[Juraexperten needed] arbeitsrechtliche Frage

• PaulPanter
      PaulPanter
      Bronze
      Hallo,

ich kenn da wen, der wen kennt (im Folgenden "A" genannt), der ein Problem hat...

vorab: ich bin totaler Laie in der Sache, also bitte keine Flames für meine Unwissenheit. Ich werde versuchen es möglichst kurz und verständlich zu erläutern:

A ist bei B angestellt. A hat Probleme mit B (ein ziemlicher Unsympath und Misanthrop) und außerdem geht das Gerücht um, dass in einiger Zeit 80% der Belegschaft den Job verlieren soll (Geschäftsübernahme oder so, weiß nicht).

A hat sich nun ohne B davon in Kenntnis zu setzen - warum auch - bei C beworben und wurde auch genommen.
      C und B sind Geschäftspartner => B ist in gewisser Weise von C abhängig, da C Aufträge erteilt, die wohl auch keinen kleinen Teil ausmachen

A hat nun erfahren, dass C (ohne A vorher in Kenntnis zu setzen) B angerufen haben soll und B mitgeteilt haben soll, dass A übernommen wird.

Und hier wirds für mich schwer vorstellbar und das hat A auch nur von Kollegen gehört. Diese Information ist also mit Vorsicht zu genießen:

C will anscheinend seine Machtposition ausspielen und soll mehr oder weniger zu B gesagt haben: Zahl dafür (ob es jetzt der Lohn von A oder was weiß ich ist, keine Ahnung) oder ich stelle meine Aufträge ein. Höchst unmoralisch jedenfalls.

Ob dem wirklich so ist, wird sich morgen herausstellen, da A morgen ein persönliches Gespräch mit B hat. Werde also morgen updaten. Bis jetzt sind das wie gesagt nur Gerüchte.

Jedenfalls hab A jetzt Angst am Ende ganz ohne Job dazustehen. Wenn diese Gerüchte wirklich wahr sein sollten, will A obv. nicht für C arbeiten.

Meine Fragen nun:

1. Was ist A's beste Line? Kann A von B wegen irgendwas (diese Sache betreffend) gefeuert werden?

2. Wenn C wirklich so drohen sollte (das ist ja schon Erpressung), wie kann dagegen vorgegangen werden? Ob von A, B oder einem Dritten ist dabei erstmal egal.