Die Sufu suckt

• 51 Antworten
    • Romeryo
      Romeryo
      Bronze
      Lange bekannt, lange schon zeitnah in Reperatur, oft bemängelt und go Vanao.
    • Bliss86
      Bliss86
      Bronze
      Forensuche defekt/unbrauchbar
      Suche nach Betreff

go vanao
    • TrebuhH
      TrebuhH
      Bronze
      und nu?
    • Hadi
      Hadi
      Bronze
      Darf ich fragen, was du konkret meinst? Mit einem "ist einfach schlecht" ist ja niemandem geholfen :)

Hadi
    • tiltingjoe
      tiltingjoe
      Bronze
      Original von Hadi
      Darf ich fragen, was du konkret meinst? Mit einem "ist einfach schlecht" ist ja niemandem geholfen :)

Hadi

Go Vanao
      FYP
    • RJEwing
      RJEwing
      Bronze
      Original von Hadi

Hadi
      Mache das mal für ihn:

Man findet nix. Die Treffer scheinen oft willkürlich. Mehrere Suchbegriffe führen fast sicher ins Verderben. USW...

GO VANAO, bis bald mal wieder...
    • Hadi
      Hadi
      Bronze
      Da die Suchfunktion Teil der Forensoftware ist, fürchte ich, dass wir da leider keine Verbesserungen machen können - dennoch wären konkretere Beispiele hilfreich, ansonsten gucken mich die Kollegen aus der IT nur schief an ;)

Hadi
    • robbyttt
      robbyttt
      Bronze
      welche Beispiele? entsprechende links hat bliss doch gepostet.

btw hat vanao der fuchs das schon viel früher mal erkannt

Die SuFu...

GO vanao!
    • AbbAUbaR
      AbbAUbaR
      Bronze
      Wenn ich nur den Betreff nach "Atari 2600" durchsuchen lasse, dann ergibt meine Suche keine Übereinstimmungen.

Wenn ich den ganzen Beitrag nach "Atari 2600" durchsuchen lasse, dann wird der Thread gefunden.

=> Suche nach Betreff funktioniert teilweise nicht
    • Hadi
      Hadi
      Bronze
      Original von AbbAUbaR
      Wenn ich nur den Betreff nach "Atari 2600" durchsuchen lasse, dann ergibt meine Suche keine Übereinstimmungen.

Wenn ich den ganzen Beitrag nach "Atari 2600" durchsuchen lasse, dann wird der Thread gefunden.

=> Suche nach Betreff funktioniert teilweise nicht
    • Play4forlife
      Play4forlife
      Bronze
      Sag der IT, dass wir sie schon lang mit schiefen Augen anschauen. Und lies dir bitte nochmal die gefühlten 100 Threads dazu durch...

Omg, gutes Personal...
    • wusah
      wusah
      Bronze
      Original von Play4forlife
      Sag der IT, dass wir sie schon lang mit schiefen Augen anschauen. Und lies dir bitte nochmal die gefühlten 100 Threads dazu durch...

Omg, gutes Personal...
      lol, this
    • Hadi
      Hadi
      Bronze
      Die Suche nach dem Betreff ist ja kein permanentes Problem, sondern sollte bald auch für euch behoben sein. Was das andere Problem angeht gilt: Je mehr wir darüber wissen, umso schneller kann man eine Lösung finden - daher bin ich für jede Meldung dankbar :)

Hadi
    • rootsanarchy
      rootsanarchy
      Black
      lol? warst du die letzten 8 wochen im urlaub oder so? vllt solltest du dir wirklich den rat zu herzen nehmen, die gefühlten 100 threads zur it durchzulesen, davon bestimmt 20% über die suche nach betreff, die im übrigen grad 6 wochen lang gar nicht zur verfügung stand, weil sie angeblich wieder fit gemacht wurde.
    • vanao
      vanao
      Bronze
      Ich wünsche mir, dass man einen bestimmten thread nach stichwörtern oder postern durchsuchen kann.
    • CMB
      CMB
      Bronze
      @Hadi,

sorry aber das ist echt voelliger Bloedsinn. Eure IT Leute wissen ganz genau was gemeint ist, die haben das naemlich gelernt. Datenbankindizierung, pseudo-relationale Datenbanken, Definition von 1:n, n:n Beziehungen, Sub-Indizies, Zwischenspeicherung von Teilgruppen, ist alles 1. Semester Informatik bzw. 1. Semester Datenbankprogrammierung.

