Erweiterte Themenforen - Programmierung/Informatik

• hoolzdieklinge
      hoolzdieklinge
      Bronze
      Hallo Team Pokerstrategy,

seit einiger Zeit bin ich in verschiedenen Foren unterwegs, die sich mit den Themen Web-Entwicklung, Web-Design usw. beschäftigen. Leider ist meistens schon die Suche nach aktuellen Threads das Problem, die Beteiligung ist schlecht, die Standards sind meist veraltet, es werden viele verschiedene Antworten gegeben und der OP hat im Endeffekt keine Ahnung was er nun wirklich machen soll, einfach auch weil die "Moderatoren" sich meist garnicht beteiligen und so auch kein klares Bild entsteht.

Hier mein Vorschlag:
      Wäre es nicht möglich hier ein Unterforum für diesen Bereich einzurichten? Es gibt sicherlich viele hier, die gerade in einer Ausbildung/Schulung sind und oft Probleme in diesen Bereichen haben. Sicherlich programmieren auch einige hier als Hobby an ihrer Homepage, oder etwas in der Richtung. Es wird auch Mitglieder geben, die viele Erfahrungen darin haben und dann Hilfestellung geben können, oder beim durchlesen feststellen, dass sich neue Standards etabliert haben und selbst noch etwas dazu lernen..

Würde mich für dieses Unterforum dann auch als "ehrenamtlicher" Moderator anbieten, bin täglich im Forum unterwegs und halte mich eigentlich immer auf dem laufenden was diese Programmiersprachen angeht.
      Aktuell mache ich eine Weiterbildung zum WE Certified Webmaster (bald abgeschlossen) und kenne mich in den Bereichen XHTML, XML, CSS, Javascript, PHP Grundlagen, OOP PHP & MySQL, PHP & MySQL mit PDO, Relationale Datenbanken & SQL und der Linux-Systemadministration recht gut aus. Auch was das Online-Recht und Online-Marketing angeht habe ich gute Grundkenntnisse und kann vielleicht mal Tipps geben. In meiner vorherigen Ausbilung konnte ich auch Grundkenntnisse in C++ und verschiedenen veralteten oder kleineren Programmiersprachen erlernen, die so manche Schüler/Auszubildende vielleicht auch noch praktizieren müssen..

Mfg. Sascha
  • 3 Antworten
    • beninho111
      beninho111
      Bronze
      Es werden meiner Meinung nach nicht genug Threads zu der Thematik eröffnet, dass sich ein eigenes Unterforum lohnen würde. Die Fragen, die zur Programmierung gestellt werden, sind ganz gut im "Hilfe bei Schul-, Ausbildungs- und Studiumsaufgaben" aufgehoben finde ich. Da könntest Du ja regelmäßig reinschauen und kompetent Hilfe leisten.
    • hoolzdieklinge
      hoolzdieklinge
      Bronze
      Vielleicht liegt das Problem mit der zu geringen Beteiligung ja eben daran, dass es kein Unterforum dafür gibt. Könntest natürlich auch Recht haben, aber ich denke schon das es ein größeres Interesse daran geben würde, wenn die Leute sehen das es dafür einen seperaten Bereich gibt.

Werde mich heute Nachmittag mal im "Hilfe bei Schul-, Ausbildungs- und Studiumsaufgaben" umsehen, danke für den Tipp.
    • Hadi
      Hadi
      Bronze
      Hey,

wie beninho111 denke ich auch, dass schlicht nicht genügend Interesse da ist, um ein solches Forum einzurichten - auf Anhieb konnte ich in den letzten drei Monaten keine 10 relevanten Threads dazu finden. Falls du da anderer Meinung bist, lasse ich mich gerne vom Gegenteil überzeugen :)

Hadi