Tippspiel perfekt spielen

• fixomatix
      fixomatix
      Bronze
      Servus,

wir machen in unserem Freundeskreis ein WM-Tippspiel und nach den Viertelfinals gibt es folgenden Punktestand:

Hero 72
      Villain 1 72
      Villain 2 63
      Villain 3 60
      Villain 4 50
      Villain 5 36

Dabei gibts fürs richtige Ergebnis 5, für die Tendenz 3 und für den richtigen Sieger 1 Punkt. Es werden noch 4 Spiele getippt (Halbfinale, Finale, Spiel um Platz 3).
      Wir haben auch schon den Weltmeister getippt, wobei ich Dtschl. getippt hab und Villain 1 Argentinien, dafür gibts nochmal 10 Punkte.
      Als nächstes muss ich die Tipps fürs Halbfinale abgeben. Wäre es schlau jetzt z.B. auf Spanien zu tippen,obwohl ich Dtschl favorisiere, da ja falls Dtschl. gewinnt mein Weltmeister noch steht?
  • 19 Antworten
    • mosl3m
      mosl3m
      Bronze
      Wo ist der Unterschied zwischen Tendenz und Sieger?
    • Vakson
      Vakson
      Bronze
      Original von mosl3m
      Wo ist der Unterschied zwischen Tendenz und Sieger?
      Er meint obv. Tordifferenz.
    • sekundaer
      sekundaer
      Bronze
      versuch rasuzukriegen/einzuschätzen was v1 macht udn tipp das gleiche
    • LordPoker
      LordPoker
      Bronze
      Original von sekundaer
      versuch rasuzukriegen/einzuschätzen was v1 macht udn tipp das gleiche

Spieltheoretisch die beste Lösung, da du ausserdem 19 Pkt mehr als V2 und 10 virtuelle Punkte mehr als V1 hast wird er dich imo kaum noch überholen.

Gab nen Namen für die Strategie des Nachmachens is aber wayne.
    • fummi
      fummi
      Bronze
      lame nachmachstrategie heißt die @lord
    • Vakson
      Vakson
      Bronze
      btw...gut getippt habt ihr ja aber nicht bislang, wenn du als Führender gerade mal 72 Punkte hast und das obwohl die Punkteverteilung 5/3/1...
    • liafu
      liafu
      Black
      wie ist denn die payoutstruktur?
    • Vakson
      Vakson
      Bronze
      Original von liafu
      2,50Euro/0,50Euro
    • groovechampion
      groovechampion
      Bronze
      Original von Vakson
      Original von liafu
      2,50Euro/0,50Euro
      Ich würde auf Honduras tippen, da Dir das Kleingeld sonst nur die Taschen schwer macht.
      Da Du ein tie mit dem besten Villain hast, solltest Du schon die am wahrscheinlichsten Ergebnisse tippen, resp. das Gleiche wie der andere.

P.S. Persocheck pls.

Edit: sehe gerade, der Payout-Unsinn kam von jemand anderem. Nichts für ungut. Persocheck lasse ich trotzdem mal stehen, ist immer gut.
    • liafu
      liafu
      Black
      meine frage war ernstgemeint - ist es nicht das ziel mehr punkte als der andere zu erreichen?
    • Knorfix
      Knorfix
      Bronze
      Original von liafu
      meine frage war ernstgemeint - ist es nicht das ziel mehr punkte als der andere zu erreichen?
      es geht ihm sicher darum dass er schon in Führung liegt und wenn Deutschland Weltmeister wird er auf jeden Fall nochmal 10 extra Punkte bekommt und Villian nicht. Wenn Deutschland gegen Spanien verliert bringt sein Weltmeister Tipp halt nichts mehr. Darum ist er am überlegen hier auf Spanien zu tippen um im diesen Fall seinen Vorsprung auszubauen.
    • mykena
      mykena
      Bronze
      ist imo schlau auf spanien zu tippen, siehe post über mir
    • liafu
      liafu
      Black
      Original von Knorfix
      Original von liafu
      es geht ihm sicher darum dass er schon in Führung liegt und wenn Deutschland Weltmeister wird er auf jeden Fall nochmal 10 extra Punkte bekommt und Villian nicht. Wenn Deutschland gegen Spanien verliert bringt sein Weltmeister Tipp halt nichts mehr. Darum ist er am überlegen hier auf Spanien zu tippen um im diesen Fall seinen Vorsprung auszubauen.
      wo hat er denn bitte einen vorsprung? die haben doch gleich viele punkte!!
    • cyber1337
      cyber1337
      Bronze
      Easy.

Halbfinale auf Spanien. Entweder sie gewinnen und du bleibst vorne oder Deutschland gewinnt und du tippst im Finale wieder gegen Deutschland. Entweder Deutschland gewinnt und wird Weltmeister und du kassierst 10 Punkte oder sie verlieren und du kassierst immerhin 5.

Kommt halt nur drauf an, was Villain tippt. Aber als Deutscher muss er ja zwangsläufig auf Deutschland tippen, alles andere wäre Verrat. :]
    • HoaXi
      HoaXi
      Bronze
      OP wählt Ger
      Win: 45%, Draw: 38%, Lose: 17%

OP wählt Esp
      Win: 53%, Draw: 38%, Lose: 9%

Nimm Esp :D
    • Knorfix
      Knorfix
      Bronze
      Original von liafu
      Original von Knorfix
      Original von liafu
      wo hat er denn bitte einen vorsprung? die haben doch gleich viele punkte!!
      oh sorry hab mich verschaut dachte er hatte 73 und der andere 72 aber ändert ja trotzdem nicht wirklich was an der überlegung
    • fixomatix
      fixomatix
      Bronze
      Payoutstruktur: Der Erstplatzierte kriegt alles

Was ich noch vergessen hatte: Villain 2 hat Weltmeistertipp Spanien und neun Punkte Rückstand, ist also auch noh nicht aus dem Rennen.

P.S. Danke für die Tipps bis jetzt!
    • Skunk44
      Skunk44
      Bronze
      Deutschland pownes Spain
      Netherlands pownes Uru

Deutschland pownes Netherlands

da ja sonst dein Tipp fürn Arsch wäre
    • Toerke79
      Toerke79
      Bronze
      Mir geht es im privaten Kicktippspiel seit den letzten Gruppenspielen so, dass ich auf dem Zweiten bin und vor mir ist ne Frau. Ich tippe immer auf Favoriten und warte das sie Schwachsinnstipps a la Portugal gewinnt gegen Spanien (weil die haben ja den hübschen Ronaldo) macht und ab da hoffe ich dann auf ein wenig Glück. Kumpel (der Ahnung von Fußball hat) ist auf dem Dritten. Den halte ich auf Distanz, indem ich seine Tendenzen kenne, und mittippe...ist halt jetzt nicht so die Mordswissenschaft...