Need Beratung - Ausbildung vor Studium?

• minimize2maximize
      minimize2maximize
      Bronze
      Hey, ich habe vor Bwl zu studieren, jedoch werde ich so ca. 4 Wartesemester absitzen müssen, bevor ich an meiner Wunschuni genommen werde. Stellt sich also die Frage, was ich in dieser Zeit tun sollte. Ich hab mir jetzt ne Ausbildung zum Bankkaufmann ausgeguckt, das interessiert mich auf jedenfall auch, aber könnt ihr mir sagen inwieweit mich diese Ausbildung auch weiterbringen würde bzw. gut für die zukünftige Karriere ist? Ich möchte später auf jedenfall eher einen Bwl-Beruf machen als richtiger Bänker zu sein. Personalwesen, Controlling oder Marketing würden mich da ansprechen.
      Ich bin dankbar für jeden Tip :-)
  • 7 Antworten
    • Lonskar
      Lonskar
      Bronze
      bringt dich auf jedenfall weiter..genau den weg hab ich auch genommen und würd ihn jedem raten. hast grundlegende ahnung im studium - weisst besser worauf du dich spezialiesieren solltest- kannst nicht allzutief fallen wenn du studium abbrichst - hast bessere job aussichten etc etc-
    • Dodo26
      Dodo26
      Bronze
      Jupp, genau wie mein Vorredner schon meinte... Das ist die optimale Vorbereitung und Du hast in vielen Dingen anderen Leuten was voraus während des Studiums.

Des Weiteren hast Du halt auch schon eine Ausbildung in der Tasche, falls das mit dem Studium aus welchen Gründen auch immer nicht klappen sollte... Des Weiteren kannst Du auch später überlegen, ob Du vielleicht sogar weiterhin arbeiten willst und nebenbei Abendstudium machst. Dann hast Du zwar mehr Stress, aber auch mehr Geld zur Verfügung...
    • Moky2006
      Moky2006
      Bronze
      ich bin damals direkt nach der schule an die uni gegangen und wünschte, ich hätte etwas dazwischen gemacht. bei bwl ist es evtl. sogar recht gut für das verständnis, wenn man weiß, wie das alles praktisch angewendet wird, aber es bringt dich persönlich in deiner entwicklung auch einfach weiter.
    • Araklion