier, wenn man fragen darf?

Ansonsten hab ich bei Bier noch nie nen wirklichen Qualitätsverlust festgestellt, solangs in Glasflaschen is. Was soll da auch großartig passieren? (Bei Dosen siehts anders aus!) Wenn du das also im nächsten Vierteljahr gemütlich konsumierst, seh ich da keine Probleme. (Und wenn du nur alle paar Tage n Bier trinkst, ist das nach nem Vierteljahr auch locker weg... Ansonsten Kumpels einladen... ;) )
    • HoRRoR
      HoRRoR
      Black
      ayoa hab 50% vom einkaufspreis bekommen, bzw werde sie bekommen, also alles prima :)

hab mir halt salitos bestellt und salitos mojito war das problemkind ;)
    • BigLixNo1
      BigLixNo1
      Bronze
      Original von HoRRoR
      ayoa hab 50% vom einkaufspreis bekommen, bzw werde sie bekommen, also alles prima :)

seit wann macht salitos bier?
    • Suck0ut
      Suck0ut
      Silber
      Original von BigLixNo1
      Original von HoRRoR

Warum bestellt man sowas im Internet, wenns das in fast jedem Laden gibt?
    • HoRRoR
      HoRRoR
      Black
      Original von Suck0ut
      Original von BigLixNo1
      Original von HoRRoR

Warum bestellt man sowas im Internet, wenns das in fast jedem Laden gibt?
      hier gibts nur salitos und ggf. salitos ice, salitos mojito, salitos cuba libre hingegen hab ich hier noch nirgends gesehen und needed to try ;)
    • vandaalen
      vandaalen
      Bronze
      Original von HoRRoR
      Und ich dachte echt hier geht's um Bier...
    • 1
    • 2