Tarkon72

• annobln
      annobln
      Bronze
      Ich möchte darauf hinweisen, dass der Moderator Tarkon72 im Fußballforum eine schlechte Unterscheidung zwischen Spam und Nicht-Spam macht. Wenn man sich kritisch äußert erfolgt sofort eine Löschung des Beitrages. Man kann sich darüber streiten ob meine Posts einen "Mehrwert für die Diskussion" haben. Aber wenn ich mir andere Posts angucke wie:

"wie auch immer, ghana wird eh weggeputzt. wenn ich am WE schon nach berlin fahre will ich auch deutschland spielen sehen............"

"vorm fernseher mit bier und chips und blöden sprüchen über deutschland"

"als ösi lach ich mir gerade ins fäustchen"

"Mach dich weg... trauriger Ösi"

....

Die ungestraft stehen bleiben, frage ich mich ernsthaft, wie Tarkon72 moderiert oder ob er einfach wahllos irgendwelche Posts löscht. Ebenso, wenn Leute YOuttubelinks mit
      Antideutschlandvideos posten einfach stehengelassen werden. Genauso wie Lenabildchen die einfach nix zur Diskussion beitragen, dann frage ich mich schon was das soll.
      Ich bin hier nie auffällig gewesen, finde ihr macht euren Job so gut es geht. Aber da würde mich schon einmal eine Begründung interessieren.

Gruß
  • 8 Antworten
    • Tarkon72
      Tarkon72
      Bronze
      Hallo annobln,

Deinen ersten Post habe ich gelöscht, wie Du selbst in Deinem Post im Thread gesagt hast, einen aggressiven Ton angeschlagen hast. Es haben sich User über diesen Post bei mir beschwert.
      Dein Post war schon sehr provozierend, also habe ich um weitere Diskussionen im Thread zu vermeiden diesen gelöscht.

In diesem Zusammenhang, schaue Dir bitte die Ankündigung zur Moderation an.

Deinen 2. Post habe ich editiert, weil dieser Offtopic war. Du hast Dich über das Löschen des ersten Post beschwert und die Moderation mit der Zensur von Adolf verglichen. Dies hatte nun wirklich nicht mit dem Thema Fußball zu tun.

Dieser Forumsbereich ist die richtige Stelle, um Fragen zu Moderation zu stellen, deswegen antworte ich auch nur hier.

Deinen anderen Post im Fußballthread, wo Du die gleiche Frage gestellt hast, werde ich auch löschen. Du kannst Dir die Gründe aussuchen, Offtopic also Spam oder Crossposting.

Gruß
      Tarkon72
    • annobln
      annobln
      Bronze
      Ok, dann begründe bitte warum andere Posts stehen bleiben. Ich akzeptiere es, wenn diese nicht ok waren, aber warum dürfen andere stehen bleiben ? Das grenzt an Willkür, sorry, aber ist so. Du hast nämlich gar nichts zu den anderen Sachen gesagt. Und dass sich andere Leute beschwert haben kannst du dir auch einfach jetzt ausdenken.
    • Bliss86
      Bliss86
      Bronze
      melde halt die posts --> es hat sich einer beschwert --> sie kommen weg

obwohl dann nur noch 50% der posts stehen bleiben dürften, wenn man den Spam aus solche polarisierenden Threads löscht ;)
    • Xantos
      Xantos
      Bronze
      Die von dir als Beispiele oben genannten Posts sind alle ziemlich harmlos (beim ersten weiss ich sogar GAR nicht, was du daran findest).

Und de facto fühlt sich von diesen Posts wohl auch niemand provoziert.

Und NEIN, es ist nicht okay, wenn du diese Posts meldest, obwohl sie dich persönlich nicht stören. Das nennt man dann nämlich bewusste Störung des Forenbetriebs.

