Gute Idee - Wie gehts weiter?

• mw1185
      mw1185
      Bronze
      Seit Jahren überlege ich mir ständig neue Ideen aus um später mal nicht ins "Laufrad" (aufstehen - arbeiten - aufstehen) fallen zu müssen :D

Dabei hab ich echt gute Ideen, meine Kumpels sind von meinem Ideenreichtum begeistert. Meistens blieb es nur bei der Idee, da das Geld fehlt oder es schwer umsetzbar ist. z.B. wollte ich mit einem Daytrading Experten ein Programm entwickeln wo die Schwankungen ausgleicht, ist ein wenig kompliziert zu erklären, hätte es so noch nicht gegeben aber die Entwicklung würde woll ein paar Millionen kosten .......

Nun habe ich eine richtig gute IDEE, die
      1) wenig kostet
      2)die es in dieser Form (noch) nicht gibt
      3)95 % der Bevölkerung betrifft
      4) die Umwelt zu ~30 % weniger gefährdet

weit hergeholt aber realitisch wenns klappt -> andere Hersteller würden weniger Umsatz machen, dafür würde eine andere Branche davon profitieren ... :s_confused:

Negativ Punkt wäre, das die Herstellung des "X" größer ist als das jetztige Produkt. Sprich es wird vermutlich schwieriger zu produzieren sein, weil die Größe maßeinheitlich ist -> neue Maschinen?

Klingt alles ein wenig komisch, aber ich will nichts verraten da fast jeder dies nachmachen kann ....

Ich hab mir allerdings nur Gedanken um meine "Ideen" gemacht und wie ich meine nicht existierende Millionen wieder ausgeb :f_biggrin:
      Wie geht es weiter? Patent anmelden? (Kosten?) Firma anmelden?

Für jeden guten Tip bin ich dankbar und eventuell mit $$$ bedanken wenn alles klappt ....
  • 38 Antworten
    • FlyingAceman87
      FlyingAceman87
      Bronze
      hat schon einer die idee.

einfach machen, patent dauert zu ewig. konzept entwickeln und potenziellen geldgebern vorstellen. wenn du finanziert wirst, anfangen. ist doch nicht so kompliziert
    • slayiii
      slayiii
      Bronze
      Patent anmelden wirst du dir wahrscheinlich nicht leisten können

Arbeite erstmal nen Businessplan aus und schau wie weit du mit deiner Idee kommst
    • mw1185
      mw1185
      Bronze
      Der Businessplan wäre in 10h gemacht ... Wenn ich das Unternehmen vorstelle OHNE Patent könnten die das doch selbst produzieren und ich hätte das nachsehen .......
    • mw1185
      mw1185
      Bronze
      Original von slayiii
      Patent anmelden wirst du dir wahrscheinlich nicht leisten können

Arbeite erstmal nen Businessplan aus und schau wie weit du mit deiner Idee kommst
      http://www.copat.de
      Is ne Kanzlei für Patentrecht, würde knapp 2300 € kosten .....
    • Johnnny777
      Johnnny777
      Global
      sag uns einfach deine idee dann können wir dir vielleicht weiterhelfen :D
    • Malone70
      Malone70
      Bronze
      Vielleicht reicht ja auch ein Gebrauchsmuster? Das ist nicht so teuer, außerdem gibt es bei Geringverdienern Beihilfe. Unter Umständen werden die ganzen Kosten übernommen, je nach Vermögenslage.

Aber 10 Stunden für einen Businessplan halte ich für illusorisch, da muss man viel recherchieren und bei potentiellen Geldgebern muss die Rechnung schon schlüssig aufgehen, besonders bei der Kapitalbedarfs- und Rentabilitätsrechnung.
    • RuthlessRabbit
      RuthlessRabbit
      Bronze
      Private Investoren suchen. Sowas wie ein Non-disclosure contract / agreement aufsetzen. Oder such dir einen Partner der damit schon Erfahrung hat. Unternehmensberatung?
    • mw1185
      mw1185
      Bronze
      Original von Malone70
      Vielleicht reicht ja auch ein Gebrauchsmuster? Das ist nicht so teuer, außerdem gibt es bei Geringverdienern Beihilfe. Unter Umständen werden die ganzen Kosten übernommen, je nach Vermögenslage.

