gute Regs vs schlechte Regs @ DON

• awsomness
      awsomness
      Bronze
      Mich würde mal interessieren, welche Sorte ihr lieber am Tisch habt und was eurer Meinung nach mehr +EV ist.

Hintergrund: ich habe massig schlechte Regs (- ROI oder BE) am Tisch, diese callen mich bzw. Regs sehr light egal ob even/big/ oder shortstack v.a natürlich im Blindbattle. Für mich fallen also einige Spots weg, gecallt wird jedes Ax, K8s+ QTs+. Dann kommt es nicht selten vor, dass ich gar keinen "guten Reg" am Tisch hab sondern eben nur Fishe und 3-4 "schlechte Regs" in welche ich also pushen muss. Außerdem wissen diese Leute auch nicht, was/wann sie callen dürfen z.b an der Bubble werden Evenstacks trotz Shorty gecallt usw. Für mich sind diese schlechten Regs also schlimmer als Fishe, da sie öfters wissen wie loose ich pushe zumindest öfters als der Fish es erkennt. Meiner Meinung nach machen sie also calls die für uns beide auf Dauer -EV sind.

Somit wäre es mir lieber 1-3 gute Regs am Tisch zu haben um quasi "beruhigter" loose pushen zu können wenn ich Chips benötige.

Ich hoffe man kann sich da so in etwa reindenken. Wie ist eure Meinung? Findet ihr auch Turbo Tische mit 9 loosen Fishen profitabler als einen Tisch mit 3 "guten Regs" und 7 Fishen?

Gute Regs kann man hier zum Verständnis auch "Thinking Player" bezeichnen.
  • 42 Antworten
    • creysec
      creysec
      Bronze
      Wie kann ein Push zwischen 2 Personen für beide -ev sein? :f_o:
    • ElHive
      ElHive
      Bronze
      Original von creysec
      Wenn einer bustet, geht die Turnierequity des gebusteten ja nicht voll an den anderen Spieler über sondern nur ein Teil. Der Rest geht an die anderen Spieler am Tisch.

Verlorene Chips sind wertvoller als gewonnene Chips.
    • Saki13
      Saki13
      Bronze
      Ich bin hier eben der Meinung, dass ein schlechter Reg, besser für unseren Roi ist als ein guter, denn ein schlechter Reg weicht ja weiter von der optimalen Spielweise ab als ein guter und wir machen ja profit sobald jemand von der Optimalen Spielweise abweicht.
    • Johnnny777
      Johnnny777
      Global
      Original von creysec
      gibt viele situationen..

zB.. Blinds 400/800

CO: ben7522 (2000 in chips)
      BU: Jenny9579 (1300 in chips)
      SB: Hero (2450 in chips)
      BB: jimi jernon (2400 in chips)
      UTG 1: Blahr (5800 in chips)
      UTG 2: sicilyboy88 (700 in chips)

Hero push mit QJ
      Jimi Jernon call mit AT

Dass ist mal ein gutes beispiel was für beide -EV ist.. Jimi hat hier zu wenig Equity um einen call zu machen.. Darf ja eig nicht mal mit AA bezahlen oder?!..

Man muss auch "schlechte" regs definieren.. ich liebe zum beispiel schlechte regs, die supertight sind.. andere schlechte regs die ich nicht einschätzen kann mag ich nicht so.. weil die meistens flips eingehen, was genauso für beide ziemlich -EV ist, wenn man bei mittleren blinds flips eingeht nur weil sie glauben sie sind mit 55,66,77 gut, gegen unsere range..

am besten ist es mit.. 3 schlechte supertighte regs + 7 fische! :D ..

@saki.. dass problem von schlechten regs ist ja genau, dass das die immer von der +EV spielweise abweichen.. Und wir somit diese spieler nicht wirklich gut einschätzen können und deswegen müssen wir adapten und machen somit mehr fehler!..

mehr fehler = kleinerer roi!
    • David210982
      David210982
      Bronze
      Original von creysec
      da weiss wohl einer nicht was ein don ist
    • thebigticket
      thebigticket
      Bronze
      Original von David210982
      Original von creysec
      da weiss wohl einer nicht was das ICM ist
      fyp
    • Microgamer
      Microgamer
      Global
      Ist mir hier ein wenig zu pauschal, denn 3 gute regs helfen mir nix wenn ich z.b. links und rechts nur loose Gegner um mich herum hab. Aber generell sind mir schlechte Gegner lieber als regs.
      Womit ich oft Probleme hab ist, wenn bis 150 bzw. 200 blinds keiner oder nur einer busted. Ich erhalt dann oft so gut wie keine firstin spots mehr und wenn dann nicht mal gute Karten kommen mit denen man einen push callen kann kommt man sehr schnell unter Druck.
    • creysec
      creysec
      Bronze
      Original von thebigticket
      Original von David210982
      Original von creysec
      da weiss wohl einer nicht was das ICM ist
      fyp
      Jo. Wusste echt nich das es solche situationen Gibt ^^.

