Schweigepflicht auch für Arzthelferin?

• Fireandice23
      Fireandice23
      Bronze
      Hi

Haben Arzthelferinnen auch eine Schweigepflicht? Ich denke schon, aber die viel wichtigere Frage ist, was zählt zur Schweigepflicht?

Darf die Arzthelferin, die die Patienten in Empfang nimmt darüber sprechen wer dort in Behandlung ist?
  • 23 Antworten
    • Kavalor
      Kavalor
      Gold
      ich würde sagen, ja sie ist zur schweigepflicht verpflichtet und nein, wer grad behandelt wird, darf sie wohl sagen, nur nicht warum
    • chas0r
      chas0r
      Bronze
      hast du dir was eingefangen was dir peinlich ist ? :D
    • MalagaNt
      MalagaNt
      Bronze
      Natürlich gilt die Schweigepflicht auch für die Arzthelferin...
    • venusflytrap
      venusflytrap
      Bronze
      Sie darf weder sagen wer in Behandlung ist, noch wegen was. Gilt imho für alle Leute die in einer Arztpraxis arbeiten, abgesehen evtl von Praktikannten, aber ka ob die am Anfang auch belehrt werden.
    • Gunius
      Gunius
      Bronze
      Schweigepflicht gilt für jeden, selbst Zivis oder Praktikanten sollten am Anfang belehrt werden.
    • docjulian
      docjulian
      Bronze
      Die unterschreiben alle an sich auch einen Zettel mit der Belehrung über die absolute Schweigepflicht.
      Trotzdem tratschen die Mädels extrem, aber eben nur innerhalb der Praxis. Kann also schon sein, dass die Arzthelferinnen dich etwas belächeln wenn du da mit deinem entzündeten Penis-Piercing ankommst.
    • Volzotan
      Volzotan
      Bronze
      Original von docjulian

Trotzdem tratschen die Mädels extrem, ......
      riesen spaß sich mit artzhelferin zu unterhalten :D
      schweigepflicht lol
    • bs180
      bs180
      Global
      bist du zufällig in die deine verliebt?

poste mal vorname und n pic wo sie an ner bushaltestelle steht, mit ner lokalen taxi-werbung im hintergrund und vielleicht können wir dir helfen.

move to ...
    • hitya1337
      hitya1337
      Bronze
      bestimmt was eingefangen und jetzt beim gleichen urologen wie sein dad :D
    • R0r5chach
      R0r5chach
      Bronze
      Original von Volzotan
      Original von docjulian

Trotzdem tratschen die Mädels extrem, ......
      riesen spaß sich mit artzhelferin zu unterhalten :D
      schweigepflicht lol
      Sie dürfen ja nur keine Namen nennen :D
    • scKMKII
      scKMKII
      Bronze
      .
    • Nemanja1977
      Nemanja1977
      Global
      Den einen Versuch in Therapie zu gehen vor 10 Jahren (extreme Schlafstörungen, Suchtmittel, Depressionen) habe ich ganz schnell in den Wind geschossen als der dumme Bastardarzt aus 10 Meter Entfernung zur dummen Arzthelferfunz rübergeschrien hat: Machen sie mal nen neuen Termin mit dem jungen Mann wegen seinen Drogenproblemen...
      (Der dumme Blick von der Fotze und 5 Leuten im Wartezimmer hat mir dann gereicht)

Tolle Schweigepflicht, lächerlich

Bald haben wahrscheinlich alle Ärzte Einsicht in die gesamte Krankenakte eines Patienten, ade Du letztes bisschen Privatsphäre
    • Gunius
      Gunius
      Bronze
      Original von scKMKII
      Bei mir fragen die immer am Schalter wegen was ich denn hier sei. Ob da 20 andere drumrum stehen juckt die nicht. Geb deswegen auch immer nichtssagende Smalltalk Auskünfte oder lüg sie einfach an.
      Auch manche Ärzte quatschen einfach weiter während sie mit einem ausm Behandlungszimmer kommen.
      Son "wir sitzen ja alle im selben Boot" Selbstverständis.

