PostgreSQL Installationsfehler

• NobodyJH
      NobodyJH
      Bronze
      Guten Tag.

Ich versuche jetzt seit einigen Stunden den Elephant Client auf meinem Laptop (Windows Vista) zum Laufen zu bekommen. Probleme macht hierbei die PostgreSQL Installation und inzwischen weiß ich absolut nicht mehr weiter.

Ich habe bereits zwei Mal versucht PostgreSQL manuell nach folgender Anleitung neu zu installieren: http://de.pokerstrategy.com/home/959. Jetzt habe ich einen dritten Anlauf gestartet: Elephant und PostgreSQL komplett deinstalliert und den Cleaner laufen lassen. PC abgestellt, Setup File neu herunter geladen, VirenScanner und Firewall (Antivir) deaktiviert.

Bei dr PostgreSQL Installation bekomme ich folgende Fehlermeldungen angezeigt:

"Failed to connect to the database. Procedural languages files are installed, but are not activated in any database."

"could not connect to server: Connection refused (0x0000274D/10061) Is the server running on host "127.0.0.1" and accepting TCP/IP connections on port 5432?"

Dann später:

"Failed to connect to the 'template1' database. Contrib files are installed, but are not activated in any database." (sowie noch einmal den zweiten Fehler von oben)

Am Ende steht dann trotzdem, dass die Installation vollständig ist und eine Überprüfung im cmd (net start) zeigt mir auch, dass der Dienst zumindest läuft. Beim starten von Elephant habe ich dann die typische "Es konnte keine Verbindung zum Datenbankserver..." Fehlermeldung.

Ich bin ziemlich ratlos. Hat das ganze jetzt was mit dem Port 5432 zu tun (siehe Fehlermeldung) oder ist mir vielleicht irgendwo doch noch ein anderweitiger Fehler unterlaufen? Muss ich vllt bei Antivir noch Einstellungen vornehmen?

Ich hoffe ihr könnt mir helfen,
      NobodyJH
  • 3 Antworten
    • netsrak
      netsrak
      Gold
      Hast du den Microsoft Scripting Dienst deaktiviert oder sonst irgendwelche Sicherheitsprogramme, Firewalls etc laufen?

Ich würde dir empfehlen Postgresql von http://www.postgresql.org runterzuladen und zu installieren.
      Fang mit der 8.4 an und wenn die nicht geht nimm die 8.3.
    • NobodyJH
      NobodyJH
      Bronze
      Wie kann ich den Microsoft Scripting Dienst überüfen? (Also wie heißt der genau bzw. wo finde ich ihn.)

Die Firewall und den VirenScanner hatte ich wie gesagt deaktiviert (nutze Antivir), aber ich kann nicht ausschließen, dass es daran liegt. Vielleicht weiß ja jemand, ob ich dort irgendwo noch was umstellen oder den Port aus der Fehlermeldung irgendwie freischalten muss. Kenne mich damit leider nicht aus.

Edit: Mit Version 8.4 funktioniert es (momentan noch) problemlos. Vielen Dank!
    • NobodyJH
      NobodyJH
      Bronze
      Leider ist mein Rechner seit der Installation von Version 8.4 und Elephant beim Starten ziemlich langsam geworden (Antivir startet mit viel Verzögerung und bremst dadurch alles aus). Hat damit zufällig jemand Erfahrung? Muss ich irgendwo an den Einstellungen drehen oder hilft nur die Deinstallation bzw. Systemwiederherstellung?