HM EV vertauenswürdig?

• Bibi80
      Bibi80
      Bronze
      Hallo Leute,
      hab so vor 2 wochen wieder angefangen SnG's zu spielen, hatte sie früher schonmal gespielt. Hab in dieser Zeit 330 Turniere gespielt und direkt ordentlich geloost. Mein ROI liegt bei -13.5% wobei der EV ROI bei +5% liegt. Normaler Swing auf 300 Tourneys?Kann man dem Holdem Manager EV trauen? Sollte ich also einfach fleißig weitergrinden und darauf vertrauen das mein ROI Richtung EV wandern wird oder sollte ich nochmal hart an meinem Spiel arbeiten weil der ROI schon alles sagt?
  • 12 Antworten
    • DaMas187
      DaMas187
      Bronze
      Original von Bibi80
      Hallo Leute,
      hab so vor 2 wochen wieder angefangen SnG's zu spielen, hatte sie früher schonmal gespielt. Hab in dieser Zeit 330 Turniere gespielt und direkt ordentlich geloost. Mein ROI liegt bei -13.5% wobei der EV ROI bei +5% liegt. Normaler Swing auf 300 Tourneys?Kann man dem Holdem Manager EV trauen? Sollte ich also einfach fleißig weitergrinden und darauf vertrauen das mein ROI Richtung EV wandern wird oder sollte ich nochmal hart an meinem Spiel arbeiten weil der ROI schon alles sagt?
      ev roi ist durchaus näher dran am wahren roi als der reale roi. das heißt aber nicht dass dein roi sich in zukunft deinem ev annähert, weil der nämlich nicht in die vergangenheit schaut. und 300 ist natürlich auch nicht ansatzweise eine ss. spiel mal noch (minimum!) 700, und dann kann man mit 1k sngs erste halbwegs zutreffende aussagen machen.
    • Blaumav
      Blaumav
      Bronze
      Du wirst in deiner ganzen SnG Karriere immer unter EV laufen. Das liegt einfach daran, dass du viel öfter fav gegen schlechtere Spieler bist als umgedehrt. Varianz gleicht sich zudem niemals aus. Niemals, weil dem Zufall die Vergangenheit herzlich egal ist. ;)

Außerdem machst du etwas falsch wenn du davon meinst, nicht dauerhaft an deinem Spiel arbeiten zu müssen. Das ist wahrscheinlich der Grund warum du aktuell losing player bist.

btw... es heißt wenn dann "gelost". Aber klingt genauso bescheuert.
    • panther11225
      panther11225
      Bronze
      Original von Blaumav
      Du wirst in deiner ganzen SnG Karriere immer unter EV laufen. Das liegt einfach daran, dass du viel öfter fav gegen schlechtere Spieler bist als umgedehrt. Varianz gleicht sich zudem niemals aus. Niemals, weil dem Zufall die Vergangenheit herzlich egal ist. ;)
      ...
      :facepalm:
    • Chief0r
      Chief0r
      Bronze
      Original von panther11225
      Original von Blaumav
      ...
      lol
    • Grinsefisch
      Grinsefisch
      Bronze
      Original von Blaumav
      ...
      ganz hart rautiert

selbst wenn man immer 80% Favorit wäre, könnte man immernoch mit 85% gewinnen und würde über EV laufen...
    • Tobsee
      Tobsee
      Bronze
      don't teach the fi... oh wait! its a pokerforum!
    • Blaumav
      Blaumav
      Bronze
      Original von Grinsefisch
      Original von Blaumav
      ...
      ganz hart rautiert

selbst wenn man immer 80% Favorit wäre, könnte man immernoch mit 85% gewinnen und würde über EV laufen...
      Lol, wo ist da die Logik? Wenn ich 80% fav bin und longterm 5% öfter gewinne als die eigentlich Equity hergibt, dann kann man nicht anders als über EV zu laufen...

Original von Tobsee
      don't teach the fi... oh wait! its a pokerforum!
      Sagte die Person, die zu fishy war um ICM zu verinnerlichen und sich darauf hin ein Programm schreiben wollte, das ihm die Entscheidungen abnimmt.

edit: Oder war das doch ein anderer? Der Name kommt so bekannt vor.

-----------

btw.. postet mir doch mal ein paar graphen, mit einer samplesize von mindestens 5k SnGs, bei denen jemand über ev läuft.
    • Bibi80
      Bibi80
      Bronze
      OMFG :f_confused:
      Blaumav: ich sagte nochmal hart am spiel arbeiten, wenn du meinst daraus schließen zu können das ich niemals an meinem spiel arbeite weil ich ja durch nen down sowieso losing player bin, dann passt das ja gut zur qualitativ sehr hochwertigen aussage das gute spieler niemals über EV laufen :f_mad:

Alles was ich wissen wollte war ob ob man dem EV Graphen Beachtung schenken kann oder ob der auch so verfälscht ist wie der Pokertracker EV...
    • Jakoebchen
      Jakoebchen
      Bronze
      Ich laufe manchmal über EV. Mein Rekord sind 600 SNGs. Longterm siehts allerdings sehr finster aus, mich würde auch mal ein Graph mit 5k SS interessieren, der deutlich drüber oder wenigstens gleichauf ist :)
    • Praepman
      Praepman
      Bronze
      Original von Jakoebchen
      Ich laufe manchmal über EV. Mein Rekord sind 600 SNGs. Longterm siehts allerdings sehr finster aus, mich würde auch mal ein Graph mit 5k SS interessieren, der deutlich drüber oder wenigstens gleichauf ist :)
      #####

Sharkscope erfasst das nicht, oder?
    • Jakoebchen
      Jakoebchen
      Bronze
      Meines Wissens nicht, nein.
    • Blaumav
      Blaumav
      Bronze
      Original von Bibi80
      OMFG :f_confused:
      Blaumav: ich sagte nochmal hart am spiel arbeiten, wenn du meinst daraus schließen zu können das ich niemals an meinem spiel arbeite weil ich ja durch nen down sowieso losing player bin, dann passt das ja gut zur qualitativ sehr hochwertigen aussage das gute spieler niemals über EV laufen :f_mad:
      Joa, dann mach einfach deine eigenen Erfahrungen. Das ist hier doch fast freies ein Forum in dem du Meinungen akzeptieren oder ignorieren kannst.^^