Widerrufsrecht bei gebrauchten Sachen

• Finally
      Finally
      Bronze
      hi,

war letzte woche campen mit einem neuen zelt was ich mir kurzfristig gekauft habe.
      so jetzt hab ich abe erfahren das ein bekannter mir sein zelt verkaufen würde das billiger und viel größer ist.

so jetzt die frage kann ich mein zelt noch zurückgeben nachdem ich es nur einmal benutzt habe?

mfg
  • 6 Antworten
    • eplc
      eplc
      Bronze
      Du müsstest dann Wertersatz leisten, solange du noch in der Widerrufsfrist bist. Anders natürlich, wenn es noch so neuwertig ist, dass es dem Verkäufer nicht auffällt. ;)
      Dabei stellt sich aber auch die Frage, was nur einmal benutzt bedeutet.
    • Finally
      Finally
      Bronze
      bist du dir sicherdas ich wertersatz zahlen muss? naja das zelt ist eig. noch in einem neuen zustand ich mein es ist zwar noch bissl dreckig aber fehlen oder gerissen ist da nichts
    • MasterT
      MasterT
      Bronze
      Original von Finally
      bist du dir sicherdas ich wertersatz zahlen muss? naja das zelt ist eig. noch in einem neuen zustand ich mein es ist zwar noch bissl dreckig aber fehlen oder gerissen ist da nichts
      [ ] weiß, was "neu" bedeutet

Hast du das Zelt online gekauft oder im Laden direkt?
      Geh doch hin und sag, dass es dir doch zu klein ist und du es gerne umtauschen würdest. (Wenn der Kauf schon Monate her ist, hast du da im Normalfall natürlich keine Chance...)
    • HoaXi
      HoaXi
      Bronze
      Wennst es im Laden gekauft hast, müssen die es nicht zurücknehmen, kannst nur auf Kulanz hoffen.

Online von privat gilt dasselbe.

Online von gewerblich kannst es innerhalb der in der Widerrufsbelehrung genannten Frist zurückgeben.
      Wenn in der Widerrufsbelehrung steht, dass Du Wertersatz zu leisten hast, sollteste das tun, könntest aber auch dagegen klagen.
    • Finally
      Finally
      Bronze
      habs bei amazon gekauft aber ok thx bin jetzt schlauer :)
    • elbarto132
      elbarto132
      Bronze
      also, du schickst einen gegenstand der gewisse gebrauchsspuren hat zurück...
      den kann der händler nun natürlich nichtmehr als neu verkaufen
      also wird er wertersatz fordern welcher die differenz von neupreis zu nun tatsächlich zu erzielendem preis abdeckt