Gerade beim Thema Spam & Provokation im Bereich Fußball gibt es eine Menge Grauzonen - und vor allem superviele Posts. D.h. zum einen muss der Moderator eben teils subjektive Entscheidungen treffen, teils wird er ggf. auch mal bestimmte Posts eben im Zweifel stehenlassen, wenn sie grenzwertig sind.
    • Xantos
      Xantos
      Bronze
      Original von Bliss86
      melde halt die posts --> es hat sich einer beschwert --> sie kommen weg

obwohl dann nur noch 50% der posts stehen bleiben dürften, wenn man den Spam aus solche polarisierenden Threads löscht ;)
      Wie gesagt: Bitte nichts melden, was man nicht persönlich wirklich schlimm findet. Das ist einfach nur Arbeit für die Moderatoren.

Natürlich löscht man im Fußballforum nicht alles, was als Spam erkannt werden kann. Aber man bedient sich als Mod der Möglichkeit, bestimmte Posts als Spam im Rahmen der Forenregeln zu löschen, die extrem provokativ sind und keinen Wert für die Diskussion/Unterhaltung haben (sie eher gefährden).

Wir möchten niemanden im Forum haben, der gezielt versucht zu provozieren - und sich mit Provokateuren auf pfennigfuchserische Regeldiskussionen einzulassen ist nicht sinnvoll.
    • annobln
      annobln
      Bronze
      Wenn man sich zur Zensur äußert im ersten Satz und danach was zum Thema schreibt, finde ich kritisch und nicht provozierend. Wahnsinn wie ihr mit Krtik umgeht.
    • Xantos
      Xantos
      Bronze
      Zitat Tarkon72:
      "Deinen ersten Post habe ich gelöscht, wie Du selbst in Deinem Post im Thread gesagt hast, einen aggressiven Ton angeschlagen hast. Es haben sich User über diesen Post bei mir beschwert."

Das Post, worauf sich Tarkon hier bezieht, meine ich mit provozierend.

Ich kenne den Sachverhalt, aber folgendes scheint mir auch von dir nicht bestritten zu werden:

1. Du schreibst ein provozierendes Post, welches du selbst schon als aggressiv erkennst.

2. Tarkon löscht es.

3. Du beschwerst dich im Thread darüber.

4. Tarkon löscht es und verweist dich aufs Feedback-Forum oder an german@pokerstrategy.com

---

2. ist eine logische Konsequenz von 1., da wir keine aggressiven Provokationen im Forum möchten.

Korrigiere mich, wenn ich den Sachverhalt falsch wiedergegeben habe.
    • annobln
      annobln
      Bronze
      Will mich jetzt nicht wegen so einer Kleinigkeit rumstreiten, ich gebs mal so wieder wie es war, dann kannst du dir selbst ein Bild von machen und es bewerten:

1. Post von mir, war der in dem ich meinte, dass alle die vor dem GER - SER Spiel meinten es gehe 6:0 aus, jetzt diejenigen sind, die meinen alles wäre schlecht. Der letzte Satz war nicht ok von mir in dem ich geschrieben habe:"Verpisst euch!" --> Löschung kann man im Nachhinein, naja, nachvollziehen, finds immer noch überzogen, aber ok

2. Ich sage, dass ich es nicht ok finde, dass wie unter adolf zensiert wird, weil halt andere Posts da sind die genauso wenig einen "mehrwert für die Diskussion" bilden (Lenabildchen, Youtubelinks etc.).
      Dieser Post wird als Spam 5 Minuten später von Tarkon editiert, da fühlt man sich halt ein bißchen vereiert. Zumal er mich auf die Forenregeln verweist

3. Ich schreibe im ganz normalen Ton, dass ich mich beschweren gehe, wenn er diesen Post wieder löscht und es nicht ok ist. Am Ende schreibe ich dann noch zwei Sätze zum eigentlichen Thema. 10 Minuten später löscht Tarkon wieder den Post und verweist micht auf dieses Forum.

Jetzt kann sich jeder selber ein Bild machen. Klar habe ich ein wenig überreagiert, aber Posts als Spam zu löschen, nur weil eine kritische Äußerung drin ist, naja ;)