Aber 10 Stunden für einen Businessplan halte ich für illusorisch, da muss man viel recherchieren und bei potentiellen Geldgebern muss die Rechnung schon schlüssig aufgehen, besonders bei der Kapitalbedarfs- und Rentabilitätsrechnung.
      Sehr hilfreich mit den Gebrauchsmustern, danke. Ja ist günstiger und werd spätestens am Freitag mal nachfragen ... Mein erster Prototyp ist nun fertig :s_cool:
      Mein Dad ist zum ersten mal positiv überrascht von einer meiner Ideen ... Hat aufjedenfall Potential ... Ich bin nur verwundert das noch niemand auf diese Idee gekommen ist, hab jetzt ingesamt mind 4h gegoogelt ... :f_p:
    • MorchManN
      MorchManN
      Bronze
      Original von mw1185
      Der Businessplan wäre in 10h gemacht ... Wenn ich das Unternehmen vorstelle OHNE Patent könnten die das doch selbst produzieren und ich hätte das nachsehen .......
      schreib ihn erstmal und du wirst sehen, dass es nicht so leicht ist alles, wirklich ALLES vorher zu bedenken
    • Malone70
      Malone70
      Bronze
      Original von RuthlessRabbit
      Private Investoren suchen. Sowas wie ein Non-disclosure contract / agreement aufsetzen. Oder such dir einen Partner der damit schon Erfahrung hat. Unternehmensberatung?
      Eine Unternehmensberatung wird er sich nicht leisten können. Aber einen Business Angel :) Basisseminare für die Existenzgründung gibt es bei der IHK für 75-90 Euro, sowas machen Geldgeber auch zur Voraussetzung. Und schaden kann es ja auch nicht :)
    • Tijfg
      Tijfg
      Bronze
      Sobald du das Patent oder whatever angemeldest hast will ich unbedingt wissen um was es geht :P
    • fleake
      fleake
      Bronze
      sobald du eine idee hast und das nötige geld,
      GO FOR IT!

ich hatte auch 2 geschäftsideen aber leider kein geld um die zu realisieren.

die 1. war, wo bei mir ums eck ein restaurant zugemacht hat, meinte ich zum kumpel " lass da mal ne spielhalle aufmachen" , 2 monate später ist da ne spielhalle drin und läuft sogar gut :rage:

und die 2. war wo hertie bei uns rausging, ich zum meinen kumpel " lass mal das gebäude mieten und ein schnäppchen laden reinmachen, a la rambazamba"
      3xmal könnt ihr raten was 1 monat später drin ist. ein verf*ckter schnäppchen laden FML.

alles hat sein risiko, und es immer die frage ob es auf dauer laufen würde, aber ohne geld kann man das nie herausfinden, und man guckt dann blöde wenn andere das machen , was man selbst machen wollte, aber die möglichkeiten nicht hatte. und wer gibt schon 21 und 19 jährigen 100k kredit um das alles auf die beine zu stellen
    • brontonase
      brontonase
      Bronze
      was ist denn deine idee
      ein einheitsauto ala trabant für alle :D
    • cheetah83
      cheetah83
      Bronze
      Original von fleake
      GO FOR IT!

die 1. war, wo bei mir ums eck ein restaurant zugemacht hat, meinte ich zum kumpel " lass da mal ne spielhalle aufmachen" , 2 monate später ist da ne spielhalle drin und läuft sogar gut :rage:

und die 2. war wo hertie bei uns rausging, ich zum meinen kumpel " lass mal das gebäude mieten und ein schnäppchen laden reinmachen, a la rambazamba"
      3xmal könnt ihr raten was 1 monat später drin ist. ein verf*ckter schnäppchen laden FML.

alles hat sein risiko, und es immer die frage ob es auf dauer laufen würde, aber ohne geld kann man das nie herausfinden, und man guckt dann blöde wenn andere das machen , was man selbst machen wollte, aber die möglichkeiten nicht hatte. und wer gibt schon 21 und 19 jährigen 100k kredit um das alles auf die beine zu stellen
      tja bei geld hört die freunschaft auf :D
    • ZackiX
      ZackiX
      Bronze
      Original von fleake
      GO FOR IT!

Und wie gehts dem Kumpel so, hat sich in letzter Zeit nicht zufällig ein neues Auto gekauft? :D
    • fleake
      fleake
      Bronze
      ne zum glück nicht :)
      beide läden gehören irgendwelchen türken
    • Jok4r
      Jok4r
      Bronze
      WEnn es eine überzeugende Idee sein sollte und du einen gut ausgearbeiteten und überzeugenden Businessplan hast, optimalerweise auch schon was vorweisen kannst außer nur eine Idee (Muster, Modell, etc..) sind für dich wohl Venture Capital Firmen der richtige Ansprechpartner.

Firmen wie bspw. diese hier sind darauf spezialisiert in aufstrebende Unternehmen zu investieren und durch die Wertsteigerung zu verdienen.

Allerdings hört sich das für mich nicht so an, als ob das Ganze weit gediegen wäre. Und wenn ernsthaft meinst, du könntest nen adäquaten Business Plan in 10 Std. ausarbeiten, dann brauchst du es gar nicht erst bei seriösen Investoren versuchen...
    • mw1185
      mw1185
      Bronze
      @Jok4er
      Danke, an Venture Capital hab ich gar nicht mehr gedacht .... Ich werds versuchen ...
      Das mit dem Business Plan war ne Schätzung... Ist halt ne simple Idee, die ziemlich viel vebessert. Ob sich "X" (:D ) durchsetzt, kann ich natürlich nicht sagen genauso wenig ob sich das vlt jemand schon patentieren lassen hat....

Wenn mein Nick plötzlich bei den High Stakes auftaucht, wisst ihr das es doch geklappt hat ;)
    • mw1185
      mw1185
      Bronze
      Original von brontonase
      was ist denn deine idee
      ein einheitsauto ala trabant für alle :D
      fast ;)
    • 1
    • 2