rätsel die 2.

• OnkelHotte
      OnkelHotte
      Black
      diesmal eins, dass ich selbst nach ein paar mins gelöst habe. mal sehen, wer erster ist!:) ihr habt ein fass mit wein (menge unbekannt, ich sach mal irgenwas zwischen 40-50 liter) und 2 krüge, die einmal 3 liter und einmal 5 liter fassen. ihr dürft zwischen fass und krügen hin und her panschen und verschütten und kippen und machen und tun. aufgabe: in jedem krug soll genau ein liter wein sein!
  • 14 Antworten
    • OnkelHotte
      OnkelHotte
      Black
      ha, nach 13 min noch keine antwort. jetzt habe ich euch! :P
    • Faustfan
      Faustfan
      Bronze
      fertig: -ich fülle den 3er krug und kippe alles in den 5er. -ich fülle den 3er wieder und fülle den 5er damit, habe also noch 1 liter in dem 3er. -ich leere den 5er und kippe den liter hinein -ich fülle den 3er und kippe alles in den 5er -ich fülle den 3er wieder und fülle einen liter (der noch passt) in den 5er. -jetzt habe ich zwei liter im 3er und 5 im 5er -ich kippe das faß aus und kippe beide krüge hinein, habe also 7 liter im faß und zwei leere krüge. -ich fülle den 3er und kippe alles in den 5er -ich fülle den 3er nochmal und fülle den 5er auf. -im 3er ist jetzt noch 1 liter, im faß ebenfalls. ich leere den 5er und fülle den liter aus dem faß hinein.
    • JayyKayy
      JayyKayy
      Bronze
      Edit: Hab mich täuschen lassen. Ist eine Variante des bekannten Rätsels. Hätt die Aufgabe genauer lesen sollen.
    • OnkelHotte
      OnkelHotte
      Black
      Original von Faustfan fertig: -ich fülle den 3er krug und kippe alles in den 5er. -ich fülle den 3er wieder und fülle den 5er damit, habe also noch 1 liter in dem 3er. -ich leere den 5er und kippe den liter hinein -ich fülle den 3er und kippe alles in den 5er -ich fülle den 3er wieder und fülle einen liter (der noch passt) in den 5er. -jetzt habe ich zwei liter im 3er und 5 im 5er -ich kippe das faß aus und kippe beide krüge hinein, habe also 7 liter im faß und zwei leere krüge. -ich fülle den 3er und kippe alles in den 5er -ich fülle den 3er nochmal und fülle den 5er auf. -im 3er ist jetzt noch 1 liter, im faß ebenfalls. ich leere den 5er und fülle den liter aus dem faß hinein.
      1 setzen!
    • SunZi
      SunZi
      Bronze
      n1
    • guschdl187
      guschdl187
      Bronze
      also wenn ich verschütten darf.... 5l voll manchen, in leeren 3l umfüllen ==> 2l im 5l-kanister, dass dann in den 3l kanister füllen, den man zuvor geleert hat ==> 2l im 3l-kanister 5l aus fass voll machen und den rest vom fass in ein neues fass schütten (mann kanns ja net einfach weg leeren!!!!) alles in das leere fass füllen ==> 7l im fass! 3l voll machen, in leeren 5l kippen 3l nochmal voll machen und den 5l damit voll machen ==> 1l im 3l-krug dann den verbleibenden l ausm fass in den 5l kiuppen...feddisch
    • KittenKaboodle
      KittenKaboodle
      Bronze
      5 Liter Krug sei K1. 3 Liter Krug sei K2. Fass sei F. K1 füllen. K2 aus K1 füllen. K2 ausschütten. Rest aus K1 in K2 geben. K1 aus Fass füllen. Fass ausschütten. K2 mit K1 auffüllen. K2 in Fass schütten. K2 aus K1 füllen. K2 in Fass schütten. K2 mit dem restlichen Liter aus K1 füllen. K1 aus Fass füllen. K1 leeren. K1 mit dem Liter aus dem Fass füllen. [Edit]Mal wieder zu spät, aber während der Arbeit kann man nicht alle 2 Minuten ins Forum schauen ;)
    • skumlord
      skumlord
      Bronze
      das ist die schwere version vom Die Hard 3 Rätsel :)
    • guschdl187
      guschdl187
      Bronze
      ups....als ich angefangen haben zusammen zu schreiben gabs noch keine antwort... LOL
    • Faustfan
      Faustfan
      Bronze
      dafür war deine antwort kürzer als meine, das macht sie irgendwie eleganter
    • OnkelHotte
      OnkelHotte
      Black
      Original von guschdl187 also wenn ich verschütten darf.... 5l voll manchen, in leeren 3l umfüllen ==> 2l im 5l-kanister, dass dann in den 3l kanister füllen, den man zuvor geleert hat ==> 2l im 3l-kanister 5l aus fass voll machen und den rest vom fass in ein neues fass schütten (mann kanns ja net einfach weg leeren!!!!) alles in das leere fass füllen ==> 7l im fass! 3l voll machen, in leeren 5l kippen 3l nochmal voll machen und den 5l damit voll machen ==> 1l im 3l-krug dann den verbleibenden l ausm fass in den 5l kiuppen...feddisch
      das ist sogar noch eleganter als die bereits gepostete lösung!:)
    • Absti
      Absti
      Bronze
      is das nicht das Rätsel das Bruce Willis bei stirb langsam zu lösen hatte ?
    • Faustfan
      Faustfan
      Bronze
      zum glück nicht, denn er hätte nicht die zeit gehabt, um den brunnen abzupumpen.
    • metmaster2
      metmaster2
      Bronze
      ein neues fass schütten (mann kanns ja net einfach weg leeren!!!!)
      ob man das gelten lassen kann; einfach ein neues fass ins spiel bringen ;) ich denke wir gehen hier davon aus, dass wir in einem leeren, abgeschlossenen raum sind :D