Help! Wahrscheinlichkeiten

• Nani74
      Nani74
      Black
      Hat einer folgende Wahrscheinlichkeiten parat?

Wie oft habe ich am Flop?

a, ein pair
      b, ein pair oder ein flushdraw
      c, ein pair oder ein flushdraw oder einen gutshot

d, 2 pair or better

Wie odt habe ich am Turn?

a, ein pair
      b, ein pair oder ein flushdraw
      c, ein pair oder ein flushdraw oder einen gutshot

d, 2 pair or better

Vielen Dank falls das berechenbar ist bzw. mir einer die Lösung präsentieren kann.
  • 6 Antworten
    • cjheigl
      cjheigl
      Moderator
      Moderator
      Wir haben sogar einen Strategieartikel dazu. Die Tabelle "Verbesserung der Starthand am Flop" in Wahrscheinlichkeiten im Texas Hold'em hilft im ersten Teil. "Verbesserung deiner Hand am Turn " beantwortet Teil 2, wenn du am Flop noch nichts hattest.

Für die Kombinationen rechnest du mit den Gegenwahrscheinlichkeiten, wobei da Fallunterscheidungen für die Handkarten sinnvoll sind. Connectors, gapped Connectors, unverbundene Karten usw. treffen die Draws unterschiedlich häufig.

Z. B. Suited Hand trifft am Flop Paar oder Flush Draw zu

P = 1 - (1-32,4%) * (1-10,9%) = 39,8%

Für die Verbesserung von preflop zu Turn gibt es leider keine Tabelle. Am einfachsten rechnest du, wenn du mit den Gegenwahrscheinlichkeiten von Flop und Turn rechnest.

Verbesserung von preflop bis zum Turn:

a) P = 1 - (1 - 32,4%) * (40/46) = 1 - (0,676 * 0,870) = 41,1%

b) Das geht nur mit den Binomialkoeffizienten. Weil man für den Flush Draw 2 passende Karten braucht und für das Paar nur eine, ist das nicht so leicht. Das kriege ich erst mal nicht hin.

c) Schwierigkeit noch mal hochgedreht, kriege ich auch nicht hin. Ein besonderes Problem ist hier, dass sich die Outs zum Teil überlappen, man also abhängige Wahrscheinlichkeiten bekommt.

d) Hier liegt die Schwierigkeit in "or better". Da sind auch Straights und Flushes drin und dann wird es wieder nicht so einfach.
    • Nani74
      Nani74
      Black
      durchgelesen, aber finde die Antworten nicht auf meine Fragen, und Mathe ist nicht mein Ding, also falls einer einfach die Antworten auf meine Fragen hat, wäre in mein Dank sicher ;)
    • KuenstlerJ
      KuenstlerJ
      Bronze
      Original von Nani74
      durchgelesen, aber finde die Antworten nicht auf meine Fragen, und Mathe ist nicht mein Ding, also falls einer einfach die Antworten auf meine Fragen hat, wäre in mein Dank sicher ;)
      und Mathe ist nicht mein Ding :D
    • nopi
      nopi
      Gold
      @OP: In dem Strategieartikel, den cjheigl genannt hat, steht doch alles drin.

Anderenfals solltest Du die Frage mal genaue stellen.
    • XeroHTLP
      XeroHTLP
      Bronze
      hallo Nani
    • Smoochy1983
      Smoochy1983
      Bronze
      Original von KuenstlerJ
      Original von Nani74
      und Mathe ist nicht mein Ding :D
      OP ist BM und dann sowas? :facepalm: