ORC - Ab welchem Limit anwendbar?

• Doomslayer
      Doomslayer
      Bronze
      Moin,
      ich spiele zur Zeit NL5 FR auf Stars. Nach einigen Tausend Händen hab ich ca. 6bb/100, was ganz ok ist. Allerdings denke ich, dass da mehr drin ist und überlege, das openraising chart aus der Silber Sektion statt dem Standard SHC zu verwenden. Auf dem limit wird noch relativ viel gelimpt, aggressive Spielzüge sind eher weniger ausgeprägt bei den meisten Spielern.

Kann man das ORC auf NL5 FR (Stars) verwenden oder sollte man doch eher beim tighten Standard SHC bleiben?
  • 2 Antworten
    • Loosar
      Loosar
      Bronze
      ich denke das silber orc ist halt looser, also solltest du postflop sattelfester sein, weil du in schwierigere situationen kommst.
      ausserdem sollte man nicht immer looser spielen, sondern an den gegner adapten per reads und stats.

wenn du postflop sicher bist und adapten kannst, dann sehe ich keinen grund höhere charts auf niedrigen limits nicht anzuwenden.
    • Ghostmaster
      Ghostmaster
      Global
      Hallo Doomslayer,

du darfst die "Charts" nicht als Absolutum sehen. Diese ganzen Charts und konkreten Anweisungen wie du mit bestimmten Händen umgehen sollst, sind Hilfestellungen für Anfänger.

Der SHC ist so extrem tight, da du dadurch relativ einfache Postflopentscheidungen hast. (und selbst diese Entscheidungen treffen viele Anfänger noch falsch, liegt aber in der Natur der Sache)

Je mehr Hände du spielst, desto mehr Entscheidungen musst du an jeder Straße treffen. Je falsche Entscheidung kostet dich Geld.

Daher kann ich dir absolut nicht sagen, ab welchem Zeitpunkt du damit beginnen kannst deine Range zu erweitern, da ich nicht weiss wie gut du mittlerweile deine Handstärke einschätzen kannst. (vielleicht solltest du dich einfach mal im HB-Forum ein bisschen umgucken und aktiv Hände bewerten, dann merkst du recht schnell wie weit du schon bist)

Eine Limitbeschränkung haben solche Charts übrigens nicht.