Kleines Word-Problem

• Stackjones
      Stackjones
      Bronze
      Ich schreibe gerade meine Bachelorarbeit und muss Formeln, die ich in mein Word2007 Dokument via Einfügen-->Formel hingezaubert habe, durchnummerieren. Habe die Formeln alle in der Mitte der Seite zentriert. Weiß einer, wie ich das möglichst geschickt mache? Wenn ich die Leertaste drücke, springt meine Formel immer automatisch linksbündig um und die Schrift verkleinert sich. ?(
  • 10 Antworten
    • Paty17
      Paty17
      Bronze
      Wie weit bist du schon in deiner Arbeit? Wenn du da noch recht am Anfang vom Schreiben bist, würd ich dir stark empfehlen auf Latex umzusteigen. Für wissenschaftliche Arbeiten mit Formeln, Graphiken usw. is das umheimlich viel angenehmer. Nummeriert wird auch von selber.
      Mit Word kann ich leider nicht helfen, da ich selber Latex nutz. Deshalb mal sry für OT.
    • Stackjones
      Stackjones
      Bronze
      Bin schon viel zu weit und muss auch viel zu bald abgeben. ^^
      Heute war nur der letzte Besprechungstermin und er meinte plötzlich, dass ich die Formeln durchnummerieren muss. Sind keine besonders tollen Formeln, paar Brüche, paar Summenzeichen, nicht der Rede wert.

Danke trotzdem! =)
    • HerrRausrag
      HerrRausrag
      Bronze
      Mathtype 4tw - ist ne Erweitung für MS-Word, damit kann man sehr gut arbeiten.

Durchnummerieren ist btw simpel - dein Zeug markieren und einfach ne Aufzählung (gibts Buttons für) machen.
    • Stackjones
      Stackjones
      Bronze
      Original von HerrRausrag
      Mathtype 4tw - ist ne Erweitung für MS-Word, damit kann man sehr gut arbeiten.

Durchnummerieren ist btw simpel - dein Zeug markieren und einfach ne Aufzählung (gibts Buttons für) machen.
      Das geht bei diesem Formel-Einfügen-Tool leider nicht.
    • mykena
      mykena
      Bronze
      wenn gar nichts geht, füge textfelder mit der nummer drin ein. must dann halt bei jeder formel von hand platzieren - aber wie gesagt, besser als nichts
    • Brazz
      Brazz
      Bronze
      markieren, dann verweise>beschriftung einfügen> rest erklärt sich selbst
    • Stackjones
      Stackjones
      Bronze
      Original von Brazz
      edit: ja, hab's nun so gemacht. hat funktioniert, danke!!
    • Brazz
      Brazz
      Bronze
      np :)

und das ganz ohne LaTex :P

edit: viel erfolg mit der Bachelorarbeit
    • hendr1k
      hendr1k
      Bronze
      am saubersten machste das, wenn die formeln in eine 1*1 tabelle einfügst
    • DerExec
      DerExec
      Bronze
      Ich hatte das gleiche Problem.

Verstehe ich nicht, denn man kann in Word ja nur oberhalb oder unterhalb Beschriftungen einfügen? Aber eine Formel bekommt die Nummer an den rechten Rand im Klammern ...
      Erklär mal!

Also habe ich mir eine unsichtbare 3*1 Tabelle erstellt, in die Mitte die Formel; links leer, rechts mit einem Makro die automatische Nummerierung.
      Dann kann ich auch per Querverweise auf die Formelnummer verweisen.