Potodds

• Thorsten05
      Thorsten05
      Einsteiger
      Hallo Forum,

ich leide unter Diskalkulie, dass bedeutet ich kann nicht Kopfrechnen. Für alles benötige ich einen Taschenrechner. Deshalb habe ich mir gedacht, es muss doch so einfach sein, wie es in den Einsteigerartikeln beim Gutshot steht:
      Pot muss mindestens 10 x so gross wie der Einsatz sein. Dass müsste doch auch für die anderen Fälle einfach zu lösen sein? Also OESD bedeutet Pot 5 mal so Groß wie der Einsatz, Flush 4 mal.....

Ist das richtig, oder habe ich das noch nicht verstanden?

Und sollte das stimmen, dann gilt dass dann auch noch am Turn, dort gibt es ja nur noch eine Möglichkeit.

Danke.
  • 2 Antworten
    • cjheigl
      cjheigl
      Moderator
      Moderator
      Das ist richtig. Im Artikel Postflop: Mathematik des Pokerns - Odds & Outs findest du eine Tabelle zum auswendig lernen. Daneben wirst du aber auf ein anderes Problem stossen: nämlich die Pot Odds auszurechnen, die du tatsächlich hast. Auf PartyPoker und Pokerstars hilft dir dabei das LongHUD, mit dem du dir die Pot Odds einfach anzeigen lassen kannst. Das HUD ist aber schon etwas älter und wird anscheinend nicht mehr weiterentwickelt. Es ist damit zu rechnen, dass es nach weiteren Softwareupdates der Pokeranbieter irgendwann nicht mehr funktioniert.

Ein anderes Programm, das das kann, ist TableNinja. TableNinja kann dir die Potgrösse in BB anzeigen, wodurch sich im FL die Pot Odds sehr leicht ablesen lassen. Allerdings ist der Spass nicht ganz billig, weil man sich dazu noch entweder Pokertracker oder HM kaufen muss. TableNinja funktioniet nur auf Pokerstars und Full Tilt.

Spielst du auf PartyPoker, iPoker oder Ongame, könnte dir ein AHK-Script weiterhelfen. Hier findet sich eins.

Mit Google findet man noch weitere kommerzielle Programme, die diese Funktion zur Verfügung stellen. Ich kenne die allerdings nicht. Da diese Programme immer auch noch etwas mehr können, muss man aufpassen, ob sie zu den erlaubten Programmen in deinem Pokerraum gehören.

Ausserdem kannst du im Sonstige Pokersoftware-Forum fragen, ob jemand ein HUD kennt, was das kann.
    • Floridachris
      Floridachris
      Moderator
      Moderator
      Um den Pot Odds berechnen aus dem Weg zu gehen kannst Du Dir eine Tabelle zu Deinem Limit bauen im Stil wie im Anhang.

z.B. 4 Outs Du sollst 2$ bringen -- so sollten im Pott 22,98$ sein.

usw.