Wieder was gelernt
    • Guscode
      Guscode
      Bronze
      hmmm...ich fange an zu schwärmen, bei dem Gedanken an microgamers optimalkonstalation :s_biggrin: ...4 tighte,schlechte regs, 5 maniac Fishe und ich!
      Dann busten sich die fishe gegenseitig und ich kann bis zum platzen bubble
      bequem in die zu tighten regs pushen...
    • awsomness
      awsomness
      Bronze
      [quote]Original von Johnnny777
      Original von creysec

.. andere schlechte regs die ich nicht einschätzen kann mag ich nicht so.. weil die meistens flips eingehen, was genauso für beide ziemlich -EV ist, wenn man bei mittleren blinds flips eingeht nur weil sie glauben sie sind mit 55,66,77 gut, gegen unsere range..

am besten ist es mit.. 3 schlechte supertighte regs + 7 fische! :D ..

@saki.. dass problem von schlechten regs ist ja genau, dass das die immer von der +EV spielweise abweichen.. Und wir somit diese spieler nicht wirklich gut einschätzen können und deswegen müssen wir adapten und machen somit mehr fehler!..

mehr fehler = kleinerer roi!
      Genau diese Art von Regs mein ich. Ich such mir am Tisch ja gern nen Reg in den ich looser pushe, das sollte klar sein. Nun weiß ich eben von Stats her nur, dass "es wohl ein Reg ist" deswegen pushe ich loose wenn er im BB sitzt, nur packt er dann einen Kx call aus obwohl er keine Chips benötigt und callt mich damit unnötig. Das kann doch auf Dauer nur schlecht für uns beide sein?
      So, wenn ich dann 7 handed bin und 3 "schlechte Regs" und 4 Fishe am Tisch hab, push ich quasi mit Bauchschmerzen und würde mich wohler fühlen in einen Thinking Player zu pushen, weil ich erwarte a, er callt reasonable b, ich kann einschätzen was er callt, c, er weiß was er callen darf d, er wird nicht flippen wollen, wenn er an andere spots kommt. Das fehlt diesen Spielern einfach, deswegen kann ich sie nicht einschätzen und jedes Mal wenn ich sie am Tisch hab, läufts nicht. Ich hab mal solche Hände rausgesucht, sind jeweils Regs.

PokerStars, $100/200 Hold'em Tournament, 6 Players
      Hand Converter by Pokerhand.org

Board:
      goons1981198 (Button): $4,589
      HERO (SB): $1,055
      medvedal (BB): $1,160
      pasteleza (UTG): $3,585
      leophilias (UTG+1): $2,786
      GamblingS (CO): $1,825

Dealt to HERO 6:spade: 2:spade:

Pre-flop:
      (4 folds), HERO raises to $1,035 and is all-in, medvedal calls $835

Flop: ($2,290) 7:diamond: 5:club: 9:spade: (2 Players)

Turn: ($2,290) A:club: (2 Players)

River: ($2,290) 3:spade: (2 Players)

Results:
      [color=red]HERO Showed [/color]6:spade: 2:spade:
      medvedal Showed 8:diamond: 7:heart:
      medvedal wins $2,190

PokerStars, $75/150 Hold'em Tournament, 9 Players

Board:
      PeknejLotr (MP3): $1,760
      vitos92gold (CO): $1,570
      Jahost (Button): $1,015
      HERO (SB): $2,645
      Hunraken88 (BB): $1,305
      dogitmar (UTG): $585
      bulldoge1 (UTG+1): $2,470
      tinylang (MP1): $1,665
      Ultraman118 (MP2): $1,985

Dealt to HERO 9:club: A:diamond:

Pre-flop:
      (7 folds), HERO raises to $2,250, Hunraken88 calls $1,140 and is all-in, HERO returns $960

Flop: ($2,790) 5:diamond: 7:club: Q:spade: (2 Players)

Turn: ($2,790) Q:diamond: (2 Players)

River: ($2,790) T:diamond: (2 Players)

