Postingguideline der Sorgenhotline: Poker

Pokern hat sehr viel mit der Psyche und euren Emotionen zu tun. Wenn in diesem Bereich Probleme auftreten, wirkt sich dies natürlich negativ auf euer Spiel aus. Diesen Problemen wollen wir hier auf den Grund gehen.

Wir nehmen eure Probleme hier ernst und werden Euch nach bestem Wissen unterstützen. Die Besonderheiten dieses Forums machen es nötig, einige besondere Regeln aufzustellen. Lies dir daher bitte diese Guideline vollständig durch, bevor du deinen ersten Thread erstellst.

1. Wann die Sorgenhotline: Poker dir helfen kann
  • das ständige rauf und runter beim Pokern macht dir Probleme
  • der Pokeralltag nimmt dich emotional zu sehr mit
  • du hast emotionale / psychologische Leaks und möchtest sie aufspüren

2. Was du beachten solltest, wenn du einen neuen Thread in der Sorgenhotline: Poker eröffnest

Allgemein
  • Bring bitte den Willen mit, dein Problem zu lösen und dich dabei auch selbst zu hinterfragen
  • Sei offen für Tipps, Anregungen & Verbesserungsvorschläge

Titel
  • Der Titel deines Threads sollte aussagekräftig sein
  • Geht es um eine bestimmte Pokervariante, so gib dies im Titel mit an:
    [SSS] für No-Limit Short-Stack-Strategie
    [BSS] für No-Limit Big-Stack-Strategie
    [FL] für Fixed Limit
    [SNG] für Sit'n'Go
    [MTT] für Turnierpoker

Informationen zu deinem Problem
  • Kannst du ein oder mehrere spezielle Probleme benennen, die dein Spiel beeinflussen?
  • Was hast du bisher schon versucht, um dein Problem zu lösen / dein Spiel zu verbessern?
  • Hast du oder vermutest du emotionale Schwächen? (Tilt, Scared Money, im Downswing nicht aufhören können etc.)

Informationen zu deinem Pokerspiel
  • Welches Limit und welche Pokervariante spielst du bei welchem Anbieter?
  • Wieviele Hände hast Du auf welchem Limit gespielt und das mit welcher Winrate?
  • Falls Du Pokertracker oder den Elephant benutzt, poste bitte gleich Deine Stats mit, das hilft enorm bei der Leaksuche.

3. Beispiel für einen guten Post in der Sorgenhotline: Poker

Ein guter Beispielpost mit genug Informationen könnte z.B. so aussehen:
"Ich spiele z.Z. NL 10 FR auf Full Tilt Poker. Ich bin jetzt seit 10.000 Händen auf diesem Limit, komme aber nicht voran und das macht mir sehr zu schaffen. Ich weiß ja, dass Poker swingig ist, habe aber das Gefühl, es könnten noch andere Leaks sein, die ich nicht kenne. Besuche aber regelmäßig Coachings. Ich bin derzeit nur break even auf dem Limit. Nun bin ich auf der Suche nach Leaks, um endlich Winning Player auf diesem Limit zu werden. Könnte es sein, dass ich im Downswing anfange zu tilten?"

4. Andere Möglichkeiten, pokerspezifische Probleme anzugehen

5. Überschneidungen der Sorgenhotline: Poker mit anderen Forenbereichen

Es gibt auch Schnittmengen der Sorgenhotline mit anderen Foren, die ihr beachten solltet, bevor ihr einen Beitrag posten wollt. Sollte euer Beitrag eher in die folgenden Foren passen, bitte dort posten! Die Moderatoren verschieben ihn ansonsten mit Hinweis in das jeweilige Forum!

Sorgenhotline: Allgemein
Da die Sorgenhotline aufgeteilt wurde, trennen wir ab sofort zwischen pokerfernen und pokerrelevanten Themen. Wenn ihr also z.B. private Probleme im Forum ansprechen möchtet, seid ihr hier ichtig.

Bad Beat Forum (NL/FL/SnG Erlebnisberichte)
Hier sagt der Name schon alles. Bad Beats gehören zum Poker und sind nichts ungewöhnliches. Gäbe es sie nicht, würden Fische nicht gegen starke Spieler spielen, denn sie würden ja konstant verlieren! Bad Beats halten den Fisch am leben und lassen den starken Spieler wiederum langfristig profitabel durch die Fische spielen. Wenn ihr einen harten Bad Beat erfahren habt und ausschliesslich diesen der Community mitteilen wollt, postet eure Hand bitte hier:

Forum Frustabbau
Ihr habt eine Negativserie, Suckouts, Bad Beats, Downswings etc. und möchtet Euch in dieser Situation mal ein wenig „ausheulen“, rumschimpfen und Eure angestauten Aggressionen loswerden? Dann ist Euer Beitrag hier im Frustabbau
richtig aufgehoben! Bitte nicht verwechseln mit dem BBV. Auch dort gelten die allgemeinen Forenregeln und ihre Postingguideline. Die Mods achten auch dort auf deren Einhaltung.

Handbewertungsforum
Wenn Ihr ausschliesslich Hände bewertet haben möchtet, ist dies das richtige Forum. Bitte beachtet dabei: Einen Konverter benutzen (sonst bearbeiten die Handbewerter Eure Hände nicht) und max. 3 Hände auf einmal dort einstellen. Besser ist jede Hand getrennt!
No-Limit: http://www.pokerstrategy.com/de/forum/board.php?boardid=1384
Fixed-Limit: http://www.pokerstrategy.com/de/forum/board.php?boardid=20
SNG/MTT: http://www.pokerstrategy.com/de/forum/board.php?boardid=1535

Moderatoren
wespetrev
mergelina

Diese Moderatoren könnt ihr persönlich über die Meldefunktion erreichen, um sie auf (von euch vermutete) Forenregelverstöße aufmerksam zu machen. Die Meldefunktion steht auch bei Problemen oder Anliegen zur Verfügung, die ihr nicht öffentlich im Forum klären könnt, oder möchtet.