Das die Forensoftware hier so schwach ist ist aergerlich, da kann man aber doch vielleicht untersuchen ob man hier plug-ins verwenden kann oder vllt das programmieren einer Schnittstelle fuer einen externen Suchalgorythmus moeglich ist, order?

Die ueblichen Suchmuster sind Stoff fuer eine Semesteraufgabe der ersten IT Semester, wirklich.

Jeder Depp merkt doch den Unterschied zu anderen Foren bzw. aergert sich als user ueber eine unnuetze SuFu. Du willst Beispiele?

- Wenn ich nach einem user Suche bekomme ich alle threads und post von ihm, kann aber nicht historisch sortieren (ala letzten Post suchen)
      - Wenn ich beliebige user/Begriffe suche erhalte ich nur den thread als Antwort, nicht aber die markierten Treffer. Eine Suche in BBV 9.5er thread macht also keinen Sinn weil ich nicht weiss AUF WELCHER SEITE der Treffer ist.
      - character Fehlertoleranz fehlt (und ich habe keine umlaute auf meiner Tastatur...)
      - speichern und sortieren nach Untergruppen fehlt (z.B. bei 2 Such begriffen).
      - skippen der Treffer

Meine Guete, die Liste ist lang und wir reden echt nur von Basics. Ich rede gar nicht von advanced Sachen wie z.B. die Suche nach Haenden im Handbewertungsforum (was fuer eine exotische Idee fuer ein Pokerforum.....).

Gruss,
      CMB
    • AbbAUbaR
      AbbAUbaR
      Bronze
      Original von CMB
      - Wenn ich beliebige user/Begriffe suche erhalte ich nur den thread als Antwort, nicht aber die markierten Treffer. Eine Suche in BBV 9.5er thread macht also keinen Sinn weil ich nicht weiss AUF WELCHER SEITE der Treffer ist.
      Sorry, falls ich dich missverstehen sollte, aber man kann die Suchergebnisse doch auch als Beiträge anzeigen lassen ?(
    • klausschreiber
      klausschreiber
      Bronze
      Also entweder verstehe ich dich falsch oder das Meiste geht:
      Original von CMB
      - Wenn ich nach einem user Suche bekomme ich alle threads und post von ihm, kann aber nicht historisch sortieren (ala letzten Post suchen)
      Die Threads werden nach Datum des letzten Beitrags sortiert. Wenn du das ändern willst, geht das in den Sortierfunktionen. Lediglich die Sortierung nach "Anzahl an Hits" scheint nicht zu funzen.
      Original von CMB
      Anzeigemodus->Treffer als Beiträge anzeigen und dann kannst du den einzelnen Beitrag direkt anwählen über das kleine Icon.
      Original von CMB
      - speichern und sortieren nach Untergruppen fehlt (z.B. bei 2 Such begriffen).
      Willst du zuerst nach Datum und dann nach Posts sortieren oder wie? Aber egal was du meinst, kenne ich kein gängiges Forum, wo du nach mehreren Sachen sortieren kannst.
      Original von CMB
      - skippen der Treffer
      Also Entfernen von Treffer? Aber vermutlich habe ich dich falsch verstanden.

Also außer der Tatsache, dass die Sortierung nach Hits irgendwie bei mir nicht funzt und Umlaute nicht umgewandelt werden, sehe ich nichts, was andere Foren mehr haben.
    • Hadi
      Hadi
      Bronze
      Hey zusammen,

zur Erklärung: An der grundlegenden Funktionalität der Suche können wir derzeit nicht viel ändern - wohl aber könnt ihr uns mögliche Fehler melden, weswegen ich auch nach Beispielen gefragt habe.

Hadi