Results:
      [color=red]HERO Showed [/color]9:club: A:diamond:
      Hunraken88 Showed K:diamond: Q:heart:
      Hunraken88 wins $2,715

PokerStars, $100/200 Hold'em Tournament, 7 Players

Board:
      PeknejLotr (CO): $3,015
      vitos92gold (Button): $1,155
      HERO (SB): $1,585
      Hunraken88 (BB): $3,305
      bulldoge1 (UTG): $2,280
      tinylang (UTG+1): $2,975
      Ultraman118 (MP1): $685

Dealt to HERO 8:diamond: 8:heart:

Pre-flop:
      (5 folds), HERO raises to $1,565 and is all-in, Hunraken88 calls $1,365

Flop: ($3,370) 6:club: 9:club: Q:diamond: (2 Players)

Turn: ($3,370) T:spade: (2 Players)

River: ($3,370) A:club: (2 Players)

Results:
      [color=red]HERO Showed [/color]8:diamond: 8:heart:
      Hunraken88 Showed A:heart: 7:club:
      Hunraken88 wins $3,270
    • JayGatsby
      JayGatsby
      Coach
      Coach
      Bitte sagt mir, dass das Alles ein riiiiesengroßer Level ist!
    • awsomness
      awsomness
      Bronze
      Nö, mit Sicherheit nicht weil diese Spieler meinen roi drücken so +EV wie es sein soll sie am Tisch zu haben ist es für mich im Moment nicht.
    • zetec
      zetec
      Bronze
      ich glaub das ist ernst gemeint :D
    • JayGatsby
      JayGatsby
      Coach
      Coach
      awsome :D

edit: muss mich an meine Signatur halten...

Nur so als Tip: Wenn dich die schlechten Regs und Fische zu loose callen, dann pushe einfach tighter.

Du wirst dein Geld dann nicht durch Steals gewinnen, sondern dadurch, dass die anderen Spieler sich gegenseitig mit ihren zu loosen Calls, Overplays etc. busten.
    • thebigticket
      thebigticket
      Bronze
      Original von JayGatsby
      level dich hinfort, Diamantenbrut
    • Johnnny777
      Johnnny777
      Global
      Original von JayGatsby
      awsome :D

edit: muss mich an meine Signatur halten...

Nur so als Tip: Wenn dich die schlechten Regs und Fische zu loose callen, dann pushe einfach tighter.

Du wirst dein Geld dann nicht durch Steals gewinnen, sondern dadurch, dass die anderen Spieler sich gegenseitig mit ihren zu loosen Calls, Overplays etc. busten.
      das problem ist aber.. dass man nicht sofort solche regs erkennt.. und bis man diese regs erkannt hat können einige bi's flöten gehen.. und auf pokerstars sinds nicht grad wenig dieser art..

und tighter spielen.. tjaa ist auch nicht immer die beste lösung, aber es bleibt ja einem sonst nix über :D ..
    • H4nd0fMida5
      H4nd0fMida5
      Bronze
      Original von thebigticket
      Original von JayGatsby
      level dich hinfort, Diamantenbrut
      obv lvl is obv
    • odielee
      odielee
      Bronze
      Das was einen guten Reg gut macht ist aber nicht nur eine tighte callingrange. Der gute Reg macht evtl. keine calls mit denen du nicht gerechnet hättest und die für dich -ev sind, er overplayed seine hände early aber nicht, nutzt seine spots besser, restealt dich cleverer, weil er deine range besser einschätzen kann, usw. Er macht also haufenweise andere Dinge die alle für dich -ev sind. Der schlechte Reg macht weniger dieser +ev plays, die für den Rest des Tisches -ev sind. Und die viel zu loosen calls packt er ja auch nicht nur gegen uns aus. Wenn er gegen die anderen genauso bescheiden callt wie gegen uns stehen da einige +ev Situationen an denen wir nicht beteiligt sind den -ev Situationen wenn wir gecallt werden entgegen. Insgesamt ist diese schlechte callingrange für uns evmäßig neutral. Genau wie der gute (tighte) Reg ja auch andere Leute mit denen wir konkurrieren nicht callt was für uns -ev sein kann.
    • controle
      controle
      Bronze
      Hunraken hat mich auch oft getiltet. Wenn der short wird oder es sich leisten kann packt er im Blindbattle seine 60% Calls aus.
      Hat für ihn natürlich den positiven Nebeneffekt, dass man in Zukunft tighter gegen ihn pusht ;)