Meiner Meinung nach sind das klare und dreiste Verletzungen der Schweigepflicht.
      Aber was soooolls, ist ja egal, sterben ja eh alle mal und überhaupt wieso sich eigentlich aufregen.
      Ich geh dahin, sag ich muss mal in das Zimmer von dem Arzt und fertig. Wenn die mich dreist fragen würde warum wäre ich wohl erstmal was fuchsig und würde fragen ob die Tuse mehr Ahnung hat als der Arzt?
    • Fireandice23
      Fireandice23
      Bronze
      dann mal move to bbv :D

was macht man mit einer arzthelferin die ihren mund nicht halten kann?

anzeige schön und gut, aber davon habe ich nichts. (und beweisen kann ich es nicht, aber ich bin mir absolut sicher, dass sie es war)
    • Lex82
      Lex82
      Bronze
      Zu was für Ärzten geht denn ihr? Also, wenn ich mir das bei manchen hier so durchlese, bin ich ja froh, dass ich da 'nen besseren Arzt habe, respektive eine bessere Arztpraxis.
      Ich bin jedenfalls noch nie am Schalter gefragt worden, weshalb ich da sei. Und ich hab auch noch nie erlebt, dass der Arzt noch mit mir außerhalb des Behandlungsraumes über meine Beschwerden geredet hätte (oder mit irgendjemand anderem, während ich im Wartezimmer war, es sei denn, der Patient hat den Arzt noch etwas gefragt).
      Bei meinem Arzt wird die Schweigepflicht jedenfalls schon ernst genommen und das gilt denke ich auch für die Arzthelferinnen. Wenn mein Hausarzt je etwas anderes mitbekommen würde, wären die Arzthelferinnen auch die längste Zeit da gewesen, da bin ich sicher (ich bin schon in der dritten Generation meiner Familie, die bei dem Arzt ist und hab mit dem Sohn meines Hausarztes Abi gemacht, kenn ihn also auch so ganz gut, daher kann ich das denke ich ganz gut beurteilen, hehe).

Aber was die Ursprungsfrage angeht: Natürlich sind alle Mitarbeiter der Arztpraxis bis hin zum kleinsten, popeligsten Praktikanten an die Schweigepflicht gebunden und müssen auch entsprechende Belehrungen unterschreiben.

Ist übrigens auch bei der Bundeswehr so, wenn du im Stabsdienst bist (z. B. Geschäftszimmer). Sobald du in irgendeiner Weise mit Personalakten in Kontakt kommst, musst du auch da Belehrungen zum Datenschutz unterschreiben, auch als popeliger Wehrdienstleistender, der gerade frisch aus der Grundausbildung kommt. Und so ähnlich ist das halt auch mit den Belehrungen die Schweigepflicht betreffend.
    • HomerSektor7G
      HomerSektor7G
      Bronze
      Der Typ der denkt er ist ne Standuhr und sich immer in die Ecke vom Wartezimmer gestellt hat, war immer meine Lieblingsgeschichte :-)
    • DeathlyEagle
      DeathlyEagle
      Bronze
      Viel schlimmer ist, was manche Patienten am Empfangstresen der Sprechstundenhilfe alles erzählen, was man als umstehender eigentlich nie wissen wollte.
    • elbarto132
      elbarto132
      Bronze
      Original von Lex82
      Ist übrigens auch bei der Bundeswehr so, wenn du im Stabsdienst bist (z. B. Geschäftszimmer). Sobald du in irgendeiner Weise mit Personalakten in Kontakt kommst, musst du auch da Belehrungen zum Datenschutz unterschreiben, auch als popeliger Wehrdienstleistender, der gerade frisch aus der Grundausbildung kommt. Und so ähnlich ist das halt auch mit den Belehrungen die Schweigepflicht betreffend.
      musste ich nicht, also wird das da wohl durchaus teilweise vernachlässigt ;)
    • derfun
      derfun
      Bronze
      Klaro sind das alles vertrauensvolle Daten die auch die Arzthelferinnen haben. Und neben jeglichen Beschwerden dürfen sie nicht mal weitergeben wer in Behandlung ist, falls du das bis hier her noch nicht rausgelesen hast.

Aber Theorie und Praxis.....

Arzthelferinnen sind nun mal Frauen und neben Schuhe kaufen ist ihr Lieblingshobby tratschen. Also mach dir bitte keine Hoffnung das nicht irgendwer weiß was du hast. Wenn du Glück hast, nennen sie keinen Namen.....
    • 1
    • 2